• ...jetzt bitte nicht lachen,aber ich habe eine saublöde Frage........
    Nissan schreibt vor ACEA A3 / B4..klar ok..
    Wenn jetzt ein Hersteller z. b. Motul...anstatt B4 ....C3 angibt...dann ist das doch eigentlich höher angelget,weil nach B ja C kommt.....ja Hilfe
    Gruß Markus ;(

  • Völlig anderes Öl. Die C-Klassifizierung ist maßgeblich für Dieselfahrzeuge wichtig, für den Juke/Qashqaidiesel z.B. C4.Diese Bezeichnungen geben z.B den Aschegehalt im Öl an.
    Für Benziner sind die ACEA bzw.SF-Klassen maßgeblich.
    Ich weiß nicht, ob man falsches Öl nachweisen kann, aber ich würde mich schon an die Herstellervorgaben halten.


    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla 2.0 Touring Sports aus 2021 ,Mitsubishi Eclipse Cross 2019

  • Schitt....dann habe ich ein falsches Öl drin,obwohl nach 9 Monate drin,sehr zufrieden bin.Immer noch sehr sauber und kein Ölverbrauch.Aber mir gehts ja auch um die Garantie.
    Werde demnächst von Modul Clean 5W30 auf Modul Cess 5W40 umsteigen,das ja auch die B4 laut Nissan drin hat.
    Gruß Markus

  • Vielleicht verstehe ich was falsch ?
    Um die Garantiebestimmungen zu erfüllen, muß unter anderem die Inspektion in einer von NISSAN anerkannten Werkstatt gemacht werden, die dann am Ende der Inspektion dir Unterschrift und Stempel ins Checkheft gibt.
    Damit bestätigen sie die ordnungsgemäße Durchführung der Inspektion.
    Ob DIE dann nun im schlimmsten Falle falsches Öl reinfüllen oder von dir im schlimmsten Falle mitgebrachtes falsches Öl einfüllen ist unerheblich meiner Meinung nach. Nicht der Kunde muß der Experte sein, der Experte ist der mit dem Stempel und dann nach dir die Sintflut denn bringst du falsches Öl mit, müssen SIE das erkennen und zur Not die Einfüllung verweigern ;)

  • Das wundert mich auch!
    Woher kommt das falsche Öl? Hast Du es mitgebracht und darauf bestanden?
    Ich kenne Fälle, wenn ein Kunde auf sein mitgebrachtes Öl bestanden hat, es bei Ölwechsel auch bekommen hat zusätzlich mit einem Vermerk der Werkstatt darüber.
    Und übrigens, möchte man Geld sparen und das Öl selbst mitbringen so sehe er dann in der Betriebsanleitung des Autos, welches Öl er kaufen muß!
    Ich habe meiner Zeit auch das Öl selber gekauft, um sicher zu gehen, habe ich erst die Werkstatt angeschrieben, ob die es machen werden, und nochmals extra nach der Öl - Spezifikation gefragt.
    Da gab es keine Überraschungen.

  • Der Ölwechsel wurde nicht bei Nissan gemacht.Die haben,aber damals gemosert.Das Öl das ich momentan drin habe,ist sicherlich nicht schlecht,trotzdem werde ich es wechseln.Damals war das Öl komisch grau/schwarz.Darum hat die Fremdwerkstatt eine Motoreiniging von Motul gemacht und frisches Modul Öl Clean eingefüllt.Bis heute habe ich ein sauberes Öl ohne Ölverbrauch.Also alles richtig gemacht.Trotzdem werde ich jetzt ein 5W40 Modul Cress einfüllen.40er hat ja ein besseres Temperaturbandfenster oder wie das auch heißt.Also besser für den Turbo & Motor,
    Gruß Markus
    PS:habe auch ein Auge auf das Castrol Edge 5/40...aber keine Erfahrung.

  • [...] Damals [...] Bis heute habe ich ein sauberes Öl ohne Ölverbrauch.[...]

    Ähm. Wie lange ist das denn her? Also sorry, aber in der Kombination klingt das doch arg komisch :D


    Ein bisschen Verbrauch darf schon sein - das Zeug ist ja auch für was gut ^^

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS