Beiträge von Geronimo

Das weiß eh kein TÜVler, ob das bei dem Modell Serie ist oder nicht, denn sowas wird auch schon ab Werk bei einigen Autoherstellern verbaut.

Und ob der TÜVler beim Blinkertest gerade in die Außenspiegel schaut, ist auch fraglich.

Würde mich der TÜVler fragen, hätte ich ihm geantwortet, das ist Standard bei dem Modell und fertig.

Wegen so einem Kleinkram sucht der nun nicht in den Hersteller- und KBA-Unterlagen nach. Haben die gar keine Zeit für.

Anders natürlich, wenn du mit nem Auspuff daherkommst, der ne Lautstärke vom startenden Düsenjet hat.

Bei sowas sind die verständlicherweise ehrgeizig und haben auch Zeit dafür.

Es kommt immer auf die Verhältnismäßigkeit an, wegen Kleinkram lohnt sich halt der Aufwand nicht.

Aus nem Autoinnenraum läßt sich akustisch sowieso kein Orchestersaal machen.

Die meisten Autobesitzer setzen meist auf einen volumigen Bass und etwas überzeichnete Höhen,

daß ist jedoch Lichtjahre von einem Tonstudio oder einem Orchestersaal entfernt.

Da helfen auch keine aktiven Frequenzweichen oder programmierbare, parametrische Equalizer oder gar 1000Watt Endstufen.

Also Autoinnenräume sind absolut nichts für High Fidelity-Puristen mit Fledermausgehör, die bekommen im Auto eher nen Schreikrampf.

@Mandyc

Ob Du die Klima an hattest oder nicht spielt erstmal keine so große Rolle, sondern wie der Vorbesitzer Deines Jukes das gehandelt hat.

Hat er die Klima immer bis zum Parken des Jukes in betrieb gehabt, hast Du eventuell ein müffelndes Auto gekauft. ;(

@5.Element

Entweder haste bislang Glück gehabt oder Dein Schnüffelorgan taugt nix.

Ich bin schon so einige Autos Probe gefahren, die gemüffelt haben und wo die Besitzer von dem Sachverhalt um die Klimaanlage mit dem rechtzeitigen Deaktivieren dieser, noch nie etwas gehört hatten.

Wichtig:

Klimaanlage mindestens 5min, besser 10min vor Fahrtende ausschalten,

damit das am Verdampfer kondensierte Wasser trocknen kann,

sonst fängt die Klimaanlage/der Innenraum vom Auto an zu müffeln.

Deaktiviert man die Klima nicht rechtzeitig, schafft man ein feuchtes Microklima für Pilze und Bakterien

und auch durch nen Klimaservice mit Industriereiniger und Zitronenenduftspray usw. bekommt man den müffeligen Geruch nie mehr ganz weg.

Außer man baut die Klimaanlage aus und reinigt sie außerhalb des Autos mit starken Desinfektionsmitteln.

Aber wer macht das schon, ist ziemlich aufwendig und teuer.
    WerkstattKlimaservice2.gif
    klima_freunde.jpg

Zitat:
    "Soweit ich das im Prospekt 2016 finden konnte, waren die Sitzpolster da (leider) gar nicht so gesondert aufgeführt."

Dir kann geholfen werden, der Nissan Prospekt vom 01.Mai 2016:

Schau unter "TekNA gegenüber N-CONNeCTA"
    und dann ==> "Sitzpolsterung und Türinnenverkleidungen in Leder (erhältlich in Tokyo Black, London White, Detroit Red oder San Diego Yellow)"

01052016a.jpg

01052016b.jpg