Hallo,
seit nun drei Wochen fährt der Nismo problemlos auf LPG. Der Umbau ging zügig von statten, der Wagen springt gut an und der Verbrauch liegt bei ca. 10-11 Litern. Insgesamt bin ich zufrieden.
Von Zeit zu Zeit werde ich hier mal Zwischenberichte posten. Also etwaige Pannen, aber auch einfach, wenn es rund läuft.
Eingebaut wurde eine Anlage von ICOM, genauer die ICOM JTG HP. Besonderheit der Anlage ist, dass das Gas flüssig eingespritzt wird und nicht verdampft und dann gasförmig eingeblasen. Deswegen lassen sich nun auch Turbo-Benziner und Direkteinspritzer auf LPG umrüsten.
Der Tank fast 59 Liter brutto, ca. 47 Liter netto. Damit ist eine Reichweite von 430 km +/- 30k möglich. Der Verbrauch liegt bei ungefähr 10-11 Litern. Der Liter LPG kostet hier derzeit zwischen 48ct und 53ct.
Der Umbau wurde durch die Firma Fisahn gemacht ( www.fisahn-gmbh.de ), hat 3.800€ gekostet und der Einbau sieht sauber aus. Als Ventilschutz wird ein Additiv mit dem LPG gemeinsam getankt, je ca. 10 Liter ca. 10ml. davon. Das Additiv wird vor der Betankung in den Tankadqpter gefüllt, dann Zapfpistole drauf und mit dem LPG in den Tank gedrückt. Fisahn meint, dass das nicht notwendig sei, aber ich fühle mich damit besser. Mein vorheriger Wagen, ein Landrover Freelander, lief auch auf LPG, da war das Additiv auch eigentlich nicht notwendig, aber auch da habe ich das genutzt. Der Motor lief ca. 150.000km auf LPG und das ohne Mucken. Ob das am Additiv gelegen hat - keine Ahnung. Schaden tut es jedenfalls nicht.
Die Leistung des Wagens ist genau wie vor dem Umbau, eine Änderung ist mir nicht aufgefallen.
Der bisher einzige Wehmutstropfen ist, dass der sowieso schon recht kleine Kofferraum durch den etwa 5cm. nach oben überstehenden Tank in der Reserveradmulde etwas Platz verloren hat. Aber für zwei Personen ist der Platz noch ausreichend, immerhin ist durch das Umklappen der Rücksitze der Platz dann wieder ok.
Nächste Woche muss ich noch einmal zur 1000km Kontrolle zum Umrüster, da kann es aber nach derzeitigem Stand nur um kleinste Einstellungsrbeiten gehen - wenn überhaupt.
So weit erst mal der erste Bericht.