Hallo zusammen,
es gibt ja seit einiger Zeit Beiträge zu Autodiebstählen bei Fahrzeugen mit Funkschlüsseln wie sie bspw. auch der Juke hat. Das Prinzip vereinfacht: Der Schlüssel sendet ständig ein Signal mit sehr kurzer Reichweite aus; dadurch lässt sich ein Auto öffnen, wenn man mit dem Schlüssel direkt daneben steht.
Nun ist es relativ leicht möglich dieses Signal zu "verlängern". Im Prinzip braucht es zwei Personen - eine Person steht am Auto, eine andere Person ist bei euch bzw. in der Nähe des Schlüssels. Dazu reicht es bspw. schon wenn ihr das Auto auf einem Parkplatz abstellt (bspw. vor dem Supermarkt). Eine Person folgt euch dann unauffällig nach drinnen und hält sich kurz neben euch auf. Diese Person hat dann ein Gerät was alle Funksignale dort einfängt und an die andere Person an eurem Auto schickt. Diese hat ein Empfangsgerät welches die Signale einfängt und auch direkt wieder ausstrahlt. Mit dabei das Signal, welches euer Auto denken lässt der Schlüssel wäre vor Ort.
Im Detail bspw. hier auch beschrieben mit einem Renault: http://www.spiegel.de/auto/akt…fuer-diebe-a-1072851.html
Ein leichtes Haushaltsmittel um euch zu schützen ist, dass ihr den Schlüssel so absichert, dass er keine Signale aussendet. Also bspw. eine kleine Metallhülle, eine Schutztasche o.ä.
Das ist auch vor allem eher wichtig wenn ihr euch nicht zu Hause aufhaltet bzw. überall dort wo andere Personen leicht in die Nähe des Schlüssels gelangen, was natürlich nicht der Fall ist wenn er bei euch zu Hause am Schlüsselbrett hängt
Haushaltsmittel hierfür sind simple Alufolie. Es gibt aber auch RFID-Schutzttaschen. Kann man auch wunderbar für die neuen Geldkarten nutzen, die ja teilweise ebenfalls für Kleinbeträge bis 30€ "funken".