Start-Stop Automatik

  • Hallo,
    seit Freitag bin ich nun auch Juke-Besitzer :)


    Irgendwie bin ich aber zu blöd die Start-Stop-Automatik einzuschalten....
    Oder funzt das ganze erst wenn ich einige km gefahren bin? Irgendwas stand meine ich im Handbuch (das ich aktuell grad nicht zur Hand habe)


    Also das Schalterchen links habe ich schon gefunden, nur aktivieren lässt sich nix

    Nissan Juke 1.2 DIG-T 360° Nav Technology

  • Moin moin!


    Die Funktion der Start/Stop-Automatik hängt von gaaanz vielen Faktoren ab.
    Die Motortemperatur ist da nur eine Komponente;der Ladezustand der Batterie muss stimmen, die Belastung des Bordnetzes darf noch zu groß sein usw.
    Wenn der Juke neu ist, ist der Ladezustand des Akkus häufig nicht gut und er muss erst eine ganze Weile vom Generator geladen werden...


    Gruß Jörg


    P.S. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Juke! :thumbup:

  • Eigentlich wollte ich zu diesem Thema auch schon einen Thread aufmachen...


    So entzieht sich mir eigentlich der Sinn dieser Technik. Klar, wegen Sprit sparen, aber ist diese Einrichtung wirklich gut für die Mechanik? Diese ewige "An" und "Aus" kann doch nicht wirklich gesund für den Motor sein. Wenn man sich im Bekanntenkreis umhört, ist die große Mehrheit auch nicht von dieser Funktion begeistert und deaktiviert diese meistens. Auch ich mache es momentan so...


    Ich lasse mich aber gerne belehren (aber bitte nicht wegen Feinstaub, Umwelt etc.)...


    Mich würde wirklich interessieren, ob es nun "motorfreundlich" ist oder nicht, bzw. man sich langfristig hier nicht eher ein Eigentor schießt (Reparatur, Verschleiß, Werkstatt)...

    2015er 1.2DIG-T Tekna in Night Shade und Yokohama Purple...

  • Wo vermutest du denn den erhöhten Verschleiß ?

    Abgeleitet von der Fliegerei, denn HIER ist KEIN Platz für Fehler oder Fehlentscheidungen :!:
    Hier wird ALLES auf Konstant gehalten, alle Drücke, alle Temperaturen, alle Spannungen, alle Versorgungen usw usw ..... niemand würde auch nur ansatzweise auf die Idee kommen, etwas abzuschalten, weil man im Sinkflug ist und die Kraft nicht mehr braucht OBWOHL das Thema KRAFTSTOFFERSPARNIß "GANZ OBEN" steht in der Entwicklung der Fliegerei ;)
    Damit man ein System vernünftig regel kann, muß das System permanent Daten liefern, damit man ein System vernünftig schmieren kann, muß die Ölpumpe permanent in Betrieb sein , wie soll das gehen bei einem Triebwerk EGAL welcher Art, wenn es öfter maL STEHEN BLEIBT X/
    Solange man oder Frau seinen Wagen nicht viel mehr wie ca 80000km oder 6 bis 7 Jahre hat, kann man oder Frau sich Chiptuning und sonstiges leistungssteigerndes Tuning reinhauen, bis der Arzt kommt ..... erst der nächste Besitzer wird abkotzen vor Freude :D
    Start/Stop Automatik gut und schön ABER spart auch nur maximal 0,3L :!:
    Das ist auch der Literunterschied zwischen Eco zu Normal und Normal zu Sport ..... und wir sind nicht bereit, auf Normal oder eher Sport zu verzichten ABER holen uns diese Start/Stopp-Automatik für lächerliche 0,3L um dann in ca 5 Jahren festzustellen .....
    .... daß so manches Auto mit grüner Plakette im Jahre 2016 ne Dreckschleuder war und so manches Auto mit Start/Stopp Automatik zu einer Werkstattkiste geworden ist im Jahre 2021 :|
    Die Meisten wird es aber nicht betreffen ..... ihr fahrt dann schon euren 3. Juke :D

  • Start/Stopp-Systeme haben bei normaler Auslegung - also nicht im Aufwärmbetrieb, nicht im Heizungsbetrieb und nicht im Klimabetrieb - keinerlei spürbaren positiven Einfluss auf den Verbrauch, der auch unter günstigen Bedingungen marginal bliebe, deshalb versucht man - unsinnigerweise - den Zeitpunkt der Einschaltung immer mehr nach vorn zu verlegen, also in die noch ablaufende Motorerwärmungsphase hinein und damit erhöht sich der Motorverschleiß natürlich deutlich, was den Denkansatz (Ressourceneinsparung) konterkariert, ja geradezu ins Absurde abdriften lässt.


