Beiträge von GreyMetal

    Star-Stop braucht nicht extra eingeschaltet zu werden. Dies ist beim Anlassen des Wagens automatisch aktiv. Will man das Start-Stop-System nicht benutzen, kann man es nach dem Anlassen manuell ausschalten (Taster unter der Spiegelverstellung).
    Dies wird aber bei jedem Anlassen des Wagens erneut aktiviert. Eine dauerhafte Abschaltung gibt es nicht und ist auch nicht möglich.

    Es gibt nur ein einziges Handbuch für deutsche Modelle.
    Wenn du ein Euromodell hast, sprich eines das für Dänemark oder sonstwofür hergestellt wurde, kann es Abweichungen in den Handbüchern geben, weil gewisse Funktionen anders zu handhaben sind bzw sich anders gestalten.


    Anhand der Fahrgestellnummer kann Nissan in ihrer Datenbank nach dem Wagen suchen. Der Kilometerstand ist meines Erachtens unsinnig.


    Was ist denn dein Problem mit dem Wagen? Vllt machst du mal Fotos von den Dingen die dir Missfallen oder Unverständlich sind. So können wir nicht viel dazu sagen

    Ich hatte meine Standheizung bei richtig harten Frost ca. 30 min laufen. Das reichte voll und ganz aus. Alles war frei, Motor warm und innen drin auch schön warm :)


    Wenn richtig Schnee auf der Scheibe liegt, bringt die Heizung auch nichts. Der geht nicht weg, ist nur von der Scheibe her abgetaut, so das er mit dem Wischer locker runter gefegt werden kann. Aber richtig Schneefrei krigst du den Wagen auch nicht.


    Schneller drehen ist nicht sinnvoll, da die Batterie leergezogen wird. Da nutzt auch eine Fahrtzeit von 40 min nichts, wenn das Auto nicht mehr anspringt :)

    Die Anleitung gibt dazu auch nichts her.


    Das Problem ist, die IPCU gibt zu wenig Spannung raus damit der Lüfter mit normaler Drehzahl läuft. Dies ist aber dem DCS-System vom Juke geschuldet. Darüber wird nämlich auch der Lüfter angesteuert. Und dieser benötigt ein kleines bisschen mehr Spannung.


    Da gibt es kein Poti wo man etwas verstellen kann, das wäre schön. Es wird ein Gerät an die Platine der Standheizung angeschlossen, Werte ausgelesen und angepasst (ähnlich wie bei einem OBD-System).
    Die Spannung braucht aber nur minimal erhöht zu werden, damit der Lüfter schneller läuft.
    Schneller laufen heisst, bei richtig eingestellter Spannung dreht der Lüfter ungefähr so schnell, als wie wenn du den Lüfter manuell im Juke auf Stufe 4 betreibst.
    Das reicht voll und ganz aus, bei Temp. von -15°C bei einer Laufzeit von ca. 20-30 min die Scheiben komplett eisfrei zu bekommen.


    Aber Achtung: Wird der Wert zu stark erhöht, zieht es dir die Batterie leer.


    Fahr damit zum Bosch-Dienst oder zu Deiner Werkstatt, wo du sie hast einbauen lassen. Die sollten in der Regel wissen was zu tun ist. Nimm die Anleitung mit (Schaltplan), schildere dein Problem (geringe bis gar keine Drehbewegung des Lüfters bei Standheizungsbetrieb) und Dir wird geholfen.

    AAAAAAh Sorry, Jukie hat Recht. Hab da was durcheinandergebracht.


    Natürlich muss die Temperatur vorher eingestellt werden und nicht die Drehzahl.


    Trotzdem sollte, wenn die Scheibe noch zugefroren ist, der Bosch-Dienst die IPCU einstellen, damit die Richtige Spannung für die Gebläsesteuerung anliegt.

    So wie Tomfred geschrieben hat, ist es richtig.


    Es kommt aber noch etwas hinzu. Es muss das Poti der Steuerung von der Standheizung, die sogenannte IPCU, eingestellt werden. Denn, wenn diese zuwenig Spannung an die Gebläsesteuerung gibt, kann der Lüfter eingestellt sein wie er will, er dreht sich nur gaaaaaaaanz leicht. Der Effekt ist gleich Null.


    Das Problem beim Juke ist, das die Lüftersteuerung über das Steuergerät vom Fahrzeug läuft und nicht wie bei anderen Autos, separat für sich anzusteuern ist.


    Die Einstellung macht jeder Bosch-Dienst. Es darf nur minimal die Spannung erhöht werden. Bekommt die IPCU zuviel Spannung ab, wird die Batterei zu schnell leergezogen.


    Das Problem hatte ich selber als ich meine Standheizung hab einbauen lassen. Nach dem ersten Frost passierte nichts. Die Jungs von der Werkstatt wussten aber nach einer kurzen Messung direkt Bescheid wo das Problem liegt. Spannung IPCU erhöht und fertig.

    Tortz allem ist es unverständlich, warum man diese Funktion, die bei fast allen anderen Herstellen serienmässig vorhanden ist, beim Face-Lift-Modell wieder weggenommen hat.


    Der Verriegelungsmechanismus ist ja vorhanden, durch Tastendruck am Schalter an der Fahrertüre.
    Meine Vermutung ist, dass im Steuergerät die Befehle bzw. die Programmierung des Anti-Hitchhike gesperrt oder gelöscht worden sind.
    Denn im Grunde ist es nichts anderes. Das Steuergerät misst ja die Geschwindigkeit und verriegelt dann die Türen.
    Warum also ein paar Zeilen Code entfernen, wo es doch im alten Modell drin war????