Beiträge von Cucuma

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    Das mit dem Anhänger hat nicht so ganz leicht. Ich habe selbst ein Pferd und auch zu Tunieren unterwegs.


    Stützlast muss unbedingt geprüft werden. Wichtig ist das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers. Beispiel 2er Pferdeanhanger 2to.


    Somit brauchst du ein Fahrzeug welches die 2 to ziehen darf. Die Bullerei interessiert das nicht wirklich. Die Versicheung im Schadenfall allerdings schon.

    Moin,


    habe letztes Jahr noch den Anhängerführerschein gemacht. Kurz danach bin ich umgezogen und da ich mir keinen Transporter mieten wollte, habe ich mir ein doppelachser mit den Maßen 3mx1,85x1,50 und nem zul. Ges. Gewicht von 2t gemietet.
    Trotz des tollen Führerscheins war ich mir nicht sicher, ob ich den trotzdem fahren darf, eben wegen den 1250kg Zuglast des Jukes.
    Habe also nochmal meinen Fahrlehrer angerufen und der bestätigte mir, solange ich die für den Juke zugelassene Stützlast und Zuglast nicht überschreite is alles OK und mir kann niemand was, weder Polizei noch Versicherung.
    Die 2t gelten eben NUR für den Anhänger.


    Im nachhinein war der Anhäger vieeeel zu voluminös, war ja fast größer als der Juke :D . War mir sicher, dass mich die Polizei anhält und die mich erstmal auf die Waage schicken. Ist aber zum Glück nicht passiert.


    Wieviel der Anhänger insgesamt gewogen hat, kann ich nur schlecht einschätze. Der Anhänger 550kg und die Ladung ca. 200-300kg.
    Ich habe auf dem Hinweg (450km) mit Ladung 8,1 l/100km verbraucht und auf dem Rückweg ohne Ladung 8,4 l/100km. :huh: Naja ging vielleicht auf dem Rückweg mehr bergauf... :D
    Normalerweise verbrauche ich so 5,5l.


    Bin natürlich fast nur Autobahn und 80km/h gefahren und als ich in der Nähe von Kassel war, musste ich ja auch die Berge hoch und runter, wobei runter ganz gut ging ;) . Aber hoch... man man man zum Teil wurde ich locker von den LKW's überholt :whistling: .


    Mfg

    Ja die geteilte Abdeckung ist auch echt cool. Hab oft Kleinigkeiten in der Wanne und wenn ich unterwegs bin ne Tasche oder so oben drauf und wenn ich an die Sachen die unten drin sind muss, muss ich den Kofferraum erst leer machen... oder alles zusammen mit der Abdeckung anheben.... auch echt umständlich.


    Wir sollten unsere Teile zusammenschrauben, patentieren und dann teuer an Nissan verkaufen :thumbup:

    Moin,


    Als ich meinen Juke gekauft hatte, gebraucht Ende 2014, fand ich den Kofferraum auch zu klein. Weiß nicht mehr ob ich im I-net überhaubt nach einer Lösung gesucht hatte. Wie auch immer, ich hatte mich dazu entschieden selbst den Kofferraum auszubauen.
    Ich kann nicht mehr genau sagen wieviel ich für das Material bezahlt habe, aber es waren sicherlich weit unter 100 Euro.
    Allerdings ist die Wanne aus Sperrholz sicherlich schwerer als eine gekaufte aus Plastik und ich habe noch keine Griffe drann, was das herausnehmen recht schwierig macht.


    Nötiges Material:
    -Sperrholz
    -Teppichboden (möglichst billig)
    -Schrauben
    -Holzleim


    Der Kofferraumboden ist nun 20cm tiefer und der eigentliche Boden der oben drauf kommt passt natürlich auch noch.
    Es gibt halt ein paar Nachteile, wie Gewicht, (noch) keine Griffe und herausnehmen geht nur wenn die Rücksitze ein wenig nach vorne geklappt sind.
    Zwei kleine Gimmicks:
    In einer Ecke ist eine Öffnung wo ich Kleinigkeiten reinstecken kann.
    Den Kofferraumboden kann man zwischen Rücklene der Rücksitzbank und der Wanne stecken (siehe Bild)


    Hier noch ein paar Bilder:


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    Ja.... Aber.... habe jetzt nochmal genau geguckt... waren ja eben nur ca. angaben.


