Brauche Hilfe! Ölfilter wechsel selber machen bei 1.5 dCi

  • Moin zusammen!


    Bin seit etwa einem Jahr glücklicher Jukebesitzer. Und seit einigen Minuten Forenmitglied.
    Habe meinen mit 113000km gebraucht gekauft.
    Kurz darauf stand der Ölwechsel an. Habe mir einige Ölwechsel-Videos angeguckt und dacht, das ist ja nicht kompliziert.
    Also alle Materialien zusammen gekauft und losgelegt.
    Erstes Problem war die Ölablassschraube die ja einen Innenvierkant und keinen Sechkannt hat. Das hatte ich beim ersten kurzen Blick nicht gesehen.
    Nach einigem hin und her hatte ich das Problem aber gelöst.
    Ich ließ das Öl ab und wollte dann den Ölfilter demontieren... Und da bin ich dann hängen geblieben! Ich kam einfach nicht an diesen verdamten Filter ran!
    Habe das ganze Internet nach Lösungen abgesucht, aber weder etwas in Foren noch in Videos gefunden. Dort (andere Kfz's oder Motoren) war es immer mega einfach an den Filter heran zukommen.
    Ich musste dann in den sauren Apfel beissen und das neue Öl reinkippen und trotzdem zur Werkstatt fahren :cursing:
    Ich weiß das ein Ölwechsel in einer freien Werkstatt sehr günstig ist, allerdings will ich den Wechsel nicht wegen des Geldes selbermachen, sondern weil ich aus Spass an der Freude und dem Erfolgsgefühl 8) so viel wie möglich selber machen will.


    Also die Frage wäre:
    Wer von euch hat am 1.5er schon den Ölfilter getauscht?
    Benötigt man besonderes Werkzeug? Z.B. welcher Ölfilterschlüssel ist am geeignetsten? Ich habe mir gerade eine Kralle geholt. Mit der komme ich aber auch nicht an den Filter.
    Gibt es vielleicht irgendwo ein Video für diesen Motor? Ggf. auch in einem anderen KFZ.
    Müssen vielleicht die im Weg verlegten Rohre/Schläuche demontiert werden?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!


    MFG

  • Hallo Cucuma ...


    der 1.5 dCi ist doch ein Renault Motor ...
    vielleicht findest Du dort etwas zum Ölwechsel ...


    Wolfgang

    NISSAN JUKE ... 4x4 TEKNA 1.6 DIG-T M-CVT 190PS ... Metallic Black ... Zulassung: 04.07.2011 ... Produktions-Land: JAPAN ...

  • gut ...


    dann versuchs doch mal bei YouTube ...
    "Renault Clio Oil Filter Removal" ...
    dort wird mit einem Kettenschlüssel das Ölfiltergehäuse am 1.5 Cdi gelöst ...


    Wolfgang

    NISSAN JUKE ... 4x4 TEKNA 1.6 DIG-T M-CVT 190PS ... Metallic Black ... Zulassung: 04.07.2011 ... Produktions-Land: JAPAN ...

  • Vielen Dank für den Tip!
    Ich sehe jetzt zwar nicht ob das wirklich ein Diesel ist, aber ist auch egal, denn beim Juke sitzt der Filter wo ganz anders.
    Er sitzt an der Vorderseite des Motors, sozusagen zwischen Motor und Kühler.
    Von Unten kann man ihn so gut wie garnicht sehen.
    Von oben ist ein gewirr von Schläuchen und Rohren dazwischen.
    Da kommt man nicht mal mit der Hand zwischen durch.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass man da was demontieren muss.
    Aber abgesehen von 2 oder 3 standard Schlauchschellen weiß ich bei den meisten Verbindungen nicht wie man sie öffnet (sind wohl sone art Steckverbindungen), bzw. sind da auch Kabelbinder verbaut, bei denen kann ich mir nich vorstellen, dass die schon mal jemand neu dran gemacht hat, sieht jedenfalls nicht so aus.
    Wenn mir bis nächste Woche keiner helfen kann, werde ich zu einer Mietwerkstatt gehen. Hab da heute schonmal angefragt, da kann ich dann ne Hebebühne mieten (ist ja auch besser als bei meinem Opa in der Grube zu sitzen ;) ) und da ist dann nen Meister der mich unterstützt, kostet halt wieder extra Kohle... :S .


    Vielleicht mach ich morgen mal nen paar Photos, muss aber morgen eratmal zum ADAC Intensiv Fahrsicherheitstraining, wird beatimmt ein Spass 8o


    Mfg

  • Er sitzt an der Vorderseite des Motors, sozusagen zwischen Motor und Kühler

    hmmmmm da sitzt er bei mir auch. Hab den mit nem Gewebeband-Filterschlüssel rausbekommen.
    Ohne Hebebühne , Grube oder ähnliches. Vorne beidseitig etwas hochgebockt und mit nem Rollbrett drunter. War etwas fummelig , aber ging. Mit dem Gewebebandschlüssel war´s bissel schwieriger da der immer wieder etwas nachgerutscht ist. Mit ner Kette müssste das aber ohne Probleme zu machen sein.

