Anhänger ziehen mit dem Juke

• Hallo, ich wollte mal hören, ob ihr mit euren Juks auch Anhänger zieht und eure Erfahrungen mit dem Verhalten des Juks.

Ich möchte eine AHK an meinen Juke bauen lassen um mit Herrn Pony auch mal allein mit ihm zum Training fahren zu können.

Ich hoffe es gibt dazu nicht schon ein Thema. :S

Gruß Nicole

Juke 1,6 Tekna Connect 2, 117 PS, Automatik, Vollleder, 17" mit Popogrill, AHK fehlt noch.

Ich bin nicht verrückt, das hätte mir die Stimme in meinem Kopf doch gesagt!

• Darf der Juke überhaupt so viel ziehen?

Ich stell mir so einen Pferdeanhänger schon recht schwer vor.

LG

Antje

Nissan Juke n-tec 1,5L Diesel, Night Shade, EZ 10/13, Connect2

• Der Juke darf 1250 kg ziehen, kommt drauf an was man (Frau) für ein Anhänger hat wiegt der 2 Pferdeanhänger um die 700 kg, 1,5 Pferdeanhänger nicht wesentlich weniger. Herr Pony wiegt knappe 400 kg, passt also ^^

Gruß Nicole

Juke 1,6 Tekna Connect 2, 117 PS, Automatik, Vollleder, 17" mit Popogrill, AHK fehlt noch.

• Ich fahr öfters mal mit Anhänger (Eigenbau und Atomschlagsicher :D ), der wiegt leer 300 kg. Das ist schon mal kein Problem.
    Wenn der allerdings voll ist macht es schon nicht mehr so viel Spass (750 kg), denn der Spritverbrauch verdoppelt sich.
    Einen Pferdeanhänger hatte ich auch schon dran ... 200km und Tank leer, Wohnwagen das gleiche Spiel.
    Wenn man es selten macht, sicher kein Problem, aber öfters, nein das würde ich nicht empfehlen. Auf Grund des kurzen Radstandes und der geringen Leistung usw. ist der Juke jetz nicht "das Zugfahrzeug".

• Ich finde der JUKE ist ein echt cooles Zugfahrzeug......

Halt nur nicht für Anhänger mit Rädern..... ;( !

Alle anderen Anhänger machen Ihm keine Probleme ....Im Gegenteil :thumbup: !

Spaß - Taste aus !!

Gruß
    Buddy

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

• Das Pferd spazieren fahren, soll auch Ausnahme sein, denn eigentlich fahren wir immer zusammen mit dem Gespann meiner Freundin. Aber gut zu wissen, das Juki dann so viel Durst hat. Aber er wird auch mal den kleinen Anhänger ziehen müssen, mit Grünabfall, Steine oder Sand. Aber wie gesagt, das kommt seltener vor, nur wenn Frau wieder eine gute Idee hat, was wir im Garten oder am Haus noch verändern können! :D
    Aber eine AHK muss sein!

Gruß Nicole

• Das mit dem Anhänger hat nicht so ganz leicht. Ich habe selbst ein Pferd und auch zu Tunieren unterwegs.

Stützlast muss unbedingt geprüft werden. Wichtig ist das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers. Beispiel 2er Pferdeanhanger 2to.

Somit brauchst du ein Fahrzeug welches die 2 to ziehen darf. Die Bullerei interessiert das nicht wirklich. Die Versicheung im Schadenfall allerdings schon.

• [tt][/tt]

Das mit dem Anhänger hat nicht so ganz leicht. Ich habe selbst ein Pferd und auch zu Tunieren unterwegs.

Stützlast muss unbedingt geprüft werden. Wichtig ist das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers. Beispiel 2er Pferdeanhanger 2to.

Somit brauchst du ein Fahrzeug welches die 2 to ziehen darf. Die Bullerei interessiert das nicht wirklich. Die Versicheung im Schadenfall allerdings schon.

Moin,

habe letztes Jahr noch den Anhängerführerschein gemacht. Kurz danach bin ich umgezogen und da ich mir keinen Transporter mieten wollte, habe ich mir ein doppelachser mit den Maßen 3mx1,85x1,50 und nem zul. Ges. Gewicht von 2t gemietet.
    Trotz des tollen Führerscheins war ich mir nicht sicher, ob ich den trotzdem fahren darf, eben wegen den 1250kg Zuglast des Jukes.
    Habe also nochmal meinen Fahrlehrer angerufen und der bestätigte mir, solange ich die für den Juke zugelassene Stützlast und Zuglast nicht überschreite is alles OK und mir kann niemand was, weder Polizei noch Versicherung.
    Die 2t gelten eben NUR für den Anhänger.

Im nachhinein war der Anhäger vieeeel zu voluminös, war ja fast größer als der Juke :D . War mir sicher, dass mich die Polizei anhält und die mich erstmal auf die Waage schicken. Ist aber zum Glück nicht passiert.

Wieviel der Anhänger insgesamt gewogen hat, kann ich nur schlecht einschätze. Der Anhänger 550kg und die Ladung ca. 200-300kg.
    Ich habe auf dem Hinweg (450km) mit Ladung 8,1 l/100km verbraucht und auf dem Rückweg ohne Ladung 8,4 l/100km. :huh: Naja ging vielleicht auf dem Rückweg mehr bergauf... :D
    Normalerweise verbrauche ich so 5,5l.

Bin natürlich fast nur Autobahn und 80km/h gefahren und als ich in der Nähe von Kassel war, musste ich ja auch die Berge hoch und runter, wobei runter ganz gut ging ;) . Aber hoch... man man man zum Teil wurde ich locker von den LKW's überholt :whistling: .

Mfg

• Wo nachlesen? Im Internet oder im Gesetzestext?
    Wie auch immer, ich vertraue da ganz meinem Fahrlehrer.
    Immerhin lehrt er das und auch wenn Gesetze manchmal etwas komisch sind, finde ich das auch nachvollziehbar. Das zul. ges. Gewicht gilt für den Anhänger und gibt an wieviel man laden kann ohne ihn zu beschädigen und seine Fahrstabilität zu gefährden.
    Die max. Zuglast gibt an wieviel man eben ziehen darf ohne das Fahrzeug zu gefährden.
    Und wenn man unter beiden... oder sagen wir einfach unter dem geringsten dieser beiden Werte bleibt ist man sicher. Man gefährdet weder Zugmaschine noch Anhänger. Also ist alles im grünen Bereich.
    Und ich kann mir nicht vorstellen dass dies in irgend einem Gesetzt anders steht.
    Es heist ja max. Anhängelast und nicht “max. max. zul. Gesamtgewicht“ des Anhängers ;):D

Aber falls du eine andere Quelle kennst, ggf. Gesetzestexte, Verkehrsrichter oder auch die AGB eines Versicherers lasse ich mich gerne belehren.
    Nur die Aussage eines Verkehrspolizisten würde ich nicht anerkennen, die müssen einfach so viel wissen, dass die da auchmal was verwechseln können.

Übrigens hättest du recht wenn wir hier über den Führerschein sprechen. Da wäre dann das zul. Ges. Gewicht von bedeutung.

Mfg