Ich würde dir bei den Kilometern zu einem Diesel raten.
Ein Benziner mag zwar um einiges günstiger sein in der Anschaffung und in der Steuer (Versicherung dürften beide eher gleich liegen), aber die Spritkosten fressen deine Ersparnis innerhalb von ein oder zwei Jahren auf. Das rechnet sich nicht.
Der Verbrauch des Benziner liegt (was ich hier so lese) zwischen 6,5 und 8 Litern, je nach Fahrweise. Beim Diesel liegt er um die 5 bis 6 Liter, je nach Fahrweise.
Mein Diesel liegt momentan bei 5,5 Liter (laut Anzeige, nicht nachgerechnet)
Fahre täglich 50 km zur Arbeit und wieder zurück, ausschliesslich Autobahn. Bin aber jetzt nicht der ruhige Fahrer. Meine Durchschnittliche Geschwindigkeit liegt da zwischen 120 und 140 km/h. Wenn die Bahn frei ist auch mal mehr.
Die Reichweite mit einer Tankfüllung liegt bei mir bei knapp 650 km. Bei gemässigter Fahrweise kann sie auch mal knapp 750 km anzeigen.
Was die Steuer angeht.
Kaufst du dir einen neuen Diesel, liegt die Steuer bei knapp 7 Euro pro 100 ccm.
Da der Diesel als Euro 6 genormt ist, wird ein geringerer Steuersatz fällig. Bei der Versicherung wirst du sehr wahrscheinlich auch etwas einsparen, da du evtl. einen Umweltbonus aufgrund der Euro 6 vom Versicherer bekommst. Versprechen kann ich es dir aber nicht. Zumindest war es bei meiner Versicherung so, dass die mir einen Bonus wegen Euro 6 gegeben haben.
Die einzige Alternative zum Diesel ist es, den Benziner auf Gas umzurüsten. Die Umrüstung liegt bei knapp 1500 bis 2000 Euro. Das ist ungefähr genauso viel, wie du von Benziner zum Diesel draufzahlen würdest. Gibt natürlich auch Einbausätze die weit höher liegen als eben genannt.
Der Verbrauch von Gas liegt etwas höher als der des Benziners, aber Gas kostet auch nur fast die Hälfte weniger als Benzin.
Was die Langlebigkeit des Motors beim Gasbetrieb angeht, gibt es viele unterschiedliche Aussagen.
Die einen sagen, alles wunderbar, die anderen stehen dauernd in der Werkstatt.
Das Problem beim Gas ist der Motor bzw. dessen Komponenten. Viele Bauteile sind nicht für den Gasbetrieb ausgelegt. Modernere Kolben und Ventile kommen mit den hohen Temperaturen die beim Gasbetrieb herschen, nicht klar.
Nissan hat auch soweit ich weiss, keine generelle Freigabe für Gasbetrieb erteilt. Für einige wenige Modelle ja, aber nicht für alle. Und die Modelle die eine Freigabe haben, dürften einige Jahre schon alt sein. Aber vor Jahren war die Produktion der Kolben und Ventile auch eine andere bzw. die eingesetzten Materialien.