Beiträge von Cucuma

    Moin
    Sowas in der Art habe ich auch.
    Es schein der Schalthebel bleibt da hängen wo es zum Rückwärtsgang rein geht.
    Versuch mal den schalthebel nur ganz leicht nach links zu drücken und dann nach vorne. Also so dass du die linke Begrenzung, da wo der “Eingang“ zum Rückwärtsgang ist, kaum berührst.
    So geht er bei mir butterweich rein.


    Mfg

    Ich wage zu bezweifeln dass dieses Teil mit DEM Anschluss funktioniert.Das Modul bekommt Dauerplus über den grossen Stecker. An das grüne Kabel muss das Steuerkabel der ZV , sodass nur ein Impuls gegeben wird.
    Wenn das so angeschlossen sein müsste wie auf den Bildern von Stratos, frage ich mich wieso die Hersteller das grüne Kabel nicht gleich mit in den Stecker integrieren.
    Ausserdem ist das grüne Kabel fast 1 Meter lang. Wozu bitte ? Wenn man eh nur 20cm brauchen würde um an den Kabelblock (Stecker) zu gelangen.


    Gruss Alex


    P.S.: Achja, die Steuerleitung für die ZV findet man IN der Tür kurz vorm Türschloss. Einfach das Kabel so weit verfolgen bis man Platz zum hantieren hat. Isolierung entfernen und mit einer Prüflampe durchprüfen. Prüflampe darf nur kurz aufleuchten bei Betätigung der FB. In unserem Fall war es eine lilafarbene Leitung , aber da möchte ich mich nicht festlegen. Könnte sein dass das Nissan von Baujahr zu Baujahr geändert hat.

    Juhu!!!!!
    Habs auch eingebaut und es funktioniert tadellos!
    Danke Alex! Ohne deinen Beitrag hätte ich dieses verdamte LILA ;) Kabel nie gefunden.
    Der Sommer kann kommen.
    Denn dieses dauernde Auto aus, sehen das die Fenster noch auf sind, Auto wieder an und dann Fenster manuel rauf... nervt!!!


    Mfg

    moin,


    Also der Ölwechsel ist volzogen und ich ziehe keine Ölspur hinter mir her ;) .
    Den verdamten Filter raus zu bekommen war trotzdem ziemlich mühsam, da es dort an Platzmangel nicht fehlt :cursing: .


    Vielleicht sollte ich mal erwähnen dass ich eine Fachabitur in Maschinenbau habe und dabei 2 Jahre praktischen Unterricht in einer Werkstatt hatte.
    Klar ich bin kein KFZ Meister! Aber wie man nen Hammer, nen Schraubendreher, Loctite und nen Drehmomentschlüssel nutzt weiss ich. Theoretisch könnte ich mir das ein oder andere Ersatzteil auch selber drehen ;) .
    Bis ich mich für Nautik entschieden hatte, habe ich dann auch noch ein Maschinenbaustudium angefange aber nicht abgeschlossen.


    Klar, an nem KFZ rumschrauben is nochmal was anderes, aber ich informiere mich ja vorher so gut es eben geht. Z.B. durch lesen der Werkstatt Handbuches, ansehen von Videos und lesen von Berichten im Netz.
    Und an Bord kann es schonmal sein, dass man auch als Nautiker, besonders in der Ausbildung, mal mit in die Maschine muss und bei nem Service an einem Dieselgenerator helfen muss/darf der doppelt so groß ist wie unser Juke.


    Übrigens Cruiser: Die vorderen Bremsscheiben habe ich auch schon gewechselt und das quitschen der linken vorderen Bremse habe ich nach demontage, Reinigung und nutzen von einer speziellen Paste auch beseitigt ;) . Nur sowas wie Bremsflüssigkeit würde ich nicht selber tauschen.


    Mfg

    Krass.....
    Hab eben nach was anderem im Netz gesucht und auf was stoße ich....


    Eine Anleitung zum Ölfilterausbau beim 1.5er....
    https://teon.co/cars/nissan-ju…r_parts/oil-filter-change


    Naja wenigstens habe ich die Befriedigung, dass ich es ohne Hilfe selbst herausgefunden habe cursing.png


    Allerdings wird nicht auf den Sensor aufmerksam gemacht.
    Man kann ihn auf dem Bild mit der Unterschrift “Remove the air intake“ erahnen. Er ist ne halbe Handbreit links neben der Hand. Man sieht einen grauen Punkt/Kreis.
    Auf dem nächsten Bild mit der Unterschrift “The oil filter is located here“ kann man den Blechstreifen sehen an dem er befestigt ist. Etwas links vom Filter, ein schwarzer nach oben stehender Blechstreifen.
    Der Sensor hat ein Gumigehäuse. Einfach nach oben abziehen, es hört sich zwar so an als ob man ein Klebeband abzieht, aber passieren tut nix.


