Beiträge von Cucuma

    Vielen Dank für den Tip!
    Ich sehe jetzt zwar nicht ob das wirklich ein Diesel ist, aber ist auch egal, denn beim Juke sitzt der Filter wo ganz anders.
    Er sitzt an der Vorderseite des Motors, sozusagen zwischen Motor und Kühler.
    Von Unten kann man ihn so gut wie garnicht sehen.
    Von oben ist ein gewirr von Schläuchen und Rohren dazwischen.
    Da kommt man nicht mal mit der Hand zwischen durch.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass man da was demontieren muss.
    Aber abgesehen von 2 oder 3 standard Schlauchschellen weiß ich bei den meisten Verbindungen nicht wie man sie öffnet (sind wohl sone art Steckverbindungen), bzw. sind da auch Kabelbinder verbaut, bei denen kann ich mir nich vorstellen, dass die schon mal jemand neu dran gemacht hat, sieht jedenfalls nicht so aus.
    Wenn mir bis nächste Woche keiner helfen kann, werde ich zu einer Mietwerkstatt gehen. Hab da heute schonmal angefragt, da kann ich dann ne Hebebühne mieten (ist ja auch besser als bei meinem Opa in der Grube zu sitzen ;) ) und da ist dann nen Meister der mich unterstützt, kostet halt wieder extra Kohle... :S .


    Vielleicht mach ich morgen mal nen paar Photos, muss aber morgen eratmal zum ADAC Intensiv Fahrsicherheitstraining, wird beatimmt ein Spass 8o


    Mfg

    also ich hab gemessen, die Maße aufn zetel geschmiert, bin einkaufen gegangen und hab dann einfach drauf los gebaut. Mit dem Ergebnis, dass das Ding extrem passgenau ist :D . Gut, rutscht halt auch wirklich kein mm ;)


    Aber ich kann dir sagen, dass ich einfaches Sperrholz genommen habe, ist halt günstig....
    Hab das Ding eben nochmal reingeholt. Der Boden und die Wand die auf der Seite ist wo die Rückbank ist, sind 12mm. Die anderen drei Seiten sind 8mm.
    Der Boden liegt glaube ich nur an den Seiten auf und auf dem vorderen Seitenbrett liegt der Kofferraumboden direkt auf, deshalb die 12mm.
    Oder du nimmst was teureres, was dann ggf. auch leichter und stabiler ist.
    Aber schon bei 8mm war es zum Teil schwierig die Wände zusammen zuschrauben.


    Die ganze Wanne wiegt übrigens 10 kg =O .


    Hab ziemlich krumm gearbeitet. Die Grundplatte ist ca. 88,5 x 90,5 cm.
    Am oberen Rand messe ich jetzt noch eine Breite von 87,5 :D . Und es passt trotzdem, der Kunststoff drumherum ist halt echt flexibel.
    Die Höhe beträgt ziemlich genau 22cm
    Alles außen gemessen, also inkl. Boden und Seitenwände und ohne Teppich, ist aber auch nur ca. ein mm.


    Den Teppich habe ich aus dem Baumarkt von der Rolle. Das dünnste und billigste, passt halt farblich nicht perfekt ;) .


    Du musst darauf achten, dass beim umlegen der Rücklehne sich die Maße ändern. Dadurch entstand der Spalt in den jetzt der Boden reinpasst.


    Außerdem solltest du so rechnen, dass auch Teppich von außen an die Wanne kommt, am Besten so weit runter, dass er bis nach ganz unten unter den Boden reicht. Somit schützt du den Kunststoff im Kofferraum beim rein und raus nehmen. Ich hab das Plastik bei den ersten Einsetzversuchen echt etwas malträtiert, da das Holz doch recht Scharfkanntig war. Hab die Kannten dann erstmal kräftig abgerundet.


    Doof wäre es halt,wenn die Wanne zu klein wird, dann würde sie anfangen zu rutschen. Ich denke diese 87,5 cm Breite sind schon eine gute Orientierung.
    Die engste Stelle ist übrigens ziemlich mittig, da wo an der rechten und linken Seite am Kunststoff so.... ähhhh Teile sind. Die zeigen nach unten und sehen so nen bissel aus wie Griffe. Die drücken sich dannschön weg und klemmen die Wanne chön ein.


    Aber wenn die Kannten abgerundet sind und auch außen alles mit Teppich überzogen ist, drückt sich die Wanne schon rein, da der Kunststoff drumherum recht flexibel ist.


    Also ich rate dir, mess an verschiedenen Stellen selbst, mit der Höhe von 22cm kommste auf jeden Fall gut hin! Allerdings ist zu beachten, dass ich den Vorfacelift Juke habe.
    Für das Messen lohnt sich übrigens ein Maßband, mit nem Metermaß kommste nicht weit.


    Das Ganze ist echt einfacher als man denkt.
    Die meisten Platten habe ich mir im Baumarkt zuschneiden lassen.
    Aber man sollte trotzdem ne Stichsäge und vielleicht noch ne Handkreissäge haben. Feilen und Schleifpapier, Leim, Schrauben, Akkuschrauber, nen Bohrer zum Vorbohren und doppelseitiges Klebeband.


