Frage zu Multifunktionsdisplay-Reichweite

  • In der Anzeige bei meinem Juke 2014 Tekna erscheint als Reichweite ca. 460 km bei 5,1L/100km Durchschnittsverbrauch und fast vollem Tank. Bin seit der letzten Rückstellung ca. 80km gefahren. Die Füllstands-Anzeige hat merkwürdigerweise auch noch vollen Ausschlag.
    Gibt es dazu eine Erklärung oder sollte ich meinen Freundlichen aufsuchen?
    Wer kann mir weiterhelfen? ?(

  • Ist "normal" wenn du voll-voll getankt hast. Den oberen Bereich vom Tank kann man schlecht ausmessen und Tankstellen geben natürlich auch immer bis zum Limit ab (zzgl. eventuelles "Nachzapfen" der Fahrer).


    Ist aber IMHO kein "Nissan-Phänomen" - erlebe ich so auch bei VW, BMW, Audi, Chevrolet, Hyundai und Co.

  • Danke für die schnelle Nachricht. Kann ich aber leider nicht nachvollziehen. Bei dem angegebenen Verbrauchswert von 5,1 L/100km müssten ja ca. 900 km als Reichweite erscheinen oder funktioniert die Reichweiten- und Füllstandsanzeige erst zeitverzögert, sprich bei 3/4 vollem Tank?

  • Na ein paar Km solltest du schon fahren.
    Aber das ganze ist so oder so mehr ein Gimmik.
    Es kommt doch immer die geänderte Fahrweise dazu, mal schneller mal bergab mal mit Stoff usw.
    Das Ganze gibt eigentlich sehr wenig Sinn, aber ist ein tolles Verkaufsargument.

  • Alles unmittelbar nach dem Tanken ist letztendlich nur ein Schätzwert und nichts wert. Je länger du nach dem Tanken unterwegs bist, desto mehr nähern sich diese Schätzwerte den tatsächlichen Werten jedoch mit einer Abweichung, die von Juke zu Juke sehr unterschiedlich sein kann....... aber dann mußt du auch schon wieder tanken , wenn sie es endlich einigermaßen ermittelt haben :D
    Auf den ersten 5km nach Volltanken und Reset hat meiner zum Beispiel einen Durchschnittsverbrauch von 9L ...... mein Juke und 9L Durchschnittsverbrauch .... vielleicht in 10 Jahren wenn zwischen Kolbenhemd und Zylinderwand 1cm Spiel sind :0016:

  • Die gegebenen Hinweise scheinen sich zu bewahrheiten. Mit steigender Kilometerzahl seit dem letzten Tanken erhöht sich die Reichweite, die Füllstandsanzeige steht nach 160km immer noch auf voll. Das begreife wer will, ich jedenfalls nicht. Mein Vorgänger-Auto (Golf Plus) hatte diese Macken nicht und ich denke heutzutage sollte man dies technisch auch im Griff haben. Ich werde diesen Mangel also bei meinem Händler reklamieren. Mal sehen was dabei rauskommt.
    Ich werde auf jedem Fall darüber informieren. Danke für alle Antworten zu meiner Frage.

  • Hab jetzt mal den Test andersrum gemacht mit leider nur bedingt hilfreichen Ergebnissen:


    Auto bei Fahrweise "Normal" und "Sport" runter auf "noch 60km" - ab 55km kommt ja die Spritwarnung. Dann auf "Eco" umgestellt, noch 50km gefahren, dann kam die Warnung bei "noch 55km" man möge doch bitte tanken. Irgendwo zwischen 30 und 40 km hat sich dann die Restanzeige komplett verabschiedet und nur noch geblinkt.


    Dann voll getankt - es passten genau 44,93 Liter hinein.


    Dann umgestellt auf "Sport" und ca. 120km gefahren (damit der Verbrauch pro 100km sich einmal komplett durchgearbeitet hat).


    Tank noch ca. 3/4 voll. Wieder voll getankt. Resultat: Tankanzeige behauptet weiterhin der Tank wäre nicht voll. Das verstehe jetzt doch bitte wer will!?


    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS

  • War bei meinem Händler und habe ihn mit der Problematik Tankanzeige und Reichweiten-Anzeige konfrontiert.
    - volle Anzeige bei ca. 220 Fahrkilometern: Anzeige spricht erst verzögert an. Wann dies genau der Fall ist konnte er mir nicht sagen.
    -Reichweitenanzeige: Die Reichweite wird angeblich aus einem über längere Zeit gespeicherten Durchschnittverbrauch ermittelt und lässt sich nicht über ein Reset des Durchschnittsverbrauches korrigieren. Da es sich in meinem Fall um einen Jahreswagen handelt, müsste der Vorbesitzer einen Verbrauchswert nahe 10L/100km erzielt haben.
    Klingt alles nicht sehr überzeugend. Nissan-Hotline war zu dem Thema generell nicht aussagefähig.
    Nun weiß ich ehrlich nicht, ob es sich um einen Fehler an meinem Juke handelt oder ob Nissan tatsächlich derartige Macken produziert.

  • Hat der zufällig eine AHK? Könnte den erhöhten Verbrauch erklären, wenn er bspw. für Lasten genutzt wurde.


    Verzögerte Anzeige kann ich definitiv bestätigen - in beide Richtungen.


    10L / 100km sind jetzt aber durchaus auch anders möglich. Beispielsweise wenn jemand im Sportmodus damit regelmäßig Kurzstrecke gefahren ist.



    Bin mir nicht sicher aber theoretisch müsste der :) in der Lage sein den Speicher mal komplett platt zu machen (also mehr als nur den Reset mit dem Knöpfchen).


    Was mich persönlich am ehesten erstaunt sind deine 5,1 / 100km - da müsstest du ja sehr sparsam unterwegs sein und immer mittellange Strecken langsam fahren?
    Wie kommst du denn auf 5,1 / 100km? Laut Bordcomputer oder tatsächlich das was du reintankst?

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS

  • Der Juke hat keine AHK.
    Die 5,1L/100km laut Displayanzeige habe ich auf kurzen und mittellangen Strecken (max.30km) erzielt. Streckenprofil: ohne große Steigungen-vorwiegend Staatsstraßen und Stadt unter voller Ausnutzung der zul. Höchstgeschwindigkeiten - Überholprozesse- mit Beifahrer-mit Klima unter Volllast.
    Ich bilde mir ein kein Schleicher zu sein und liege meistens 10kmh Über der zul. Geschwindigkeit. Ich fahre allerdings nicht aggressiv.