    Bei mir wurde nicht nur die SF angepasst, sondern auch die Typklassen. Die HP Typklasse ging von 18 auf 19, also ja schlechter. Aber die VK Typklasse ging von 20 auf 18 zurück... wir Jukefahrer sind wohl sehr sichere Fahrer :thumbup:
    Habe vorher 1.380.04€ bezahlt und jetzt 938,96€
    Also 459,08€ weniger, aber eben inkl. der besseren Typklasse. Hatte glaube ich hier schon jemand angesprochen.


    Mfg

    BGV Vollkasko 1000€ SB, Teilkasko 150€ SB, 30.000km, in der Näh von Darmstadt.
    Da es mein erstes Auto ist musste ich mit SF 0 anfangen.
    Ist übigens ein Gebrauchtwagen, Wert ca 11.000€. Deshalb auch die VK. Aber ich werd wohl demnächst mal die SB runtersetzen.


    Ich habe über Vergleichsportale, meiner jetzigen Versicherung und einem Versicherungsmarkler berechnen lassen was ich zahlen müßte wenn der Wagen auf meine Mutter zugelassen werden würde und ich als Fahrer eingetragen wäre. War immer eindeutig teurer! Weiß nicht warum das immer empfohlen wird und andere ja auch machen, bei mir klappt das nicht ?( .

    Ach bei anderen Versicherer wäre ich min. 100€ teuer gefahren.
    Ich bin übrigens 32 und habe erst seit 2 Jahren nen Führerschein.
    Ich zahlte für letztes Jahr 1.400€.
    Ab jetzt mit SF1 noch 950€.


    Bis vor kurzem wohnte ich noch in Bielefeld und hatte den Wagen mit 15.000km versichert. Jetzt bei Darmstad habe ich 30.000km und zahle nur nen paar Euro mehr als in Bielefeld. Der Wohnort ist echt wichtig beim Preis....


    Schade das die meisten hier immer die SF vergessen anzugeben.


    Mfg

    Moin zusammen!


    Bin seit etwa einem Jahr glücklicher Jukebesitzer. Und seit einigen Minuten Forenmitglied.
    Habe meinen mit 113000km gebraucht gekauft.
    Kurz darauf stand der Ölwechsel an. Habe mir einige Ölwechsel-Videos angeguckt und dacht, das ist ja nicht kompliziert.
    Also alle Materialien zusammen gekauft und losgelegt.
    Erstes Problem war die Ölablassschraube die ja einen Innenvierkant und keinen Sechkannt hat. Das hatte ich beim ersten kurzen Blick nicht gesehen.
    Nach einigem hin und her hatte ich das Problem aber gelöst.
    Ich ließ das Öl ab und wollte dann den Ölfilter demontieren... Und da bin ich dann hängen geblieben! Ich kam einfach nicht an diesen verdamten Filter ran!
    Habe das ganze Internet nach Lösungen abgesucht, aber weder etwas in Foren noch in Videos gefunden. Dort (andere Kfz's oder Motoren) war es immer mega einfach an den Filter heran zukommen.
    Ich musste dann in den sauren Apfel beissen und das neue Öl reinkippen und trotzdem zur Werkstatt fahren :cursing:
    Ich weiß das ein Ölwechsel in einer freien Werkstatt sehr günstig ist, allerdings will ich den Wechsel nicht wegen des Geldes selbermachen, sondern weil ich aus Spass an der Freude und dem Erfolgsgefühl 8) so viel wie möglich selber machen will.


    Also die Frage wäre:
    Wer von euch hat am 1.5er schon den Ölfilter getauscht?
    Benötigt man besonderes Werkzeug? Z.B. welcher Ölfilterschlüssel ist am geeignetsten? Ich habe mir gerade eine Kralle geholt. Mit der komme ich aber auch nicht an den Filter.
    Gibt es vielleicht irgendwo ein Video für diesen Motor? Ggf. auch in einem anderen KFZ.
    Müssen vielleicht die im Weg verlegten Rohre/Schläuche demontiert werden?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!


    MFG