    Mfg

    TADAAAA!!!! Hab das Problem gelößt!! :0003::6444:
    War heute bei meinem Opa. Hatte mich erst nochmal in die Grube gestellt und das Problem von unten betrachtet, ist von da aber sinnlos, da von da aus der Rahmen vom Kühlerventilator im weg is.
    Hab dann von oben geguckt und langsam angefange... naja versucht..... nen paar Schlauchschellen zu lösen um die Schläuche und Rohre da weg zu bekommen. War aber auch sinnlos, da man die Schellen zwar sehr gut los bekommt, aber nicht die Schläuche von den Rohren... Naja außer einen...als da aber Kühlwasser raus kam hab ich den wieder schnell zu gemacht. :0010::0016:


    Ich hatte schon am Anfang das Ansaugrohr für die Luft abgemacht, das geht schnell und einfach. Habe dann aber an dieser Stelle erst später wieder genauer hingeguckt. Da ist mir aufgefallen, dass man den Filter von da aus, von oben sieht und man fast dran kommt. Da war nur noch son komisches Teil im Weg, sieht aus wie ein Sensor... an dem hatte ich dann erstmal rumgewackelt, was auch recht leicht ging. Hab mir dann gedacht... ach sch... drauf :cursing: und hab nen paarmal feste dran gezogen, bis ich ihn in der Hand hatte :whistling: und siehe da, ich hab nix kaputt gemacht, der war nur zur Befestigung wo dran gesteckt.


    Nun habe ich freien Zugang zum Filter :0011:
    Aber man braucht zum losdrehen ein Werkzeug mit dem man den Filter von oben losdrehen kann. Also sowas wie ne Spinne oder diese Teile die aussehen wie nen kleiner Topf oder auch die mit der Kette. Daran dann eine Verlängerung und dann mit der Knarre losdrehen.
    Filterschlüßel wie die mit Gewebeband oder die mit dem Metalband das man festschraubt kann man vergessen, denn von der Seite kommt man nicht drann.


    Hab den Ölwechsel noch nicht gemacht. Mache das vermutlich nächste Woche, dann mach ich auch Bilder und vermutlich auch nen Video.
    Für alle die das dann auch mal selbst machen wollen und genauso doof dastehen wie ich :0017:


    Mfg

    Also ich bin jetzt trotz dichtem Wiener Stadtverkehr auf 5,02 L heruntergekommen. Vorher waren es gute 6,0L
    Und wie? Ich schalte zwar nach wie vor bei den selben Drehzahlen, steige aber beim Beschleunigen mehr aufs Gas....sodass er dann schneller den nächsten Gang braucht, aber ohne wie ein Gehetzter zu heizen....Zuerst dachte ich, ich würde dadurch mehr brauchen, aber wie man sieht ist das Gegenteil der Fall.

    Moin,


    dann gebe ich hier auch nochmal meinen Senf dazu.
    Habe nen “alten“ Diesel und verbrauche durchschnittlich 5,7.
    Aber, wie man bei SpMo sieht, fahre ich im Schongang unter 5,4.
    Hatte auch schonmal für nen ganzen Tank 4,6. War aber fast nur Landstraße und auch 3 mal mit 90 auf der Autobahn und im Windschatten eines LKW's. Waren aber nur ganz kurze Strecken.


    So und wer noch mehr über Spritsparen lernen will, der muss mal auf der SpMo Seite nachdem Artikel suchen den der deutsche? Meister im Spritsparen geschrieben hat.


