Nicht ganz.
Bei Fremdsensoren, ja. Hängt damit zusammen das man denen erst einmal die Frequenz beibringen muß auf der sie senden sollen.
Mein Reifenhändler war dann so clever und hat die Sensoren beim Nissan-Händler zugekauft. Und sie waren preiswerter als die Fremdsensoren.
Da Nissan-Sensoren Ihre Sende-Frequenz kennen, muß man auch nichts anlernen.
Und da die Winterreifen mit dem gleichen Druck wie die Sommerreifen gefahren werden brauchte ich noch nichtmal die "SET"-Taste betätigen.
Alle Sensoren müssen einmal programmiert oder initialisiert werden, auch die Originalen.
DEINE Winterreifen haben vllt. den gleichen Druck wie DEINE Sommerreifen, aber DEINE Sensoren haben nicht die gleiche ID-Kennung.
Hier geht es aber um das allgemeine und nicht um das was bei dir gerade ist. Nicht alle Fahrer haben den gleichen Druck in ihren Reifen.
Deswegen müssen ALLE Sensoren nach der Montage der Räder mittels SET-Funktion im Fahrzeug initialisiert werden. Zudem besitzt jeder Sensor eine ID-Kennung. Und diese muss dem Fahrzeug bzw. dem Steuergerät bekannt sein.
Einzig wo die Initialisierung wegfällt ist, wenn ich Sommer wie Winter die gleichen Räder benutze.