Beiträge von Geronimo

    Ja, kommt immer mal wieder vor.


    Besonders bei Temperaturwechsel von kalt zu warm und umgedreht.


    Meist knarzt es im Frühjahr und Herbst.


    Aber das Geräusch ist nicht so, daß es unerträglich wäre


    und geht meist nach einigen Minuten wieder weg oder ich höre es einfach nicht mehr,


    kann einzelne Geräusche gut ausblenden, wenn ich will. :rolleyes:


    Ich glaube, daß es dem billigen Kunststoff des Armaturenbrettes geschuldet ist


    und die Suche wird müßig sein, die richtige Stelle zu dämmen oder auszupolstern. ?(

    @didi


    Es liegt nicht am "kleinen" Motor und auch nicht am Turbo, sonst hätten alle Jukes auch die vor 2014/2015 die Probleme.


    Es liegt vielmehr an dem Wechsel der Abgasnorm von Euro 5 zu Euro 6.


    Nur die Motoren, die die Euro 6 Norm einhalten müssen, sind betroffen.


    Aber wer die Threads dazu verfolgt hat, weiß das eh.

    Bin heute im Wartezimmer in der Autoblöd auf den Nissan Juke vs Toyota C-HR Vergleichstest gestoßen.
    (Die Bilder können in der Ansicht deutlich vergrößert werden, sodaß alles gut lesbar ist.)


    Wie ich gerade festgestellt habe, kann man auf der Toyota Homepage direkt das Handbuch zum C-HR und das Audio-Navi-Handbuch im PDF-Dateiformat runterladen. :thumbup:
    Für den Juke bekommt man sowas nicht von Nissan und muß sich im Internet danach umsehen. :thumbdown:

    @MaNe


    Zitat:
    "...mein connect nimmt aber alles was größer als 32 gb ist nur als fat32 bzw. exfat32"



    Deshalb schrieb ich auch:
    Du solltest FAT32 nur noch ausschließlich auf USB-Sticks für z.B. TV Geräte oder eben das Connect des Jukes verwenden !

    Die deutschen Verlage, die Reparaturhandbücher in ihrem Sortiment haben,
    werden sicherlich kein Buch für den Juke herausbringen, da einfach zu wenig
    Jukes in Deutschland, Österreich und der Schweiz herumfahren.


    Es gibt von Nissan ein Werkstatthandbuch in form von knapp 60 PDF-Dateien.
    Wenn ich mal was suche, vergeht mir immer die Lust da nachzusehen,
    da ich es sehr unübersichtlich finde und das Gesuchte nie da steht, wo ich es vermute.

    @Buddy


    Zitat:
    "Also wenn Deine Musik-Datei 6 GB groß ist und Du sie auf einen Rutsch auf Deinen 8 GB FAT 32 Stick kopieren willst geht das nicht!"


    6GB große Musikdateien kommen wohl im realen Leben nicht vor (das würde für viele Opern oder Musicals locker reichen).



    @MaNe


    Zitat:
    "hab meine externe 1tb Festplatte im selben Format und die funktioniert auch problemlos "


    Du solltest FAT32 nur noch ausschließlich auf USB-Sticks für z.B. TV Geräte oder eben das Connect des Jukes verwenden !


    FAT32 ist kein sicheres Dateiformat. Mir selbst, als ich es noch verwendet habe, sind damals auf zwei Festplatten
    zu unterschiedlichen Zeiten jede Menge Daten abhanden gekommen, weil die FAT (File Allocation Table entspricht
    einem Inhaltsverzeichnis) Fehler aufwies. Und das passiert relativ häufig bei diesem Format.


    Bitte größere USB-Sticks, interne und externe, magnetische Festplatten, SSDs usw. immer mit dem Format "NTFS" formatieren, wenn Euch Eure Daten lieb sind !!! :thumbup:

    Dazu mal ein paar Tipps:


    - keine Pollenfilter aus Papier verwenden, die saugen sich voll Feuchtigkeit und sind dann eine Bakterien- und Pilzschleuder,


    - den Pollenfilter aus Mikroflies nehmen, am besten mit Aktivkohle, ca.16€ in der Bucht,


    - den Pollenfilter einmal jährlich wechseln,


    - und ganz wichtig, die Klimaanlage mind. 5, besser 10 min. vor Fahrtende ausstellen, damit der Verdampfer der Klimaanlage trocknen kann.
    Andernfalls kann sich dort im Kondenswasser allerhand Zeug bis hin zum Schimmel ansammeln und die Klimaanlage und
    der Innenraum fangen an zu müffeln. Da hilft dann auch bei der Klimaanlagenwartung die Verwendung von Citrusspray nichts mehr !
    Der Verdampfer müßte ausgebaut und desinfiziert werden, um den Geruch wieder loszuwerden.
    Das bedeutet leider auch, keine Nutzung der Klimaanlage auf Kurzstrecken (unter 15min Fahrtzeit), da die Zeit kaum ausreicht
    den Verdampfer wieder trocken zu bekommen.


    Moderne, stationäre Klimaanlagen haben deshalb einen 30min dauernden Lüfternachlauf, um sich selbst zu trocknen.

    Wollte ich auch schreiben.


    Meiner ist im Nu beschlagfrei.



    Tipp:


    Von Zeit zu Zeit, wenn der Beschlag vorhanden ist, mit einem weichen Ledertuch oder Frotteehandtuch alle Scheiben von innen abwischen.
    Und danach das Ledertuch oder Frotteehandtuch aus dem Juke entfernen, damit die Feuchtigkeit nicht wieder im Juke aus den Tüchern entweicht.

    Auch für den Ssangyong Tivoli gibt es Käufer, genauso wie für unseren vom Mainstream ungeliebten Juke.


    Denke der Wiederverkauf zu angemessenen Preisen, ist auch für seltene Fahrzeuge kein Problem;


    es braucht halt nach meiner Erfahrung nur etwas mehr Zeit bis sich Auto(verkäufer) und Käufer finden.



    Zitat:
    "Was für Probleme beim Wiederverkauf zu erwarten sind kann sich jeder vorstellen."


    Problematisch finde ich jedoch ein Auto mit der Überlegung als Kaufargument überhaupt zu erwerben,


    einen möglichst hohen Wiederverkaufswert erzielen zu wollen.


    Ich kaufe mir ein Auto, weil es mir gefällt von der Optik, dem Design, den technischen Daten usw. und weil ich es fahren möchte.


    Sollte ein möglichst hoher, zu erzielender Wiederverkaufswert eine ausschlaggebende Rolle beim Autokauf von jemandem spielen,


    so tut er mir leid und wird wohl selten was anderes fahren als VW Golf oder VW Polo.


    Da darf man sich halt nicht sehr weit vom Mainstream entfernen und fährt überwiegend Langweiler.