Hallo Zusammen,
folgende Situation hat sich mehrmals ereignet:
Nach einer Fahrt, parke bzw. halte ich, stelle den Motor ab, habe Handbremse und Leerlauf drin. Meist war der Grund, ein längeres Telefonat über Bluetooth.
Mein Auto ist mit Keyless-Ausstattung.
Nach einigen Minuten, ist mir klar, schaltet sich die Zündung ganz aus, das Gespräch kommt nicht mehr über die Lautsprecher. Dann drücke ich die Start- und Stopp-Taste kurz zwecks
Strom und Displayanzeige, weiter gehts.
Obwohl mit stillen Füssen, also keine Berührung der Kupplung und auch sonst keine Tasten gedrückt, sprang der Motor eigenständig an. Das passierte über mehrere Monate mehrmals.
Jedesmal hat es mich erschreckt und verunsichert. Klar, Gang war raus, Handbremse drin, aber ist das normal bzw. von Nissan gewollt?
Es kann sein, dass jeweils in diesem gewünschten Ruhestand die Sitzheizung
aktiv war, oder vielleicht auch mal die Klimaanlage, das weiss ich aber nicht mit Sicherheit.
Ich hatte jetzt meine erste Inspektion beim Freundlichen und hatte dies geschildert. Wie so üblich, wird man schon was verwundert angeschaut, aber er glaubte mir dann aufgrund der
Ausführlichkeit. Dem Meister war das unbekannt, er wolle sich mit Kollegen absprechen.
Ergebnis bisher: Ist niemanden bekannt jedoch gibt es die Theorie, dass evtl. der Stromverbrauch durch Sitzheizung, oder falls on, der Klimaanlage zu Lasten der Batterie geht und hier
die Lichtmaschine den Abfall einer nötigen Restkapazität verhindern soll. Wenn dem so ist, wäre es ok für mich. Sie wollen aber Nissan anschreiben und nun warte ich mal, ob es
hierzu eine Rückmeldung gibt.
Vielleicht gibt es hierzu schon Eurerseits Erfahrungen oder sogar eine klare Bestätigung.
Danke vorab.
Freundliche Grüße
Basic