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • hmmmmm da sitzt er bei mir auch. Hab den mit nem Gewebeband-Filterschlüssel rausbekommen.Ohne Hebebühne , Grube oder ähnliches. Vorne beidseitig etwas hochgebockt und mit nem Rollbrett drunter. War etwas fummelig , aber ging. Mit dem Gewebebandschlüssel war´s bissel schwieriger da der immer wieder etwas nachgerutscht ist. Mit ner Kette müssste das aber ohne Probleme zu machen sein.

    Moin,


    ich weiß zwar nicht welchen Motor du hast, aber ich vermute maldu hast den 1.6er DE... oder so. Da habe ich auch ein Schaubild in meinem Handbuch. Da ist der Filter zwar auch vorne, aber ganz unten an der Ölwanne.
    Beim Diesel sitzt er etwas höher.
    Von Unten kann man ihn nicht mal sehen und soweit ich mich erinnere kann man ihn auch nicht erreiche. Zudem ist er etwas nach oben angewinkelt, was die ganze Sachen noch erschwert.
    Und von oben kann man ihn sehen, aber trotzdem kaum erreichen.
    Ich hab mal ein paar schlechte Bilder gemacht.


    Hab den Filter auf den Bildern mit rot makiert, sonst würde ihn wohl niemand sehen. Blick von oben:


    2015-10-29_15.11.44.jpg


    2015-10-29_15.10.45.jpg


    2015-10-29_15.08.50.jpg


    Hier der Blick von unten:


    20151029_144808-1.jpg

  • TADAAAA!!!! Hab das Problem gelößt!! :0003::6444:
    War heute bei meinem Opa. Hatte mich erst nochmal in die Grube gestellt und das Problem von unten betrachtet, ist von da aber sinnlos, da von da aus der Rahmen vom Kühlerventilator im weg is.
    Hab dann von oben geguckt und langsam angefange... naja versucht..... nen paar Schlauchschellen zu lösen um die Schläuche und Rohre da weg zu bekommen. War aber auch sinnlos, da man die Schellen zwar sehr gut los bekommt, aber nicht die Schläuche von den Rohren... Naja außer einen...als da aber Kühlwasser raus kam hab ich den wieder schnell zu gemacht. :0010::0016:


    Ich hatte schon am Anfang das Ansaugrohr für die Luft abgemacht, das geht schnell und einfach. Habe dann aber an dieser Stelle erst später wieder genauer hingeguckt. Da ist mir aufgefallen, dass man den Filter von da aus, von oben sieht und man fast dran kommt. Da war nur noch son komisches Teil im Weg, sieht aus wie ein Sensor... an dem hatte ich dann erstmal rumgewackelt, was auch recht leicht ging. Hab mir dann gedacht... ach sch... drauf :cursing: und hab nen paarmal feste dran gezogen, bis ich ihn in der Hand hatte :whistling: und siehe da, ich hab nix kaputt gemacht, der war nur zur Befestigung wo dran gesteckt.


    Nun habe ich freien Zugang zum Filter :0011:
    Aber man braucht zum losdrehen ein Werkzeug mit dem man den Filter von oben losdrehen kann. Also sowas wie ne Spinne oder diese Teile die aussehen wie nen kleiner Topf oder auch die mit der Kette. Daran dann eine Verlängerung und dann mit der Knarre losdrehen.
    Filterschlüßel wie die mit Gewebeband oder die mit dem Metalband das man festschraubt kann man vergessen, denn von der Seite kommt man nicht drann.


    Hab den Ölwechsel noch nicht gemacht. Mache das vermutlich nächste Woche, dann mach ich auch Bilder und vermutlich auch nen Video.
    Für alle die das dann auch mal selbst machen wollen und genauso doof dastehen wie ich :0017:


    Mfg

  • Also ich finde es ja gut wenn man (n) was selbst macht, aber ohne dir was zu wollen hört sich das nicht so an als ob du Erfahrung mit dem Schrauben hast und dann hört bei das Verständnis für so Aktionen auf.


    Sorry nicht persönlich nehmen!

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • Krass.....
    Hab eben nach was anderem im Netz gesucht und auf was stoße ich....


    Eine Anleitung zum Ölfilterausbau beim 1.5er....
    https://teon.co/cars/nissan-ju…r_parts/oil-filter-change


    Naja wenigstens habe ich die Befriedigung, dass ich es ohne Hilfe selbst herausgefunden habe cursing.png


    Allerdings wird nicht auf den Sensor aufmerksam gemacht.
    Man kann ihn auf dem Bild mit der Unterschrift “Remove the air intake“ erahnen. Er ist ne halbe Handbreit links neben der Hand. Man sieht einen grauen Punkt/Kreis.
    Auf dem nächsten Bild mit der Unterschrift “The oil filter is located here“ kann man den Blechstreifen sehen an dem er befestigt ist. Etwas links vom Filter, ein schwarzer nach oben stehender Blechstreifen.
    Der Sensor hat ein Gumigehäuse. Einfach nach oben abziehen, es hört sich zwar so an als ob man ein Klebeband abzieht, aber passieren tut nix.


    Mfg