Verdammte Schlamperei !
Eventuell wurde das Relais mit Sicherungshalter irgendwo im Motorraum montiert.
Wenn Du ihn da auch nicht findest, bleibt nur den Mechaniker zu fragen, der Dir die Standheizung eingebaut hat.
Verdammte Schlamperei !
Eventuell wurde das Relais mit Sicherungshalter irgendwo im Motorraum montiert.
Wenn Du ihn da auch nicht findest, bleibt nur den Mechaniker zu fragen, der Dir die Standheizung eingebaut hat.
War in rot für die User, die anscheinend schwer von KP sind.
Es ging eben nicht um Seifenopern, sondern um die Strategie in dieser Folge Lösungswege aufzuzeigen, fernab von einfach nur den Fehlerspeicher
auszulesen !
Aber mittlerweile habe ich das Gefühl, daß einige hier einen absichtlich falsch verstehen wollen und nach dem Lesen von "Doku-Soap" ihr Gehirn in den Dämmermodus schalten, völlig egal, was noch danach geschrieben wurde.
In diesem Sinne wünsche ich allen Forumsmitgliedern ruhige und entspannte Weihnachten zusammen mit ihren Familien.
Häng Dich man an den Doku-Soaps auf, daß entspricht meist Deiner vorschnellen Meinungsbildung.
Ich denke nicht, daß ich zur Zielgruppe von RTL und Co gehöre, dafür schaue ich einfach zu wenig TV und bin vermutlich für die Privatsender auch zu anspruchsvoll.
Die Folge damals mit den Kfz-Mechanikern habe ich spät nachts (Wiederholung) zufällig beim Durchzappen gesehen und bin dann da hängengeblieben, während ich an meinem PC arbeitete.
Wer mein Posting nicht nur liest, sondern auch versteht, bekommt mit, daß es nicht um die Doku-Soaps an sich geht, sondern vielmehr um die dort vorgestellte (ob gespielt und inzeniert oder nicht) Strategie zur Lösung der Probleme. Es sollte als Beispiel für die Herangehensweise verstanden werden, wie Lösungswege gefunden werden können und daß eben heute leider kaum noch so gearbeitet wird.
Überall rennen nur nur Platinen-, Modul- und Teileaustauscher durch die Werkstätten und Industriebetriebe, meist ohne daß bei deren Reparaturversuchen überhaupt die ursächlichen Fehler gefunden werden.
Munter bleiben !
Tja, heute lesen die Kfz-Mechatroniker nur noch den Fehlerspeicher aus und steht da nix drin oder was irreführendes, wissen sie nicht weiter.
Den Fehler nach Beschreibung des Kunden und Verhalten des Autos/Motors zu suchen und zu finden, diese Mechaniker-Generation ist am Aussterben.
Den Fehlerspeicher auszulesen, sollte nur ein zusätzliches Hilfsmittel bei der Fehlersuche sein und nicht das Alleinige.
Es gab im TV mal ne Doku-Soap, wo deutsche Handwerker für ca. 14 Tage in andere Länder geschickt wurden und von dort dann Handwerker nach Deutschland kamen und in den Betrieben der deutschen Handwerker gearbeitet haben.
U.a. sind deutsche Kfz-Mechaniker nach Afrika geschickt worden (zugegeben, es waren echt nicht hellsten Köpfe der Branche) und ohne den gewohnten, ganzen elektronischen Diagnosekrams kamen sie in Afrika auch nicht zurecht bei der Fehlersuche. Da blieben nur einfache Reparaturen, wie Bremsbeläge erneuern, Handbremse nachstellen, Auspuff schweißen usw. übrig, die sie erledigen konnten.
Ihre afrikanischen Kollegen in Deutschland waren echt klasse, sie haben durch Beobachtung und Logik immer die manchmal doch recht komplizierten Fehler der defekten Autos gefunden und sich ganz schnell den Respekt ihrer deutschen Kollegen verdient. Am Schluß, als die Abreise bevorstand, sah man dem Besitzer des deutschen Autohauses an, daß er die beiden Afrikaner gerne behalten hätte und dafür auf die Rückkehr der deutschen Mitarbeiter verzichtet hätte.
Die beiden Afrikaner haben die komplizierten Abläufe des Motors und das Zusammenspiel der vielen Zusatzaggregate, Meßfühler usw. wirklich verstanden und verinnerlicht und konnten durch Beobachtung und Logik die Fehler einkreisen, finden und beheben, ähnlich den bekannten "VOX-Autodoktoren" (Kfz-Experten Hans Jürgen Faul und Holger Parsch).
Da sage ich nur: "Hut ab !"
Jo, besser einen 2011er als den frühen Juke aus 2010.
Ups, dachte mit neuem Motor und neuer Firmware sei das Problem erledigt, anscheinend doch nicht.
Da nun die Forumsmitglieder wissen, daß selbst eine Radikalkur nicht hilft, würde ich beim Nissan Händler auf der Matte stehen und ihm mitteilen, daß er zusammen mit Nissan Deutschland nun endlich eine brauchbare und für den Kunden annehmbare Lösung präsentieren soll, sonst kann er sich den Juke mit 1.2 Dig-T Motor an die Backe nageln.
Zusätzlich würde ich mich persönlich auch noch an Nissan Deutschland wenden und ihnen eine angemessene Frist zur Lösung setzen, andernfalls Rückabwicklung des Kaufs.
Eventuell will der Händler/Nissan-Deutschland ja nicht noch mehr Stress und bietet einen Umstieg auf den Juke mit 1.6Dig-T Motor an und kommt einem dabei auch finanziell entgegen. Wäre meine Wahl.
Aber dieses Affentheater würde ich keine Minute länger mitmachen !!!
Scheint doch das bekannnte Problem der 1.2DiG-T Motoren zu sein (gehe mal davon aus, daß Du so einen fährst), oft in Kombination mit erhöhtem Sprit-Mehrverbrauch.
Lösung war bislang:
- kompletter Motortausch (bei ein oder zwei Forumsmitgliedern),
- Einspielen neuer Firmware ins Motorsteuergerät (bei einigen mehr),
- Tausch von Zündkerzen und Zündspulen, sowie Lichtmaschine, Anlasser und Benzinpumpe gabs glaube ich auch schon,
- oder auch Hinhaltetaktik von z.B. Nissan-Austria mit der Aussage an den dortigen Kollegen (Faik), es werde mit Hochdruck nach einer Lösung gesucht,
Nissan scheint nur zu Verstehen, wenn man der Firma die Pistole auf die Brust setzt.
Mal mit Anwalt und Rückgabe des Jukes drohen und mal nachfragen, wieviel Reparaturversuche man Nissan noch einräumen soll, um dem Problem endlich Herr zu werden ?
Gegebenenfalls neue Firmware für die Motorsteuerung oder gleich den Tausch des ganzen Motors verlangen.
Verstehe hier die Kollegen echt nicht, die sich solange von Nissan auf der Nase rumtanzen lassen, aber die Leidensfähigkeit scheint wohl bei jedem anders zu sein.