    Bei diesen Systemen befindet man sich ohnehin in einem Teufelskreis.


    Im dichten Verkehrsbrei einer Großstadt wäre ja der Effekt am höchsten, das treibt aber auch den Verschleiß an Nockenwellen- und Kubelwellen-/Pleuellagern bedenklich nach oben, da bei jedem Startvorgang der Schmierkeil neu aufgebaut werden muss.
    Deshalb muss man aus motorentechnsicher Sicht das System auch generell ablehnen, was die Motorenbauer hinter vorgehaltener Hand auch tun.
    Motorabschaltung ist fast noch schlimmer als Zylinderabschaltung, da bei jedem Start erneut der Schmierkeil in den Lagern neu aufgebaut werden muss und das erhöht den Verschleiß ganz enorm, besonders in den Nockenwellenlagern, was trotz Rückschlagsventilen nicht zu verhindern ist - Motor-Stop-Systeme sind Motorenmörder!



    Ich mag es nicht, ich will es nicht, ich hasse es. Start-Stopp ist für mich das irrwitzigste Öko-Feigenblatt seit Erfindung der Umweltzone. Einfach nur ballaballa. Wie mich dieses Gewürge nervt. Da rollst du an die Ampel – rums, stirbt der Motor ab, um direkt wieder – ratazong – anzuspringen. Weil ja die Klimaanlage Saft braucht und all die anderen Stromfresser. Oder du zupfst kurz am Lenkrad – zack –, schon isser wieder da.


    Auto Bild
    Redakteur Tomas Hirschberger.


    Mit Glück passiert das sanft. Die meisten Patienten aber melden sich leider völlig ungehobelt zurück, nicht wenige mit rabiatem Querschlag, der dann durchs ganze Auto fegt. Die armen Menschen, die an Kreuzungen wohnen und sich das nun jeden Tag anhören müssen. Es ist eigentlich eine Farce. Da mühen sich Generationen hoch bezahlter Ingenieure ab, unseren Autos endlich gute Manieren beizubringen, und dann holt sich der grüne Zeitgeist solche Komfort-Terroristen an Bord. Vom technischen Aufwand mal ganz zu schweigen. Vor allem bei Automatikgetrieben. Und wofür das Ganze? Um ein paar mickrige Fingerhüte Sprit zu sparen. Kia zum Beispiel gibt für den neuen Picanto eine Ersparnis von rekordverdächtigen 0,1 Liter pro 100 Kilometer an. Der Aufpreis für Start-Stopp (im Paket) kostet 760 Euro. Da hat sich die kleine Spaßbremse schon nach nicht einmal einer halben Million Kilometern amortisiert. Stooopp, möchte man schreien – wollt ihr uns denn alle verar ...?


    Beim VW Golf BlueMotion bräuchte es jedenfalls 10 bis 15 Jahre, bis sie sich der Aufpreis amortisiert


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • ...kann ich hieraus interpretieren, dass du es ähnlich siehst?


    Wo vermute ich zB. den erhöhten Verschleiß? In allen mechanischen Bauteilen, die für den Start des Motors verantwortlich sind...
    Wie schon erwähnt, bin ich in dieser Hinsicht kein Experte, aber von der "Logik" stelle ich es mir einfach ungesund vor...


    Wenn dadurch zB. schon Probleme bei einer Fahrleistung von 80000Km auftauchen, dann finde ich es schon sehr verfrüht...


    Ich bin nicht unbedingt ein Gegner dieser Technik, würde mir aber wirklich gerne mal erklären lassen, ob es bei aktiver Nutzung hier nun mehr Vor- und/ oder Nachteile gibt...


    Edit: @Buddy Das meinte ich mit einer ausführlichen Erklärung. Daaanke...

    2015er 1.2DIG-T Tekna in Night Shade und Yokohama Purple...