Beiträge von GreyMetal

    Nicht ganz.
    Bei Fremdsensoren, ja. Hängt damit zusammen das man denen erst einmal die Frequenz beibringen muß auf der sie senden sollen.
    Mein Reifenhändler war dann so clever und hat die Sensoren beim Nissan-Händler zugekauft. Und sie waren preiswerter als die Fremdsensoren.
    Da Nissan-Sensoren Ihre Sende-Frequenz kennen, muß man auch nichts anlernen.
    Und da die Winterreifen mit dem gleichen Druck wie die Sommerreifen gefahren werden brauchte ich noch nichtmal die "SET"-Taste betätigen.

    Alle Sensoren müssen einmal programmiert oder initialisiert werden, auch die Originalen.


    DEINE Winterreifen haben vllt. den gleichen Druck wie DEINE Sommerreifen, aber DEINE Sensoren haben nicht die gleiche ID-Kennung.
    Hier geht es aber um das allgemeine und nicht um das was bei dir gerade ist. Nicht alle Fahrer haben den gleichen Druck in ihren Reifen.
    Deswegen müssen ALLE Sensoren nach der Montage der Räder mittels SET-Funktion im Fahrzeug initialisiert werden. Zudem besitzt jeder Sensor eine ID-Kennung. Und diese muss dem Fahrzeug bzw. dem Steuergerät bekannt sein.
    Einzig wo die Initialisierung wegfällt ist, wenn ich Sommer wie Winter die gleichen Räder benutze.

    Es kommt darauf an, welche Reifen/Felgen-Kombination du wählst.
    Ich habe auch nach anderen Felgen gesucht, bei den wenigsten wurde mir die Option RDKS dazuzuordern angezeigt. Warum auch immer.


    Das ist richtig, das es seit 2 Jahren Pflicht ist, neue Modelltypen mit RDKS-System auszustatten. Es ist aber keine Pflicht seine Räder mit RDKS - Sensoren auszustatten. Na, Pflicht in gewisser Weise schon, wenn man zum TÜV muss.
    Eine Außerfunktionssetzung des RDKS durch Weglassen der Reifendrucksensoren lässt zwar nicht automatisch die ABE des Fahrzeuges erlöschen, sie wird allerdings im Rahmen der HU als „geringer Mangel“ beanstandet.
    Und so wie ich die Versicherungen kenne, wird man bei einen Unfall in Jedemfall eine Mitschuld aufgebrummt bekommen.


    Alle Sensoren, egal ob Original von Nissan oder anderer Hersteller, müssen einmal programmiert werden. Die Programmierung geht natürlich einfacher und schneller, wenn man Sensoren von Nissan verbaut. Die haben die entsprechende Software dafür und die Sensoren sind voreingestellt bzw. programmiert.
    Schwieriger wird es bei den Universalsensoren. Dafür muss man ebenfalls eine Software haben, um die Sensoren mit dem Fahrzeug kompatibel zu machen. Die hat aber nicht jeder.
    Noch schwieriger wird es dann, wenn im Universalsensor etwas während der Produktion geändert wird, aber das Update für die Software nicht vorhanden ist. Damit wäre eine Porgrammierung der Sensoren für einige Zeit nicht möglich.
    Zudem ist nicht sichergestellt, das alle erhältlichen Senoren mit jedem Fahrzeug funktionieren.


    Hast du Räder mit RDKS, werden die einmal programmiert. Sind jetzt zB. Sommerräder drauf, sind diese im Fahrzeug registriert oder angelernt.
    Deine Winterräder mit RDKS sind beim Kauf vorprogrammiert, also für dein Fahrzeug eingestellt. Wechselst du jetzt von Sommer- auf Winterräder, merkt die Steuerung das andere Räder montiert sind, da die Sensorenwerte der Winterräder nicht mit den Werten im System übereinstimmen, da ja noch die Werte der Sommerräder vorliegen.
    Durch drücken der Taste SET sollen die neuen Werte der Winterräder im System übertragen werden.
    Das heisst, bei jedem Wechsel der Räder muss einmal die Taste SET im Auto gedrückt werden, damit die neuen WERTE der RDKS-Sensoren hinterlegt werden.

    Glückwunsch Hexe


    Das mit der Tankanzeige ist leider normal beim Juke.
    Vollgetankt zeigt er dir eine Reichweite von ca. 600 km an (ist nur eine Momentangabe, Wert kann variieren). Wenn du dann ganz normal fährst hast du zwischen 150 und 200 km runtergefahren, bis der erste Balken in der Anzeige verschwindet. Der Wert der Reichweite erhöht sich dann nach und nach, aber nur in kleinen Schritten.
    Du kommst in der Regel zwischen 650 bis knapp 800 km weit, bei normaler bis ruhiger Fahrweise. Wenn du zügiger unterwegs bist, werden es vllt. 500 bis 550 km sein.


