[tt][/tt]
Das mit dem Anhänger hat nicht so ganz leicht. Ich habe selbst ein Pferd und auch zu Tunieren unterwegs.
Stützlast muss unbedingt geprüft werden. Wichtig ist das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers. Beispiel 2er Pferdeanhanger 2to.
Somit brauchst du ein Fahrzeug welches die 2 to ziehen darf. Die Bullerei interessiert das nicht wirklich. Die Versicheung im Schadenfall allerdings schon.
Moin,
habe letztes Jahr noch den Anhängerführerschein gemacht. Kurz danach bin ich umgezogen und da ich mir keinen Transporter mieten wollte, habe ich mir ein doppelachser mit den Maßen 3mx1,85x1,50 und nem zul. Ges. Gewicht von 2t gemietet.
Trotz des tollen Führerscheins war ich mir nicht sicher, ob ich den trotzdem fahren darf, eben wegen den 1250kg Zuglast des Jukes.
Habe also nochmal meinen Fahrlehrer angerufen und der bestätigte mir, solange ich die für den Juke zugelassene Stützlast und Zuglast nicht überschreite is alles OK und mir kann niemand was, weder Polizei noch Versicherung.
Die 2t gelten eben NUR für den Anhänger.
Im nachhinein war der Anhäger vieeeel zu voluminös, war ja fast größer als der Juke . War mir sicher, dass mich die Polizei anhält und die mich erstmal auf die Waage schicken. Ist aber zum Glück nicht passiert.
Wieviel der Anhänger insgesamt gewogen hat, kann ich nur schlecht einschätze. Der Anhänger 550kg und die Ladung ca. 200-300kg.
Ich habe auf dem Hinweg (450km) mit Ladung 8,1 l/100km verbraucht und auf dem Rückweg ohne Ladung 8,4 l/100km. Naja ging vielleicht auf dem Rückweg mehr bergauf...
Normalerweise verbrauche ich so 5,5l.
Bin natürlich fast nur Autobahn und 80km/h gefahren und als ich in der Nähe von Kassel war, musste ich ja auch die Berge hoch und runter, wobei runter ganz gut ging . Aber hoch... man man man zum Teil wurde ich locker von den LKW's überholt .
Mfg