Beiträge von Geronimo

    Moin patzy75,


    kauf Deiner Frau ruhig den 190PS Juke (2WD), der verbraucht nicht, wie VoodooRacer meint 10L, sondern nur zwischen 7-8L. Der 190er mit AWD schluckt hingegen schon mal 10-12L.
    Achten würde ich noch auf eine Tekna-Ausstattung, die lohnt sich schon beim Neuwagen zu berücksichtigen und erst recht beim gebrauchten Juke.
    Nimm nen Juke von vor dem Baujahr 2016, die haben die Euro 5-Norm. Die neuen Modelle halten zwar die Euro 6-Norm ein, aber die Motoren haben damit doch einige Probleme (wie hier im Forum nachzulesen ist).
    Deine Frau wird es Dir danken nicht den 117PS Nähmaschinenmotor gewählt zu haben und viel mehr Spaß macht der 190er auch. Ups, jetzt ist es schon wieder passiert, ich soll doch nicht mehr Nähmaschinenmotor sagen.


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    @Guenter296


    Der falsche Luftdruck der Reifen scheint mir nicht so sehr das Problem zu sein, da die Reifen zuviel oder zuwenig Druck relativ gut wegstecken. Auf Autobahnen sehe ich eigentlich nie Reste von PKW-Reifen, allerdings jede Menge Fetzen von geplatzten LKW-Reifen.


    Mich nervt eher, wenn ich im Dunkeln unterweges bin, daß ich fast von jedem dritten PKW geblendet werde (meist durch eine der Leuchten), wobei es egal ist, ob mir der PKW entgegenkommt oder hinter mir fährt. Das ist ein echtes Problem, da durch Blendung ein erhebliches Unfallrisiko entsteht. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die richtige Einstellung der Abblendleuchten weder vom TÜV noch vom Autohaus während der Wartung richtig überprüft und erst recht nicht korrigiert wird.


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    Moin zusammen,


    habe gerade mal nachgesehen und meinen i-Key geöffnet. Anschließend noch die Lithium-Batterie rausgenommen, da sie mit der beschrifteten Seite nach unten eingelegt war.


    Und siehe da, es handelt sich um eine CR-2032 (CR 2032 bedeutet: Lithium-Knopfzelle, 3 V, 210-230 mAh, Durchmesser 20,0x3,2mm Dicke).
    Äquivalent gilt für die CR 1620: 3V, 60-70mAh, 16,0x2,0mm und für eine CR 2025: 3V, 140-170mAh, 20,0x2,5mm.
    Wo eine CR 2025 drin ist, paßt eventuell auch eine CR 2032 rein, ausprobieren oder messen hilft.
    Diese Lithium-Zellen haben eine Lagerfähigkeit von bis zu 10 Jahren, ohne daß sie ihre Kapazität verlieren.
    Optimalerweise lagert man Batterien im Kühlschrank bei 3°-7°C und nimmt sie einen Tag vor Gebrauch raus, damit sie sich "akklimatisieren" können.
    Das dauert halt bei Bauteilen etwas länger, in denen chemische Prozesse ablaufen.


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    Moin zusammen,


    mit Autos ist das heute genauso wie mit Software und Betriebssystemen, beides reift beim Kunden.


    Brauchen Softwareprogramme und Betriebssysteme erst Patche und Hotfixes damit sie stabil laufen, sind es beim Auto die wohl bekannten Rückrufe der Hersteller, die, wenn man sich die letzten 20 Jahre ansieht, immer häufiger werden.


    Und da behauptet noch einer die Automobilindustrie sei nicht lernfähig.


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    Moin zusammen,


    mit meinem Vorgängerfahrzeug Chrysler PT Cruiser habe ich Erfahrungen mit Zimmermann Sportbremsscheiben (gelocht) und EBC-Bremsbelägen gemacht.


    Hatte alle 4 Bremsscheiben und alle 8 Bremsbeläge erneuert.


    Vorne neue, gelochte, innenbelüftete Zimmermann Sportbremsscheiben und rote EBC-Bremsbeläge Red-Stuff.


    Hinten normale Bremsscheiben mit schwarzen EBC-Bremsbelägen Black-Stuff.


    Zuvor waren Jurid-Beläge vorne und hinten drauf.


    Erfahrung:
    Also das Bremsverhalten ist enorm verbessert und wesentlich giftiger geworden. Der Bremsweg wird um einige Meter kürzer.
    Zweimal hat die neue Bremsanlage damals meinen PT Cruiser vor starker Verbeulung gerettet.


    Der Kraftaufwand das Bremspedal zu treten, um eine gewisse Bremsleistung zu erhalten, ist bedeutend geringer.


    Beispiel:
    Ich mußte mein Bremspedal ziemlich treten, als ich meinen PT gekauft habe und dieser noch die Originalbremsanlage hatte, um eine merkliche Verzögerung zu erreichen.


    Bei meiner jetzigen Bremsanlage reicht ein erschreckend leichter Druck auf das Bremspedal, um eine ziemlich heftige Bremswirkung zu erreichen.
    Das heißt, mit wenig Krafteinsatz auf das Bremspedal, verzögert der PT so, als wenn ich bei der Originalanlage tierisch drauftrete.


    Das alles bewegt sich natürlich vor der Grenze, an der das ABS eingreift, nämlich vor der Blockade der Räder. Aber dieser Bereich ist schon sehr groß, bevor das ABS anspricht.



    Bedenken sollte man folgendes (evtl. nicht mehr alles aktuell) :


    - die EBC Black-Stuff sind überwiegend zugelassen und haben eine KBA-Nummer (KBA=Kraftfahrtbundesamt), gegenüber den originalen Belägen sind sie in vielerlei Hinsicht verbessert,


    - die EBC Red-Stuff sind überwiegend noch nicht zugelassen und eigentlich für schnelle Sportwagen gedacht, sie sind extrem optimiert (Keramik), (habe knapp 200Euro für die Red-Stuff Beläge vorne gelöhnt),


    - die EBC Yellow- und Blue-Stuff sind ausschließlich für den Rennbetrieb ausgelegt und nicht für den Straßenverkehr, (einige, wenige Yellow-Beläge haben eine E-/KBA-Zulassung),


    - mittlerweile gibt es noch Greenstuff Beläge, die zwischen den schwarzen und den roten Belägen angesiedelt sind. Neu sind auch orange Beläge für den Rennsport.


    Hier noch ein Link zu EBC-Bremsbeläge



    Hoffe, geholfen zu haben.