Frage zur DOT

• Habe mal eine Farge zur Dot und zwar sind ja normalerweise die letzten vier Stellen Produktionswoche als auch Jahr (zumindestens seit 2000). Was ist denn wenn die letzten vier Ziffern aus R511 bestehen. Würde auf 5 Woche 2011 tippen, aber wofür steht dann das R?

P.S. Geht nicht um meine Reifen sondern die meines Papa :)

• Da stellst du eine gute Frage ! Habe im AH an einem fabrikneuen Skoda die DOT gesucht..., da stand gar keine auf den Rädern ! Ja, oder bei allen 4 Rädern innen.
    Vielleicht hat sie ja da wieder ein neues EU-Gesetz eingeschlichen, evtl. eben auch bei der Ziffernfolge ?

• Ich blick da auch nicht mehr durch. Auf dem Reifen wo ich die R511 gelesen hatte stand auch kein Datum. Dachte R511 wäre 5 Woche 2011, aber laut Internet Foren müssen das 4 Ziffern sein die in einem "Kreis"/Oval" eingerahmt sind. Habe aufgrund dessen heute morgen den Weg zur Garage meines Pa's auf mich genommen und mir die anderen Reifen angesehen soweit möglich (sind eingemottet in Reifentaschen). Auf zweien habe ich dann hinter dem R511 tatsächlich besagtes Feld gefunden mit 0315 als 3 Woche 2015. Bei zweien waren auf der Außenseite diese Felder nicht zu sehen (umdrehen ging nicht da Auto in der Garage vor den Rädern). Da verstehe ich die Logik nicht. Warum haben die 2 dieses Feld und die anderen nicht? Alle Reifen wurden gleichzeitig gekauft von einem seriösen Händler.

• Ganz einfach,fahr mal zum Reifenhändler und frag Ihn.Mich interessiert das auch.

Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

• Wer von uns hat denn die meiste Zeit um ohne Zähne zum Reifenhändler zu fahren ? :D:D:D

So sehe ich das auch :saint:

@'Buddy
    Anbei ein Foto wo man sieht das wohl die Zahlenfolge komplett fehlt (lediglich die zwei Viererblöcke wobei die ja auch nochmal in zweier oder dreier Blöcke aufgeteilt sind). Ein Foto wo sie auf einem anderen Reifen ist habe ich gerade nicht parat.
    IMG_20160416_152145.jpg

• Also ein wenig geht schon..... ;) ..!

XB Steht für das Reifenwerk. Pirelli Settimo/Turin Italy

K1 Steht für modernisierte Profilflächen / oder Design. Nicht mit älteren Profilen mischen!

R511 Könnte sein R = Radial 511 evtl. für Off Road ...Aber nicht sicher!

Gruß
    Buddy

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

• Fahre Morgen mal auf Felgen zum Dealer,werd mich mal erkundigen.

Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

• @Henner53
    Vielen Dank. Mich würde aber noch viel mehr als die Aufschlüsselung interessiere warum ein reifendatum das hat und der andere nicht bzw. ob das bei den einen Reifen innen und beim anderen außen stehen kann.