Also ich bin jetzt trotz dichtem Wiener Stadtverkehr auf 5,02 L heruntergekommen. Vorher waren es gute 6,0L
Und wie? Ich schalte zwar nach wie vor bei den selben Drehzahlen, steige aber beim Beschleunigen mehr aufs Gas....sodass er dann schneller den nächsten Gang braucht, aber ohne wie ein Gehetzter zu heizen....Zuerst dachte ich, ich würde dadurch mehr brauchen, aber wie man sieht ist das Gegenteil der Fall.
Moin,
dann gebe ich hier auch nochmal meinen Senf dazu.
Habe nen “alten“ Diesel und verbrauche durchschnittlich 5,7.
Aber, wie man bei SpMo sieht, fahre ich im Schongang unter 5,4.
Hatte auch schonmal für nen ganzen Tank 4,6. War aber fast nur Landstraße und auch 3 mal mit 90 auf der Autobahn und im Windschatten eines LKW's. Waren aber nur ganz kurze Strecken.
So und wer noch mehr über Spritsparen lernen will, der muss mal auf der SpMo Seite nachdem Artikel suchen den der deutsche? Meister im Spritsparen geschrieben hat.
Mal ne kleine Zusammenfassung:
- schnell beschleunigen, mit etwa 90% des Pedalweges, bester speziefischer Verbrauch sehr gut im Beitrag erklärt!
- aber immer früh schalten, das heist beschleunigen bis zum max Drehmoment das liegt beim Diesel bei 1750U/min! Dabei wird dann auch die Regel 3. Gang 30 kmh, 4. 40, 5. 50, und 6. 70 eingehalten. Achtung:VorFL!
- beim Bremsen immer Motorbremse mit nutzen.
- aber wo immer möglich auskuppeln! Denn die Motorbremse vernichtet, so wie das Bremsen ja auch, mehr Energie als man einspart. Und im Leerlauf verbrauch der Motor extrem wenig, aber man kommt eben sehr weit.
Besonders gut ist das wenn man leicht bergab fährt und man eingekuppelt langsamer wird, dann lieber auskuppeln und rollen lassen.
- wenn man losfahren will, macht man den Motor an und fährt sofort los! Und wenn man angekommen ist macht man den Motor sofort aus! Achja den Motor im Winter nicht im Stand warm laufen lassen. Das schadet nur, da das Öl nur extrem langsam warm wird, besser entspannt losfahren, dann wird das Öl schnell warm.
- Vor einer roten Ampel schon sehr früh Geschwindigkeit abbauen, so dass man lange mit Motorbremse fahren kann und am besten an der Ampel ankommt wenn sie gerade grün wird und man so nicht erst wieder anfahren muss.
-Landstraße ist oft sparsamer als Autobahn.... naja außer man fährt konstant den LKW's hinterher. Schon 120 konstant auf der Autobahn verbraucht mehr als Landstraße fahren. Ok, oft sind Landstraßen strecken Zeitintensiv, deshalb fahre ich da auch nur lang wenn sie kürzer sind und somit der Zeitunterschied gering ist.
- Alles unnötige aus dem Auto raus, Gewicht = Höherer Verbrauch.
-Reifendruck erhöhen. Ich habe + 0,5 Bar.
Mehr fällt mir nicht mehr ein.... einfach den Beitrag suchen...
MFG