Beiträge von Geronimo

    Diese Woche gab es zwei interessante Beiträge im WDR zum Thema Diesel-Gate.


    Luftverschmutzung durch Diesel
    Lange: 6:13min


    und


    Nachrüstung für den Diesel ?
    Länge: 6:36min



    Mal sehen, ob die Bundesregierung in Gesprächen mit der Automobilindustrie zur Abwehr der Fahrverbote Nägel mit Köpfen macht und die Autoindustrie zwingt die Autos mit SCR-Kats nachzurüsten,
    oder obs bei den reinen Software-Lösungen bleibt, die kaum etwas bringen und von der Autoindustrie vorgeschlagen worden sind, weil sie quasi im Vergleich nichts kosten.


    Die Gesundheit der Menschen ist der Regierung bislang jedenfalls weniger wert, als das Risiko in Kauf zu nehmen die Automobilindustrie vorübergehend zu schwächen.

    ...und:


    "Innovativ ist man heute allein in der vorausschauenden Gesetzesgebung - um dem Konsumenten anschließend gesetzeskonform den wahren Verbrauch, die Energie-Effizienz und den CO2-Ausstoß zu verschweigen und zu betrügen.


    Die gesetzlich getürkten Tests gaukeln uns x-mal niedrigere Verbrauchswerte vor als jeder halbwegs seriöse Autotest. Der BMW 8i verbraucht angeblich 2,1 Liter auf 100 Kilometern - eine realitätsferne Behauptung. Innovativ ist man in der Autobranche nur noch in der weiteren Zerstörung der eigenen Glaubwürdigkeit.


    ...


    Bald wird sich auch hier die Spreu vom Weizen trennen. Bald kann man den Automarkt nicht länger auf dem Niveau der Zigarette beackern. Bald reicht es nicht mehr, Marktanteile im Kreise zu verschieben. Bald werden wieder wahre Kreativität und disruptive Innovation gefragt sein. Spätestens, wenn die Firmenwagen-Goldgrube an Tesla fällt - was nicht mehr lange dauern kann. Experten sprechen schon jetzt vom besonderen Image-Wert eines Tesla-Auftritts auf dem Golfplatz.


    In den USA rangiert Tesla bereits vor den Premium-Modellen von BMW, Audi, Mercedes und Porsche. "In einem der wichtigsten Automärkte der Welt ist Tesla damit in der Oberklasse Marktführer. Ähnlich erfolgreich
    war das E-Auto zu Jahresbeginn in der Schweiz, in den Niederlanden und in Norwegen", schreibt die "Frankfurter Rundschau".
    Investor und Manager Musk hat verstanden, dass sein Investment mehr Früchte trägt, wenn er den Markt kreativ zerstört und nach seinen Regeln wie Phoenix aus der fossilen Asche neu auferstehen lässt. Er reiht sich
    damit nahtlos in die Reihe anderer kreativer Zerstörer ein: Google, Apple, Amazon. Wann endlich verstehen die Manager und Investoren der deutschen Autokonzerne, dass ihr gesamter Markt bedroht ist?"


    Wirklich ein interessanter Artikel, der deutlich aufzeigt, daß die CEOs europäischer Autohersteller weiterhin in ihrem Elfenbeinturm vor sich hindämmern und die Welt draußen gar nicht mehr wahrnehmen.
    Es wird leider das Ende der deutschen Autoindustrie und deren Arbeitsplätze sein, wenn sie nicht doch noch aufwachen sollten.

    Diesel wird ja auch bis zum heutigen Tage von den Bundesregierungen beim Spritpreis an der Zapfsäule subventioniert.


    Dafür gabs von der EU schon mehrere Ermahnungen und blaue Briefe.


    Das wird auch durch die höhere Kfz-Steuer keinesfalls ausgeglichen.


    Also kein Grund sich zu beschweren.

    Hä, ich habe mir vor ungefähr 1,5 Jahren lediglich den Stillen ESD gekauft und angebaut.


    Wollte damals keine komplette Anlage haben, später allerdings schon und dann das Mittelrohr mit Vorschalldämpfer nachrüsten.


    - Erstens wurde nichts zweimal gekauft.


    - Zweitens hat es nicht an der Stelle gerostet, wo Stahl und Edelstahl sich berühren, das Original-Auspuffmittelrohr mit Vorschalldämpfer ist durch zu geringe Materialstärke von seinem eigenen Flansch abgerissen.
    Es wäre dort auch kaputt gegangen, wenn dort noch der originale Nissan ESD gesessen hätte, ist oder war halt nur eine Frage der Zeit.


    - und Drittens es hat kein Tuner verbaut und der Stillen-ESD ist noch da und dran (ihm ist nichts passiert) und bekommt nun einen Fox Vorschalldämpfer aus V2A. Ein Stillen Vorschalldämpfer wäre perfekt gewesen, aber leider nicht zu besorgen unter 3-4 Wochen Lieferzeit.


