Beiträge von Geronimo

@Tomfred

Wie ich sehe, fährst Du einen Facelift-Juke. Wo sitzt dieser Scherenheberhalter im Kofferraum und verfügt der Vorfacelift-Juke auch über so einen wirklich sinnvollen Halter ?

Vielen Dank für Deine Bemühungen.

@Buddy

Naja, bei Bauteilen, die Verwindungen verringern und Schwingungen verhindern sollen, brauche ich erstmal hartes, wenig nachgebendes Material der Domstrebe selbst und an den Befestigungspunkten entsprechend robuste Adapter, die in der Lage sind die auftretenden Kräfte in die Domstrebe zu übertragen.
    Dafür scheint mit Alluminium nicht das geeignete Material zu sein. Falls man jedoch Alu für die Domstrebe nehmen will, müssen die Wandstärken (Materialdicken) entsprechend hoch dimensioniert werden.
    Die Befestigungsteile an den Stoßdämpferaufnahmen hingegen dürfen nicht aus Aluminium sein, es ist einfach zu weich und machen hier nicht den Eindruck, als seien sie sehr schwingungsstabil und könnten die Kräfte in die Domstrebe weiterleiten.

Es gibt auf dem Markt robustere Domstreben, denen ich durchaus zutraue, Verwindungen und Schwingungen erfolgreich abzubauen bzw. zu verhindern.

[Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/z/z3-roadster/domstrebe.jpg][Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/93/5594/15797220/07-03-10-8-6990.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://i156.photobucket.com/albums/t21/Jaybo1963c/PIC-0026.jpg][Blockierte Grafik: http://www.racing24.de/shop/images/product_images/popup_images/20279_5.jpg]

Wer ein bißchen Ahnung hat von Maschinenbau und schon mal was von der Berechnungsmethode der finiten Elemente (FEM) gehört hat, weiß was ich meine.

Wie gesagt, schön sieht Imperials und jetzt Henners Strebe aus, aber für den gedachten Einsatzzweck einfach zu filigran gearbeitet.

Munter bleiben

Schon wieder ein Unfall ! ;(

Der arme Juke, das ganze Heck wurde aufgerissen, dann abgerissen und in den Kofferraum gelegt.

Mein Beileid ist mit Dir Tomfred !

Wenn ich mir die Domstrebe so ansehe, scheint dieses Modell eher ein Showstück zu sein, als ein Modell, welches wirklich eine Versteifung zwischen den Federbeinen gewährleistet.

Aber schön anzusehen ist die Strebe.

Moin zusammen,

also zum Chevrolet Spark. Meine Frau fährt ihn seit Sommer 2011 (neu); das auf 100 Fahrzeuge europaweit limitierte Sondermodell Glamour.
    Es basiert auf der besten Ausstattung "LT" und hat zusätzlich ein Bodykit, beheizbare Außenspiegel, Lederausstattung, Navi, Alufelgen, Sonderlackierung Pearl Pink Metallic, sowie ganz wichtig : einen Regenschirm und einen Handtaschenhalter. :D

Hat das große 1,2Liter Motörchen mit 82 PS und ein 5-Ganggetriebe, leider keine Turboaufladung, wie der Juke FL, trotzdem läuft er locker über 170Km/h. Den Max-Speed habe ich noch nicht ermittelt.

Ich finde den gar nicht so kleinen Sparki echt nicht übel und fahre ihn abundzu. Er hat bislang keinerlei Defekte/Reparaturen gehabt, lief immer sehr zuverlässig und sparsam, ist für das Segment sehr gut verarbeitet und man kommt überall ran und kann viel selbermachen, wenns mal nötig ist (Stichwort Leuchtmitteltausch). :thumbup:

PS. Davor fuhr sie einen Chevrolet Matiz 1.0L SX (beste Ausstattung und 68PS) und auch der lief immer zuverlässig und störungsfrei (2006-2011) und ist jetzt im Autohimmel. Auf der Fahrt nach Bad Orb zum Kauf des Chevi Spark ist uns ein Sprinter am Stauende fast ungebremst hinten rein gefahren.

Munter bleiben

Moin zusammen,

es gibt wohl von diesen Rückleuchten verschiedene Modelle, wie glasklar, rauchrot, rot und schwarz.

Und aus den bisherigen Beiträgen entnehme ich, daß alle obengenannten Modelle die Blinkerfunktion mit roten LEDs darstellen, oder liege ich hier falsch ?

Gibt es generell keine LED-Rückleuchten (eventuell von anderen Herstellern) mit gelb/orangen Blinkern ?

Habe gerade Buddys Links durchforstet und bin der Meinung, daß die untere LED-Reihe der Rückleuchte gelb/orange leuchtet.

LED-Rueckleuchte.jpg

Ist dem wirklich so und ist das die Blinkerfunktion ?

Vielleicht sollte Mino88 mal beschreiben, welche LEDs in der Rückleuchte bei welcher Funktion leuchten,