So,ich schalte mich auch kurz dazu,da ja die Diesel garnicht mehr beachtet werden...
wir haben uns im Juni 2015 den 1,5er dci in Acenta-Ausstattung gekauft (7 Monate alt).
Wir haben mit 15.000km gerechnet und sind DEUTLICH billiger unterwegs, als mit den Benzinern:
Diesel ist gerechnet mit 5 l/100km (aktuell 1,00€/L (wir kommen auf Langstrecken sogar auf 4,5);
Benziner mit 7l/100km (aktuell 1,20€/L)
Steuern: Diesel 160,-€/Jahr; Benziner wird bei ca. 70-80€ liegen?
Versicherung Vollkasko ist bei meiner WGV zumindest mal gleich (<1% Unterschied)
bei 15.000km:
150x5Lx1,00€ = 750€ Diesel / Jahr
150x7Lx1,20€ = 1.260€ Super / Jahr
Realität ist mittlerweile, dass wir voraussichtlich 35.000km / Jahr fahren und dadurch ca. 1.200€/Jahr an der Tanke sparen.
Was mir beim Diesel immernoch gefällt, gegenüber dem 1,2er DIG-T:
Untenrum hat der Diesel immernoch einige Nm mehr zu bieten, und ich fahre gern bei niedrigen Drehzahlen. Auf der Autobahn kann man bis ca 160km/h ganz gut mitmischen, danach kommen wieder die Benziner eher in Frage.
Aber rein vom Vortrieb her ist der Diesel bis 100km/h m.M. nach spritziger.
Bei mir ist Reisgeschw. i.d.R. bei 140-150 km/h
Das einzige Thema wäre beim Diesel der Rußpartikelfilter...man sollte halt wenigstens ab und zu mal wenigstens 30-40km fahren, da der lt. Aussage Nissan erst ab 60km/h (ausserorts) und wenn Motor und Filter auf Temperatur ist, diesen wieder reinigt.
Wirtschaftlich kann ich immer wieder den Diesel empfehlen. Preisneutral ist der Diesel bereits ab ca. 3.000km/Jahr, aber da denke ich wieder an die Vernunft in Richtung Haltbarkeit bei Kurzstrecken.
Gruß, Felix