    Noch Fragen ... ?


    ni220000-vsd-p Kopie.jpg



    PS. Mir ist die elektro-chemische Spannungsreihe von leitenden Materialien durchaus bekannt.
    Den Übergang Stahl/Edelstahl wirst Du auch haben und zwar auf der anderen Seite der Mid Pipe an der Schnittstelle Vorschalldämpfer/Katalysator.

    Moin zusammen,


    nun hats mich auch erwischt.
    Am nächsten Tag (Samstag) nach der Fahrt ins Wochenende nach Verden, habe ich bemerkt, daß der Stillen ESD schief nach unten hängt, als wir gerade nach Bremen-Nord mit dem Sparki wollten.


    Also Fahrt nach Bremen-Nord gecancelled und auf zum Verdener Nissan Autohaus, aber vorsichtig. Dort auf der Hebebühne festgestellt, daß der Flansch am Auspuffmittelteil hin zum ESD fast rundherum ab war. ;(


    Das Mittelrohr hatte leichten Rostbefall, aber nur oberflächlich. Zum Abriß des Flansches kam es durch die mechanische Beanspruchung an der Stelle, aber vor allem wegen zu dünnem Material des Mittelrohres.


    Laut der anwesenden Kfz-Mechaniker des Autohauses ein nicht ganz unbekanntes Nissan-Problem, diese Sollbruchstelle. X( Nun wurde der Flansch ringsrum neu angeschweißt, sodaß ich am Montag wieder nach Bremen fahren konnte.


    Das Original Auspuffmittelrohr (mit Vorschalldämpfer) von Nissan soll ca. 178 Euro kosten, von Fox soll der Sportvorschalldämpfer aus Edelstahl bei ebay 198€ inklusive Versand kosten.
    Da war die Wahl nicht schwer, zumal die Wanddicke des Nissan Vorschalldämpferrohres nicht an Materialstärke zugenommen hat (nächster Bruch ist somit vorprogrammiert) und auch wieder rosten wird. :thumbup:


    Nun harre ich der Dinge und warte darauf, daß der Fox Vorschalldämpfer bei mir eintrifft. :sleeping:

    Hmm, ich habe bei meinen Vorgängerfahrzeug auch ein Software-Tuning durchführen lassen


    und bin mit dem Gutachten zum TÜV, soweit alles OK.


    Ich habe es dann allerdings nicht bei der Zulassungsstelle in den Kfz-Brief und Kfz-Schein eintragen lassen,


    wegen der durch den Russfilter-Kat-Einbau erhaltenen Einstufung nach Euro 4/grüne Plakette


    (wollte ich durch Tuning-Eintragung nicht aufs Spiel setzen).


    Aber meine Versicherung habe ich über das Software-Tuning (+35PS) informiert,


    mehr brauchte man 2008 laut Gesetzgeber nicht machen.


    In eine andere Klasse bei der Versicherung kommt man dadurch nicht.


    Denke, bei den meisten Motorkennfeldänderungen kommen so ca. 20-45 PS mehr raus,


    welche keine Änderung bei der Einstufung der Versichrung nach sich zieht.


    Bei über 80PS mag das vielleicht anders sein.

    Ich habe das schon genau gelesen, bin allerdings davon ausgegangen, daß Du mit "Chiptuning" in diesem Fall,


    wirklich den Tausch des gelöteten Eproms bei Deinem Vorgängerfahrzeug meintest,


    da man nicht bei jedem Auto die Motorsoftware per OBD-Schnittstelle ändern kann, im Gegensatz zum Juke.


    Aber nett von Dir, daß Du mich nochmal deutlich darauf hingewiesen hast, auch wenn Du Dich zuvor nicht eindeutig artikuliertest.



    Außerdem frage ich mich gerade, wenn die Schuld bei Deinem Unfall so eindeutig beim Gegner lag,


    wieso wurde dann überhaupt noch Dein Steuergerät ausgelesen, macht doch keinen Sinn und nur Arbeit, oder ?


    Sowas geschieht eigentlich nur, wenn die Schuldfrage nicht eindeutig geklärt werden kann,


    dann läßt der Staatsanwalt/die Polizei einen Gutachter tiefer suchen.

    Am besten die Parteien, die Länderparlamente und den Bundestag zusammen abschaffen,


    braucht ja eh keiner, da wir von Lobbyisten und der Industrie regiert werden.


    Zitat eines Vorstandsvorsitzenden der deutschen Industrie, weiß nur gerade nicht welcher es war:


    "Wir (die Industrie) geben die Richtung/Leitlinien vor und die Politiker führen sie aus."


    Wozu da überhaupt noch wählen gehen ?