Welcher Juke für 1100kg Wohnwagen?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und dabei stolperte ich über den Juke :). Gefällt mir gut der 'Kleine'. Jetzt versuche ich herauszufinden ob er auch in meinem Anwendungsfall passend ist.


    Sicher ist, dass ich auf Grund der absolut geringen jährlichen Fahrleistung sicherlich keinen Diesel benötige, ich aber eine AHK brauche und da gehen meine Bedenken los :(.


    Ich fahre min. einmal im Jahr nach Belgien. Dort ist es jedoch ziemlich bergig und die Strecken recht steil. Der Juke wäre mit zwei Erwachsenen sowie einem Kind besetzt, hinten dran der Wohnwagen - ist in dieser Kombination schon jemand mit einem Juke gefahren, und wenn ja, mit welchem :) und wie war die 'Performance'?


    Ich möchte ungern mit einem Urlaub im Jahr mir das Auto ruinieren, weil die Leistung nicht reicht und die Maschine sich quält.


    Würde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen.


    Vielen Dank schon jetzt für Eure Unterstützung.


    Viele Grüße,
    Peter

  • 190 PS Schalter. An meinem Diesel hatte ich schon 1200 dran, kreuz und quer durch den Thür. Wald. War kein Problem, vom Verbrauch mal abgesehen, aber das ist nun mal so mit Wohnwagen, egal welches Zugfahrzeug.

  • Stimme Tomfred zu,190PS + Schalter.

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • Der 190PS Schalter darf 1200kg ziehen bei 8% Steigung, der 1.2DigT mit 115PS darf 1250kg ziehen bei 8% Steigung, mit meinem WoWa nutze ich diese 1250kg immer voll aus und es ist erstaunlich wie locker er das meistert.

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • @Guenter296


    Angeber !

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

    2 Mal editiert, zuletzt von Geronimo ()

  • Ich persönlich würde auch auf alle Fälle zum 1,6L 190PS Schalter raten JEDOCH wenn deine Genügsamkeit und Leidensfähigkeit ähnlich ist wie die von @Guenter296 wirst du natürlich auch mit dem 1,2L 115PS Schalter zufrieden sein :D:6413:


    Die Frage ist also: Was versteht wer unter guter Performance und das kann ich nur bei engsten Freunden einschätzen aber nicht bei Bekannten und Fremden ;)

  • Der 190PS Schalter darf 1200kg ziehen bei 8% Steigung, der 1.2DigT mit 115PS darf 1250kg ziehen bei 8% Steigung, mit meinem WoWa nutze ich diese 1250kg immer voll aus und es ist erstaunlich wie locker er das meistert.

    Ich bin mir ganz sicher, dass es da nur einen Übersetzungsfehler gab und beide Fahrzeuge 1250 ziehen dürfen. Da sich die Stützlast zur Zuglast addiert wird das beim 190er vergessen worden zu sein, oder umgekehrt.

  • Hi Jungs,


    vielen herzlichen Dank für Euer Feedback. Nun ja, meine Leidensfähigkeit ausgeprägt :) - und wie gesagt, Wohnwagenbetrieb kommt nur 1-2x im Jahr vor. Ansonsten wird das Fahrzeug ausschließlich ohne Hänger / Wohnwagen betrieben.


    Klar, 190PS lassen sicherlich keine Fragen offen. Evtl. muss ich auch ein wenig umdenken, aktuell habe ich noch einen Dodge Caliber 2.0 mit CVT. Ich denke meine Besorgnis hat auch mit der Automatik zu tun. Der Dodge hat 158PS, wiegt etwas mehr als der Juke - würde sagen, dass hebt sich 'irgendwie' auf :).


    Auf jeden Fall habt Ihr mir weitergeholfe. Dafür Danke!


    Andere Frage :), ich habe was in Sachen Baujahr gelesen 2010 nicht so gut, wenn da eher 2011 - liege ich da richtig?


    Viele Grüße,
    Peter