Hallo,
ich hab Here-Drive auch getestet und bin nach kurzer Zeit wieder davon abgekommen. Habe auch einige andere Apss getestet. Geblieben bin ich dann beim Navigator von Map Faktor. Dieser ist mit den Karten von Openstreetmap vollkommen kostenlos und ganz und gar offline nutzbar.
Meine Anforderungen waren:
1.Geschwindigkeitswarnung (Einstellbar, ab wann gewarnt werden soll)
2.Warnung vor den Gefahrenstellen unmittelbar vor Radaranlagen
3.Fahrzeugprofil muss eigenhändig definierbar sein. (Durchschnittsgeschwindigkeit auf Autobahnen, auf Landstraßen usw. ...
4. Das ganze muss offline funnktionieren.
5. intelligente Stauwarnung soll mit dabei sein.
6. Alternavirouten sollen angeboten werden, woraus ich wählen kann.
... und natürlich kostenlos
... Tja leider gibt es sowas nicht. Außer man legt rund 300 bis 400 Eur für ein Garmin oder TOMTOM Navi der Oberklasse hin.
1,2,3,4 und 6 kann die Mapfaktor App. Ich hab all diese Punkt auf der Fahrt nach Italien und zurück getestet. Hat alles super perfekt (!) geklappt. (Vor allem Punkt 3 ist beim Navigator super.)
Innerhalb Deutschlands nehme ich inzwischen den google routenplaner auf dem Smartphone. Die Streckenführung nach tatsächlichem Verkehrsfluss ist genial! Meine Flatrate für 2 EUR reicht mir aus, um einen ganzen Monat zu routen.
Manchmal lasse ich das eingebaute Navi mitlaufen ... und wundere mich dann oft, welch komische Routen mich das Connect schicken will.
Zu Bluetooth:
Die Ansage funktioniert prima über das connect. Problem ist nur, dass man dann nicht mehr gleichzeitig Radio hören kann. ... man muss dann die Musik auch über das Smartphoe abspielen. ... gefällt mir nicht so.