    Das messen ist echt das komplizierteste, vor allem wegen der schrägen Ecken an der rechten und linken Seite und ebenfalls an der rechten Seite diese Aussparung.


    Sollte für dich ja kein Problem sein, hast da jaschon was gebaut.


    Mfg und viel Spass
    Bei weiteren Fragen einfach melden.

    Moin,


    Also grundsätzlich ist das wohl kein Problem.
    Aber es ist wohl besser wenn du auf jedenfall was drunter legst, z.B. nen Teppich, damit der Schutzlack nicht kaputt geht und es da dann irgendwann anfängt zu rosten.
    Außerdem ist da ziemlich mittig und vorlich von der Ersatzradvertiefung ein Schlauch Edit:ein Kabel.... Hab es mir heute das erste mal richtig angeguckt :whistling: das da am Boden befestigt ist und sowas wie ein Snsor?, also zumindest beim Diesel. Weiß nicht wofür es ist, aber man sollte es wohl besser nicht kaputt machen.


    Aber es gibt noch Alternativen.
    Es gibt eine passende Kofferraumwanne aus Kunststoff. Die ersetzt dann dieses Plastikgedöns ;) . Soviel ich weiß kostet die so ca. 140€.
    Du kannst einfach hier im Forum, es gibt einen Post darüber, oder im Netz/eBucht danach suchen.


    Oder du liest meinen Post. Ich hab mir nämlich was gebaut. Hab dafür etwa einen ganzen Tag gebraucht, ca 12 Stunden.
    Hier der Link zum Post:
    Auf der suche nach einer passenden Ersatzkofferraumwanne.


    Mfg

    Moin,



    also mein Opa hat früher bei Schenk an Auswuchtmaschinen gearbeitet.
    Er würde dir auf jeden Fall dazu raten... er wuchtet einfach alles aus.
    Er kauft einen Deckenventilator und das erste was er macht ist das Ding auswuchten :D .
    Wie auch immer....
    Beim fahren nutzen sich die Reifen ab und ob die das jetzt total gleichmäßig machen ist die Frage und wieviel Gramm unterschied wären das dann?



    Im Grunde wäre es das Sicherste. Immerhin schonst du damit die Lager und so.
    Im Grunde kostet es doch nicht viel mehr, oder?
    Ich weiß das nicht genau da ich beim letzten und ersten mal gleich 2 neue Schlappen brauchte und die freie Werkstatt das Auswuchten für alle Schlappen gleich mitgemacht hat.
    Lass es machen und hack mal ganz neben bei nach, ob sich viel geändert hat.
    Beim nächsten mal kannst du es dann besser einschätzen. Kommt eben auch auf deine Fahrleistung und Fahrstil an.


    Übrigens lasse ich es dieses mal nicht machen, dass liegt aber daran, dass ich die Reifen selber wechsel. Aber ich werde es auch beim nächsten Wechsel machen lassen.


    Vielleicht kannst du ja nochmal was sparen wenn du erst die Winterreifen auswuchten lässt und dann direkt nach dem Wechsel die Sommerreifen. Dann brauchst du es nächstes mal nicht machen lassen.
    Ich werde es dann auch so machen.
    Übrigens fahre ich auch über 30.000 km im Jahr. Da nutzen sich die Reifen auch stark ab.


    MFG

    Moin,


    ich hatte hier im Forum einen Link zum Manual gefunden und mir dies für 14€ heruntergeladen :cursing: und jetzt habe ich es für umme gefunden.
    Da steht zwar irgendwo, dass es nur einsehbar für angemeldete Nutzer des NICOclub.com Forums ist. Bei mir war es aber garkein problem da ran zu kommen. Es gibt die Manuals für den 1.6er für die Jahre 2012, 2013 und 2014.
    Für den NISMO RS steht das Jahr 2015 zur Verfügung.
    Man kann sich jedes Kapitel einzeln herrunterladen.


    Hier der Link:
    http://www.nicoclub.com/category/juke-articles


    Übrigens suche ich weiterhin das Manual für den 1.5er Diesel!!!!
    Falls jemand weiß wo man dieses herbekommt oder falls jemand von euch es hat, bitte bei mir melden, ich suche es dringend!