    Mal ne kleine Zusammenfassung:
    - schnell beschleunigen, mit etwa 90% des Pedalweges, bester speziefischer Verbrauch sehr gut im Beitrag erklärt!
    - aber immer früh schalten, das heist beschleunigen bis zum max Drehmoment das liegt beim Diesel bei 1750U/min! Dabei wird dann auch die Regel 3. Gang 30 kmh, 4. 40, 5. 50, und 6. 70 eingehalten. Achtung:VorFL!
    - beim Bremsen immer Motorbremse mit nutzen.
    - aber wo immer möglich auskuppeln! Denn die Motorbremse vernichtet, so wie das Bremsen ja auch, mehr Energie als man einspart. Und im Leerlauf verbrauch der Motor extrem wenig, aber man kommt eben sehr weit.
    Besonders gut ist das wenn man leicht bergab fährt und man eingekuppelt langsamer wird, dann lieber auskuppeln und rollen lassen.
    - wenn man losfahren will, macht man den Motor an und fährt sofort los! Und wenn man angekommen ist macht man den Motor sofort aus! Achja den Motor im Winter nicht im Stand warm laufen lassen. Das schadet nur, da das Öl nur extrem langsam warm wird, besser entspannt losfahren, dann wird das Öl schnell warm.
    - Vor einer roten Ampel schon sehr früh Geschwindigkeit abbauen, so dass man lange mit Motorbremse fahren kann und am besten an der Ampel ankommt wenn sie gerade grün wird und man so nicht erst wieder anfahren muss.
    -Landstraße ist oft sparsamer als Autobahn.... naja außer man fährt konstant den LKW's hinterher. Schon 120 konstant auf der Autobahn verbraucht mehr als Landstraße fahren. Ok, oft sind Landstraßen strecken Zeitintensiv, deshalb fahre ich da auch nur lang wenn sie kürzer sind und somit der Zeitunterschied gering ist.
    - Alles unnötige aus dem Auto raus, Gewicht = Höherer Verbrauch.
    -Reifendruck erhöhen. Ich habe + 0,5 Bar.


    Mehr fällt mir nicht mehr ein.... einfach den Beitrag suchen...


    MFG

    hab nen 2011er. Den hab ich ende 2014 gekauft.
    Das erste was ich getan habe ist den Rost zu entfernen der am Rahmen unter dem Motor ist. Das Blech dieses Rahmens ist ja recht scharfkantig und unsauber geschnitten... kein wunder dasses rostet. Ein kleinen Steinchen, das da drann fliegt und schon geht's los.


    Hab entrostet, Rostumwandler Grundierung und Unterbodenschutz drauf gesprüht. Aber es fängt schon wieder an....
    Ich frage mich echt warum Nissan nicht dieses Unterbodenschutzblech serienmäßig dran gemacht hat.... dann hätte ich dieses Problem nicht.


    Die Abgasanlage sieht auch schon ganz schön rostig aus, aber geht noch.


    Ach ja dann war da noch nen bissel Rost an den Rohren die an den Aufhängungen der Hinterrädern dran sind (2WD). Kann man von hinten ganz gut sehen.


    Ach ja und im Motorraum und am Motor gibt's auch schon nen paar nette Roststellen.


    Und da wo die Scheibenwischblätter an den Armen sitzen, da geht's auchschon los.


    Aber Karosserieblech ist tadellos. Und beim Radwechsel und einbau der neuen Bremsscheiben ist mir an der Aufhängung nichts besonderes aufgefallen.


    Mfg

    Etwa 30.000km im Jahr im Juke, wobei ich nur 6 Monate im Jahr zuhause bin.
    In den restlichen 6 Monaten fahre ich ca. 88.000 km auf'm Schiff....
    Ähhh... ach ne.... bin ja nur 8 Stunden pro Tag auf der Brücke... also dann fahre ich nochmal ca. 30.000km “selbst“ ;)



    Mfg

    hmmmmm da sitzt er bei mir auch. Hab den mit nem Gewebeband-Filterschlüssel rausbekommen.Ohne Hebebühne , Grube oder ähnliches. Vorne beidseitig etwas hochgebockt und mit nem Rollbrett drunter. War etwas fummelig , aber ging. Mit dem Gewebebandschlüssel war´s bissel schwieriger da der immer wieder etwas nachgerutscht ist. Mit ner Kette müssste das aber ohne Probleme zu machen sein.

    Moin,


    ich weiß zwar nicht welchen Motor du hast, aber ich vermute maldu hast den 1.6er DE... oder so. Da habe ich auch ein Schaubild in meinem Handbuch. Da ist der Filter zwar auch vorne, aber ganz unten an der Ölwanne.
    Beim Diesel sitzt er etwas höher.
    Von Unten kann man ihn nicht mal sehen und soweit ich mich erinnere kann man ihn auch nicht erreiche. Zudem ist er etwas nach oben angewinkelt, was die ganze Sachen noch erschwert.
    Und von oben kann man ihn sehen, aber trotzdem kaum erreichen.
    Ich hab mal ein paar schlechte Bilder gemacht.


    Hab den Filter auf den Bildern mit rot makiert, sonst würde ihn wohl niemand sehen. Blick von oben:


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    Hier der Blick von unten:


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