Hallo,
empfohlen, wie von meinem Händler, wurde bei 1.000 km ein Ölwechsel durchgeführt. Ok, man kann darüber diskutieren, aber schaden kann der Wechsel sicherlich nicht.
Doch welche Öl-Viskosität ist denn nun die Richtige?
Im Handbuch steht für diesen MR16-Motor 0W-20, jedoch ausgenommen der Nismo RS, da steht 5W30, bzw. 5W40.
In der Werkstatt meines Händlers hängt ein großes "Plakat" mit allen Nissan-Modellen mit Tabellenspalten für das jeweilig von Nissan vorgeschriebenen Motoröl u.a.
Nur, da ist der normale MR16-Motor aufgeführt und als vorgeschriebenes Motoröl ist dort das 0W20 bezeichnet. Speziell der Nismo RS-Motor ist gar nicht gelistet.
Nun, diese Angaben auf dem "Plakat" widersprechen dem Eintrag im Handbuch, lt. dem Plakat wird nicht zwischen dem normalen MR16-Motor und dem Nismo-MR16-Motor unterschieden, dessen technische Angaben, also nicht nur die PS, teils lt. Produktbeschreibung in der Preisliste, doch etwas unterschiedlich sind. Sieht man ja auch daran, dass er Benzin mit 98-Oktan benötigt. Der Händler meinte, das 0W20 wäre das bessere Öl.
Spielt es denn eigentlich Rolle, ob 0W20 oder 5W30 oder 5W40 eingefüllt wird? Die Empfehlungen für das richtige Motoröl für den NiSMO RS weichen auch bei den Angeboten der "Ölfirmen" im Internet ab.
Also total verwirrend, kann jemand das aufklären? Was verwendet ihr?
Manne