Hallo zusammen,
Ich versuche mal mein Problem zu schildern.
Es fing an, dass ich letzte Woche ein leichtes Ruckeln auf der Autobahn bemerkte. Kurz hat es sich so angefühlt, als ob der Motor kein Gas richtig annehmen würde, ähnlich wie wenn der Tank leer geht.
Freitag, 29.03. dann: der Juke war warm gefahren, plötzlich im Kreis Verkehr: geruckelt, kein Gas mehr angenommen, nur ruckweise bewegt, Motor kontrollleuchte gelb dauerleuchten, schaltanzeige zeigt gleichzeitig hoch- und runterschalten an, esp oder was das ist auch gelb.
Konnte mich im notlauf noch auf einen Parkplatz retten, ging nix mehr.
Ein Freund von mir wollte sich drum kümmern, las den Fehler 2 Tage später aus:
P0698 kurbelwellensensor 1
P0336 Sensorreferenzspannung C
Auto lief lustigerweise wieder.
Also ab heim, aufm Heimweg direkt wieder stehen geblieben mit dem selben Fehler (31.03.)
02.04. ADAC Wie immer erst Pannen Dienst, der den Fehler aufs AGR schob und dann abschlepper zum nächstgelegenen Nissan freundlichen, da ich das Auto erst vor 9 Monaten bei einem 130km entfernten Nissan Händler gekauft hatte, und der mir nix anderes anbieten konnte als dass ich den da hin stellen soll und wir dann klären ob es ein Garantie Fall ist..
Reparatur 1 (05.04.): Turbo Schlauch war von einem Marder angeblich zerfressen und baute deswegen keine Spannung mehr auf.
Schlauch ersetzt, 3 Tage gebraucht bis es gemacht war, Kosten knapp über 300 Euro
Einen Tag später (06.04.) mit exakt der gleichen Problematik stehen geblieben. Ruckeln, alle Lampen an, selbe Fehler Codes. 3h auf ADAC gewartet, erst Pannen Dienst der natürlich nicht helfen konnte und dann abschlepper zum selben freundlichen wieder.
Reparatur 2: kurbelwellensensor getauscht, 2 Tage darauf gewartet, Kosten 120 Euro.
10.04., Auto von der "Reparatur" abgeholt, dann nach 20km Fahrt wieder stehen geblieben. Selber Fehler!!!
Ich kotze im Strahl. Ich habe den Wagen dann 2h kalt werden lassen und hab ihn wieder zum selben Nissan Typ gestellt und telefonisch Dampf gemacht. Er will nun den Nockenwellensensor tauschen.
Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass ich in 1-2 Tagen wieder mit den selben Fehlercodes da stehe.
HILFE!!
Hatte jemand diesen Fehler schon mal und hat eine Ahnung wie ich vorgehen soll?
Ich zahle dort jedes mal Geld für eine anscheinend unnötige Reparatur und danach bleibt mein Juke wieder stehen.
Ich bin echt verzweifelt und weiss nicht wirklich wie ich das Problem lösen soll, dass
A) der Juke wieder läuft
Und
B) ich nicht auf unnötigen Kosten sitzen bleibe...
Kfz-Schiedsstelle, Einigung mit der Werkstatt, ganz wo anders hinfahren, Rechtsweg,...?