    Leider hat Nissan das mit der Tankanzeige immer noch nicht in den Griff bekommen, dass auch eine vernünftige Reichweite angezeigt wird.
    Was auch eigenartig ist, wenn man zb. noch 300 km Reichweite in der Anzeige hat und dann wieder volltankt, dass die Anzeige das nicht rafft die komplette Reichweite anzuzeigen. Es wird ewig der alte Wert angezeigt. Das war beim ersten Juke auch schon so.

    Aus was wurst du nicht schlau. Vllt stellst du deine Frage etwas präziser bzw. gehst näher auf die Diskussion hier ein.



    Wer sagt denn das der Diesel träge ist?
    Es kommt lediglich darauf an, welchen Modus man im DCS gewählt hat.
    Im Eco-Modus ist der Diesel nicht ganz so antrittsstark. Die Benziner aber auch nicht.
    Im Normal-Modus zieht er schon moderater an.
    Im Sport-Modus lässt der Diesel bei Anfahrt die Benziner stehen, ausser den 190 PS Juke und den Nismo.
    Durch das höhere Drehmoment hat der Diesel im Gegensatz zum Benziner den Vorteil.
    Und warum sprichst du vom 1,2 TURBO.
    Der Diesel hat ebenfalls einen Turbolader. Das liest sich gerade so, als hätte der Diesel keinen Turbolader.

    Liest sich gerade sehr interessant, aber klärt das lieber wo anders.


    Zum Thema zurück.
    Der Hersteller schreibt in seinem Prospekt zum Nismo 220 km/h rein.
    Was der Hersteller jetzt damit meint, ist unklar. Meint er echte gefahrene oder nur angezeigte 220 km/h?
    Was steht im Fahrzeugschein drin?
    Wenn es hart auf hart kommt, dann wird wohl das was im Schein drin steht, bindend sein. Schätze ich jetzt einfach mal.


    Laut § 57 STVZO darf ein Tacho ±4% abweichen. Da aber die Fahrzeuge nicht mehr nach STVZO geprüft und zugelassen werden, sondern durch eine EU-Norm, steht diese über der STVZO.
    Laut Richtlinie 75/443/EWG darf ein Tacho bei Fahrzeugen, die nach dem 1.1.1991 zugelassen wurden, maximal 10% plus 4 km/h voreilen.

    Ein reiner Endschalldämpfer bringt in der Regel gar nichts. Meist sind es nur optische und akkustische Unterschiede. Im Höchstfall kommen vllt. 1 oder 2 PS dabei rum. Aber die wird man nicht merken.
    Das einzige was mehr Leistung bringt, ist die Anlage komplett zu tauschen, sprich Krümmer, Vorschalldämpfer, Endschalldämpfer und alles was dazu gehört.
    Das ganze muss natürlich auch zum Fahrzeug passen und ggfs. müssen auch Eistellungen im Motormanagment angepasst bzw. vorgenommen werden.
    Nur ein Teil am Ende der Auspuffanlage austauschen, bringt wie gesagt nichts.

    6,8 ltr bei 37tkm?


    Fährst Bleifuss??


    Mein alter Diesel-Juke incl. Standheizung hatte nach 98tkm 6.1 ltr auf der Uhr stehen. Und den bin ich nicht gerade zimperlich gefahren.


    Mein jetziger zeigt mir 5.5 ltr bei 9tkm an. Fahre den aber auch etwas gemässigter.

    Das Icon was ihr meint, ist lediglich das Blitzersymbol in der Kartenansicht.


    Ein Pop-Up, wie beim Connect 1 gibt es nicht mehr. Es wird nur noch ein Warnton abgegeben und das Symbol in der Karte angezeigt, so fern die Kartenansicht eingeschaltet ist.

    Das stimmt nicht so ganz.
    Richtig ist, dass nur eine Reifengröße in den Papieren steht, falsch ist aber der Zusammenhang mit der Auslieferung.
    Die eingetragene Reifengröße kommt daher, dass das Fahrzeug mit einer Serienmässigen Reifengröße vom KBA für die Zulassung (nicht die Zulassung beim Strassenverkehrsamt) abgenommen wurde.
    Meiner wurde mit 18 Zoll Felgen ausgeliefert, eingetragen ist aber die Serienmässige 17 Zoll Größe.
    In den Papieren steht nur die Serienmässige Reifengröße drin.


    Alle weiteren Rad/Reifenkombinationen stehen in den COC-Unterlagen drin.