Moin zusammen,
mit meinem Vorgängerfahrzeug Chrysler PT Cruiser habe ich Erfahrungen mit Zimmermann Sportbremsscheiben (gelocht) und EBC-Bremsbelägen gemacht.
Hatte alle 4 Bremsscheiben und alle 8 Bremsbeläge erneuert.
Vorne neue, gelochte, innenbelüftete Zimmermann Sportbremsscheiben und rote EBC-Bremsbeläge Red-Stuff.
Hinten normale Bremsscheiben mit schwarzen EBC-Bremsbelägen Black-Stuff.
Zuvor waren Jurid-Beläge vorne und hinten drauf.
Erfahrung:
Also das Bremsverhalten ist enorm verbessert und wesentlich giftiger geworden. Der Bremsweg wird um einige Meter kürzer.
Zweimal hat die neue Bremsanlage damals meinen PT Cruiser vor starker Verbeulung gerettet.
Der Kraftaufwand das Bremspedal zu treten, um eine gewisse Bremsleistung zu erhalten, ist bedeutend geringer.
Beispiel:
Ich mußte mein Bremspedal ziemlich treten, als ich meinen PT gekauft habe und dieser noch die Originalbremsanlage hatte, um eine merkliche Verzögerung zu erreichen.
Bei meiner jetzigen Bremsanlage reicht ein erschreckend leichter Druck auf das Bremspedal, um eine ziemlich heftige Bremswirkung zu erreichen.
Das heißt, mit wenig Krafteinsatz auf das Bremspedal, verzögert der PT so, als wenn ich bei der Originalanlage tierisch drauftrete.
Das alles bewegt sich natürlich vor der Grenze, an der das ABS eingreift, nämlich vor der Blockade der Räder. Aber dieser Bereich ist schon sehr groß, bevor das ABS anspricht.
Bedenken sollte man folgendes (evtl. nicht mehr alles aktuell) :
- die EBC Black-Stuff sind überwiegend zugelassen und haben eine KBA-Nummer (KBA=Kraftfahrtbundesamt), gegenüber den originalen Belägen sind sie in vielerlei Hinsicht verbessert,
- die EBC Red-Stuff sind überwiegend noch nicht zugelassen und eigentlich für schnelle Sportwagen gedacht, sie sind extrem optimiert (Keramik), (habe knapp 200Euro für die Red-Stuff Beläge vorne gelöhnt),
- die EBC Yellow- und Blue-Stuff sind ausschließlich für den Rennbetrieb ausgelegt und nicht für den Straßenverkehr, (einige, wenige Yellow-Beläge haben eine E-/KBA-Zulassung),
- mittlerweile gibt es noch Greenstuff Beläge, die zwischen den schwarzen und den roten Belägen angesiedelt sind. Neu sind auch orange Beläge für den Rennsport.
Hier noch ein Link zu EBC-Bremsbeläge
Hoffe, geholfen zu haben.