Beiträge von Geronimo

    Ich hätte mal Fotos von meinem Alu-Gitter machen sollen, bevor ich es durch Edelstahl ersetzt habe.


    Die stärkeren Einschläge hatte ich tatsächlich in diesem schmalen Streifen.


    Darunter in den drei runden Öffnungen gab es deutlich weniger und schwächere Einschläge.

    @saxony


    Moin saxony,


    die Original Osram Bilux Leuchtmittel werfen mehr Schatten als Licht, daher habe ich die H4 von Osram-Sylvania Silverstar Headlight ~4000K (weißes Licht) drin.


    Sie sind mit den Nightbreakern punktgleich Testsieger geworden, jedoch nicht so teuer (Nightbreaker Paar ca. 22,00€, Silverstar Paar ca. 14,00€).


    Ich fahre mit den Lampen seit 2013 im Juke und davor hatte ich auch die gleichen als H7 Version 4 Jahre im PTCruiser drin. Kein Ausfall in den ganzen Jahren gehabt.


    Munter bleiben

    @saxony


    Genau darüber habe ich auch schon nachgedacht, ohne jedoch zu einem Ergebnis zu kommen.


    Vielleicht hilft Google ?


    Unter technische Daten zu einem Nissan Juke habe ich das gefunden : Hydraulisches Zweikreisbremssystem mit zweistufigem Bremskraft-Verstärker (Nissan-Bremsassistent)


    Wikipedia hilft weiter:


    Ein Bremsassistent (BAS[1]) ist ein Bremskraftverstärker in einem Automobil, der dafür sorgt, dass der notwendige Pedaldruck, um eine Gefahrenbremsung auszulösen, bei einem offensichtlichen (Not-)Bremsmanöver bis auf den maximal möglichen Bremsdruck erhöht wird. Grundlage für diese Änderung der Bremsverstärkungskennlinie sind unter anderem die Zeit zwischen dem letzten Gasimpuls und der Betätigung des Bremspedals (Gefahrenbremsung) sowie die Geschwindigkeit, mit der das Gaspedal losgelassen wurde. Durch ein aktives Einschalten des Bremsassistenten auf diesem Wege durch den Fahrzeugführer unterscheidet er sich vom Notbremsassistenten, der vom Bordcomputer des Fahrzeugs initiierte Bremsungen durchführt. Ein Blockieren der Räder wird dabei durch das Antiblockiersystem (ABS) verhindert.


    Funktion und Wirkungsweise
    Technisch wird dabei im Bremskraftverstärker eine teilevakuierte Kammer mit atmosphärischem Luftdruck beaufschlagt, so dass sich die Bremskraftverstärkung ändert. Alternativ kann das auch mit einer Hydraulik oder Mechanik erfolgen. Die Auslösung erfolgt über eine elektronische Steuerung.
    Ältere Verfahren messen mit Hilfe eines Sensors den zurückgelegten Weg des Bremspedals in Bezug zur verstrichenen Zeit und errechnen so Momentangeschwindigkeit und ggf. noch Beschleunigung des getretenen Bremspedals. Der Sensor funktioniert nach dem Potentiometer-Prinzip, d.h. der mechanische Pedalwegwert wird einem äquivalent elektrischen Wert zugeordnet, der dann im nachgelagerten ABS/ESP System ausgewertet wird.
    Neuere Systeme funktionieren ähnlich wie oben, nur dass der Sensor sich nicht am Bremspedal befindet, sondern integriert innerhalb des Hauptbremszylinders eingebaut ist.
    Charakteristisch für falsch eingeleitete Notbremsungen sind insbesondere Bremsmanöver, die mit hoher Bremspedalgeschwindigkeit beginnen, dann aber noch vor Erreichen des notwendigen Bremsdruckes an Intensität nachlassen (negative Bremspedalbeschleunigung). Der BAS im integrierten ABS/ESP System erkennt dies und baut dann den für die Notbremsung erforderlichen hohen Bremsdruck im Hauptbremszylinder auf. Da die während einer ABS-Bremsung wichtigste Zeit der Bremsbeginn mit möglichst hohem Bremsdruck ist, kann der BAS hier bei einem zu behutsam bremsenden Fahrer den Bremsweg etwas verkürzen.
    Hintergrund der Einführung ist das Verhalten vieler Kraftfahrer, in einer Notbremssituation nicht optimal zu reagieren und keine Vollbremsung des Fahrzeuges einzuleiten.


    Rechtliche Lage
    In der EU gilt die Vorschrift, dass seit dem 24. November 2009 bereits alle neuen Pkw- und leichten Nutzfahrzeugtypen serienmäßig mit Bremsassistenzsystemen ausgerüstet sein mussten.


    Seit dem 24. Februar 2011 gilt dies für alle neu zugelassenen Fahrzeuge.[2]


    Mist, jetzt sind wir schon wieder vom Thema abgewichen. :evil:

    @saxony


    Bei den FL-Jukes kenne ich nicht jedes Update.


    Aber nun hat es mich doch gereizt nachzusehen, und siehe da Dein FL-Juke hat einen NISSAN Bremsassistenten und sogar mein Vor-Facelift-Juke hat den auch schon.


    Zu finden in den Nissan Preislisten unter dem Punkt: Sicherheitsausstattung.