Hallo und einen wunderschönen Abend zusammen !
Ich heiße Andre, bin Mitte 20 und wohnhaft im Landkreis Regensburg. Auf das juke-forum.de bin ich bei meiner Online-Recherche zu diesem doch eher selten anzutreffenden Wagen, da ich mich eigentlich im Hause VAG heimisch fühle. Wieso also Juke? Weil meine jüngere Schwester (Anfang 20) mit ihrem Toyota Yaris TS doch zunehmend an ihre Grenzen stößt - 3türig, recht kleiner Kofferraum, zwar quirlige 133 Sauger-PS, aber speziell beim Zwischenspurt (wir wohnen am Land --> Trecker!) wünscht man sich schon das ein oder andere mal das höhere Drehmoment eines Turbo-Motors.
Der Juke schien uns, was Versicherung anbelangt, recht günstig (so wie ich das hier nachgelesen habe, scheint das ja auch der Fall zu sein) und auch eine Besichtigung beim Nissan-Händler war überzeugend.
Die Eckdaten des gesuchten Autos waren recht schnell umrissen:
1.6er Turbo mit Frontantrieb
Gebrauchtwagen ab 2011, 60-80tkm Laufleistung
Schaltgetriebe
Was die Ausstattung bzw. Ausstattungslinie anbelangt, sind wir recht offen, aber natürlich liegt es in der Natur der Menschen, möglichst viel für's Geld zu bekommen . Apropos Geld: Der Wagen sollte 4-5 Jahre bei uns bleiben und wenn es sich beim Juke empfiehlt, lieber etwas tiefer in die Tasche zu greifen (frischeres Baujahr/Facelift, anderer Motor, sei es auch der Nismo), dann wird man schon eine Lösung finden. Ja und damit wäre ich bei meiner Frage:
Gibt es in Hinblick auf die oben genannten Punkte irgendwelche Einschränkungen/Empfehlungen, Probleme, Anfälligkeiten oder ganz im Gegenteil Lob und Zustimmung ? Wie sieht es aus mit Reparaturen/Kosten, Ersatzteilen, Kinderkrankheiten usw.? Gibt es irgendwelche Ausstattungsfeatures, die besonder gelobt/getadelt werden? Navi, Rückfahrkamera usw.?
Ich habe einen Dauertest über 60tkm gefunden, aber die wären ja bei meinem Objekt der Begierde schnell bzw. schon erreicht. Und da der Wagen länger bleiben soll, wäre eine Langzeiterfahrung, gerne bis +100tkm Laufleistung sehr interessant.
Es wäre super, wenn jemand sein Wissen und seine Erfahrung, egal welcher Art, teilen könnte