Anlassen, Rückwärtsgang, Motor aus

  • Hallo


    Ich wollte mal fragen ob bei jemanden ab und zu auch der Motor ausgeht beim einlegen des Rückwärtsgang?


    Situation: Fahrzeug stand rum und ist kalt oder noch lauwarm. Anlassen und sofort Rückwärtsgang einlegen. Ab und zu würgts dann denn Motor ab, hat aber sicher auch damit zu tun, dass ich den Gang schnell einlege als noch etwas drehen zu lassen. Ich mag das sinnlose Drehen beim Start nicht, ich fahr ja eh gleich los, aber nein Krach machen und Nachbarschaft einstinken. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Ist mir nun in 8 Monaten so 3x passiert, ach ja ich Rede vom Nismo mit CVT.


    Gruss
    Kaiju

  • Ob das nun ein Fehler/Defekt ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen ABER ...
    Trotz aller Liebe den Nachbarn gegenüber muß der Benziner-Juke nach Start erstmal Öldruck aufbauen für die Spanner der Steuerkette-Motor. Natürlich geht es auch die ersten Sekunden ohne eine stramme und somit sauber geführte Kette aber besser ist besser und dauert nicht lange, ca 5 Sekunden nur.
    Beim Start gehen beide Zeigerinstrumente erstmal bis Vollanschlag, zurück und dann Drehzahlmesser auf Anzeige aktuelle Drehzahl. DIESE Zeit, ca 5 Sekunden, gönne ich meinem Juke, bevor es losgeht wegen der Kettenspannung ;)
    Vielleicht ist das dann auch besser für dein CVT so gemacht, denn auch ein Automatikgetriebe braucht Öldruck und der ist nicht sofort da.
    Vielleicht kann ein CVT erst mit sauber aufgebautem Öldruck vernünftig den Befehl von zum Beispiel N auf R ausführen und wenn Öldruck noch nicht oder nicht ausreichend vorhanden...... macht das Management Steuergeräte eine Notabschaltung Motor bevor was kaputt geht ...... so als nicht ganz unrealistische Theorie in den Raum gestellt ;)

  • Danke für deine Ausführungen, die Theorie hört sich doch ganz plausibel an. Und bisher ist es eigentlich nur passiert, wenn es schnell gehen sollte. Ich hatte dieses Problem bei anderen Fahrzeugen noch nicht, vielleicht wird auch der Wählhebel beim Juke zu früh frei gegeben? Bei anderen Wagen kann das eine gefühlte Ewigkeit dauern, bis der Schalter die P Position verlassen darf. Kann auch etwas gefährlich sein, wenn der Motor stirbt und man rückwärts aus dem Parkfeld rollt und man nicht gleich schnallt, dass der Motor steht und die Bremse nicht tut X/


    Ich werde mal testen, wie lange es dauert bis der Hebel frei ist. Evtl. ist dieses Timing das Problem. Bin natürlich auch gespannt, ob andere Nismo Fahrer schon in diese Situation gekommen sind.


    Gruss
    Kaiju

  • Also in der Zwischenzeit ist mir klar geworden, dass die Gangwahl sofort frei ist nach dem Starten. Ist das normal?


    Bisher hatten alle meine Wagen mit Automatikgetriebe eine Sperre für ein ein paar Sekunden bis gefühlte Ewigkeit. Da ist entweder etwas defekt oder es wurde schlicht vergessen bei der Konstruktion? 8|


    Gruss
    Kaiju

  • Also bei mir auch Motor läuft und Gang rein, sofort alles OK.


    Die Sperre ist mir aber auch noch bei keinen anderen Automatikfahrzeug aufgefallen.
    Von BMW bis Chevrolet. (Da habe ich mir viel Mühe gegeben, dass reimt ich !!)
    [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/bart_animiert50.gif]

  • Da kann ich mich mal wieder voll inhaltlich anschließen ^^ !!


    Fahre seit 40 Jahren nur Automatik..Noch nie war da irgendeine Sperre... :/ ..Oder ich habe Sie nie bemerkt ;) ??


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • @'Kaiju
    Ist mir heute auch passiert Motor an, Wahlhebel sofort von P nach R und Motor aus. Ist mein erster Automatik daher fehlt mir der Vergleich aber wenn es jetzt schon bei 2 Autos so gewesen ist glaube Ich nicht an einen Defekt sondern so gewollt, weshalb auch immer ? vielleicht um irgendwelche Schäden abzuwenden?



    Gruß Frank

    Nissan Juke Nismo RS, Black Metallic, 4 WD


    vormals: Nissan Juke DIG-T,190 PS, 2 WD, Force Red, div. Chromanbauten, TFL Eigenbau