All die Jahre konnte ich durch keinerlei Selbsttest oder Lesen von Berichten folgende Frage EINDEUTIG klären
Mein Interesse geht hierbei WEIT über das übliche Prospekt/Betriebsanleitungs-bla-bla hinaus
Frage:
Was bewirken die Änderungen von Modi zu Modi wirklich ???
Antwort A: NUR GENAU das, was in der Betriebsanleitung und sonstigen Informationen steht
Antwort B: ZUSÄTZLICH zu den sonstigen Infos wird bei Wechsel der Modi auch folgendes beeinflußt ( alle diese Punkte oder nur Einzelne davon ist mir erstmal egal falls Unlust auf lange Erklärungen)
1. Der Einspritzdruck
2. Der Luftladedruck (Turbomotor)
3. Steuerzeiten Ein und Auslaß
4. Zündzeitpunkt
5. Gemischzusammensetzung
6. Als Folge daraus Änderung der maximal möglichen Endgeschwindigkeit
7. Als Folge daraus Änderung des maximal möglichen Drehmomentes
Mir wäre schon sehr geholfen, wenn ein WIRKLCH WISSENDER einfach nur antworten könnte, welche Antwort die richtige ist A oder B
Für lange aber auch VERSTÄNDLICHE Antworten wäre ich natürlich noch dankbarer .... aber machen wir uns nichts vor, die Antwort auf DIESE FRAGE ist vermutlich nichts für Lehrlinge und frisch gebackene Gesellen, erstrecht nicht für "Otto-Normalverbraucher" sondern eher für Altgesellen und Meister ! ... denke ich zumindest
Nachdem das hoffentlich beantwortet werden kann, können wir ALLE ja gerne über die Vor- und Nachteile der einzelnen Modi diskutieren oder einfachere Fragen dazu beantworten ABER etwas Konkretes dazu am Anfang wäre erstmal passender
Danke schonmal im Vorraus