    MFG

    Km-Stand - Erstzulass. - aktualisiert - Username


    88.057 km - (06/2011) - 05.10.2015 - Cruiser
    83.834 km - (09/2012) - 03.10.2015 - schlumpfinchen-13
    71.950 km - (02/2011) - 30.09.2015 - schwabenpfeil
    68.758 km - (09/2011) - 28.09.2015 - Geronimo
    55.555 km - (04/2012) - 12.09.2015 - SAL-Juke
    50.286 km - (03/2013) - 29.09.2015 - Alex
    46.215 km - (09/2013) - 03.10.2015 - MainCoon
    33.892 km - (09/2014) - 23.10.2015 - Cucuma
    20.555 km - (10/2014) - 29.09.2015 - Tomfred ( VFL 110Tkm )
    18.000 km - (10/2014) - 01.10.2015 - Ronny
    15.132 km - (12/2014) - 30.09.2015 - xanthi ( VFL 48Tkm )
    13.100 km - (11/2014) - 03.10.2015 - Guenter296
    09.825 km - (06/2014) - 29.09.2015 - Tomy
    08.550 km - (03/2015) - 12.10.2015 - Jukie71
    06.867 km - (00/0000) - 22.09.2015 - muecke
    05.000 km - (08/2015) - 12.10.2015 - Yisadra
    03.675 km - (06/2015) - 04.10.2015 - Hogy
    03.071 km - (06/2015) - 12.06.2015 - Odin


    Also eigentlich wurde mein Juke 08/2011 Zugelassen, aber auf den Vorbesitzer. Ich habe ihn dann 09/2014 gekauft mit ca.114.000 auf der Uhr.
    Seit dem bin ich eben ca. 34.000 gefahren. Allerdings bin ich nautischer Wachoffizier, also Seefahrer und somit nur 6 Monate im Jahr zuhause. Also müsste ich meine Jahresfahrleistung nochmal hochrechnen. Dann wären es ca. 70.000 :D .
    Der aktuelle km-Stand bertägt 148.419 km =O


    Im Grunde müsste man hier ja die durchschnittliche Jahresfahrleistung einstellen ;)


    20151023_170316.jpg

    Wo nachlesen? Im Internet oder im Gesetzestext?
    Wie auch immer, ich vertraue da ganz meinem Fahrlehrer.
    Immerhin lehrt er das und auch wenn Gesetze manchmal etwas komisch sind, finde ich das auch nachvollziehbar. Das zul. ges. Gewicht gilt für den Anhänger und gibt an wieviel man laden kann ohne ihn zu beschädigen und seine Fahrstabilität zu gefährden.
    Die max. Zuglast gibt an wieviel man eben ziehen darf ohne das Fahrzeug zu gefährden.
    Und wenn man unter beiden... oder sagen wir einfach unter dem geringsten dieser beiden Werte bleibt ist man sicher. Man gefährdet weder Zugmaschine noch Anhänger. Also ist alles im grünen Bereich.
    Und ich kann mir nicht vorstellen dass dies in irgend einem Gesetzt anders steht.
    Es heist ja max. Anhängelast und nicht “max. max. zul. Gesamtgewicht“ des Anhängers ;):D


    Aber falls du eine andere Quelle kennst, ggf. Gesetzestexte, Verkehrsrichter oder auch die AGB eines Versicherers lasse ich mich gerne belehren.
    Nur die Aussage eines Verkehrspolizisten würde ich nicht anerkennen, die müssen einfach so viel wissen, dass die da auchmal was verwechseln können.


    Übrigens hättest du recht wenn wir hier über den Führerschein sprechen. Da wäre dann das zul. Ges. Gewicht von bedeutung.


    Mfg

    Moin,


    habe mich auch lange mit dem Thema beschäftigt und werde es vermutlich auch irgendwann machen.
    Aber nach allem was ich bisher gelesen habe, sollte man solch ein Chiptuning oder ich nene es mal lieber allg. Software Tuning ganz sein lassen.
    Hatte da einen sehr interessanten und extrem ausführlichen Beitrag im Netz gelesen. Mit vielen Fachausdrücken ;) . Von jemanden der sich in sachen Technik wohl extrem gut auskennt. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.


    Wie auch immer, daraus ging hervor, dass man es wohl lieber bleiben lassen sollte und wenn man es trotzdem tut, sollte man zu einem vertrauenswürdigen Tuner gehen der eine für das Fahrzeug angepasste Softwareanpassung macht. Am bessten noch auf nem Prüfstand mit vorher nachher Vergleich.


    Aber auch so gibt es Probleme! Welcher Tuner ist vertrauenswürdig? und spielt einem nicht doch nur einen gekauften Einhitsbrei ins Steuergerät. Und leider bescheisen viele wohl auch mit dem Prüfstand, denn dieser braucht verschiedene Grundwerte und hier kann der Tuner ja einfach manipolieren.
    Also den Leistungstest wohl besser wo anders machen, was ja dann wieder extra Kosten erzeugt. Und da solch ein Tuning ja sowieso schon teuer ist, schmerzt das umso mehr.


    Meines wissens gaukeln solche Boxen dem Steuergerät einfach falsche Daten vor und ob das jetzt gut ist weiß ich nicht, trotzdem finde ich die Vorstellung irgendwie komisch. Aber ich bin eben auch kein Profi!


    Das Thema ist halt echt problematisch. Am besten man kennt jemand persönlich der es schon gemacht hat und damit vollstens zufrieden ist.
    Aber leider hört man immer nur von jemanden der jemanden kennt...


    Naja und ein richtiges Softwaretuning kostet eben auch min. 500-600€ und wenn es wirklich gut gemacht ist, ist es das wohl auch wert.


    MFG