Beiträge von Geronimo

    1. Scheiben mit geeignetem Scheibenschwamm oder fusselfreiem Tuch (z.B. Microfaser) gründlich abwischen und den/das dann aus dem Auto entfernen zum Auswringen und Trocknen.
    Verbleibt der Schwamm/das Tuch im Auto, verbleibt auch die aufgenommene Feuchtigkeit im Auto.


    2. Die Klimaanlage immer mindestens 5 min, besser 10 min vor Fahrtende deaktivieren und Gebläse anstellen, damit Verdampfer/Kondensator trocknen können und sich dort keine Pilze und Bakterien ansiedeln.
    Das beugt dem moderigen bis stinkenenden Geruch vor, der sich bei nicht trockener Klimaanlage recht schnell entwickeln kann und später kaum mehr zu beseitigen ist.
    Das bedeutet letztlich, auf Kurzfahrten ohne Klimaanlage auszukommen.


    Hoffe, geholfen zu haben.

    Doch das Autohaus sieht den 1.2Dig-T öfter bei sich auf der Hebebühne stehen.


    Der Kleine findet halt immer wieder den Weg nach hause.



    @speed-fan-87
    Fehler und Klagen der Eigentümer zum 1.2Dig-T (Motor) findest Du auch hier im Forum zu hauf.


    Aber ich habe keine Lust, den ganzen Kram zum x-ten Male zu wiederholen.

    Hatte am Juke-Vorgänger auch eine gute Folie drauf, beim Juke nun den Nissan Originalladekantenschutz, glaube der ist aus Alu.


    Aber wer Hunde ein- und aussteigen läßt, öfters schwere Dinge (Getränkekisten, Kaminholz, usw.) transportiert, sollte über einen Schutz nachdenken, der auch wirklich schützt.


    Würde dann eher auf die von Buddy ins Spiel gebrachte Gummileiste oder was aus Alu oder Stahl gehen.

    Moin zusammen,


    habe jetzt 5 Wartungen/Inspektionen hinter mir (mein Juke, nicht ich, für die, die alles wortwörtlich nehmen) in 14 Tagen kommt die 6.Wartung und noch nie stand auf der Rechnung
    "Wartung Navi / Update".
    Ich habe für die Wartung ein Nissan Stammautohaus, war aber aus zeitlichen Gründen zweimal in einem anderen Nissan Autohaus.

    War auch erst in Weimar (schöne Innenstadt) und gestern in Dresden, beides sind Städte für Kulturbegeisterte, während Leipzisch mehr was Leute ist, die gerne Shoppen (neudeutsch Einkaufen und Bummeln) wollen.


    Ich habe die automatische Türverriegelung bei 20Km/h auch bei all meinen Autos aktiviert.
    Steht man an einer Kreuzung und hat was auf der Sitzbank hinten liegen, kann es schnell passieren, daß bei der Rotphase die hintere Tür geöffnet wird und Laptop, Aktentasche, Jacke mit Geldbörse und Brieftasche sind dann schnell mal weg. Bevor man den Gurt und die Tür auf hat, sind die Diebe längst auf und davon.

    Tja, wenn man keine Ahnung hat, sollte man es bei manchem Thema vielleicht mal mit Dieter Nuhr versuchen.


    Nur weil Autozeitschriften ein Auto, bzw. die ganze Marke schlecht schreiben, muß das noch lange nicht der Wahrheit entsprechen.
    Aber es ist ja leicht, sich deren Meinung zu eigen zu machen. Komisch, daß fast immer deutsche Autos in deutschen Autozeitschriften die Tests und Vergleiche gewinnen.
    Und wer weiß, ob beim ADAC nur bei der Wahl zum Auto des Jahres betrogen wurde oder ob auch die Pannenstatistiken zugunsten deutscher Auto manipuliert wurden.


    Mein Chrysler PT Cruiser Limited Edition CRD (CRD-Motor von Mercedes, dort als CDI 220 bekannt) sah nach fast 10 Jahren (davon 6 Jahre in meinem Besitz) so aus, als hätte ich ihn gerade aus dem Autohaus geholt.


    Kein Rost, der Lack 1A, keine technischen Fehler, keine Reparaturen und keine Rückrufe in der ganzen Zeit. Nur ein Injektor von Bosch ging im 9.Jahr kaputt und mußte ausgetauscht werden.


    Ähnlich gut verhielt es sich mit anderen PT Cruisern in Norddeutschland, laut PT Cruiser Stammtisch und dem Europa-Forum.


    Wenn überhaupt, hatten lediglich die ersten PT Cruiser 2000 und 2001 nach der Markteinführung Probleme, aber die hatte der neue Juke aus 2010 auch.


    Die oben aufgeführten Querlenkerbuchsen wurden zu schwach dimensioniert und stammten vom wesentlich leichteren Neon.


    Durch die Mopar-Garantie wurden sie alle zwei Jahre auf Chrysler Kosten bei der normalen, jährlichen Inspektion ersetzt.


    Dagegen möchte ich mal die europäischen Autoproduzenten sehen, "der Kunde ist König" wurde bei denen schon 15 Jahre früher abgeschafft, als bei den US-Autoproduzenten.

    Verstehe nicht, wie man sich wieder rostende Teile (MSD und ESD) unter den Juke baut, wenn man schon einmal erleben durfte, daß die Auspuffanlagen sich durch Rost selbst zerlegen.


    Außer natürlich, man verkauft den Juke bevor die Auspuffanlage zum 2.Mal das Zeitliche segnet.


    Wer den Juke allerdings länger fahren will, sollte auf bessere Materialien setzen.


    Beim MSD aus Edelstahl zahlt man bei Fox 200 € und einen ESD aus V2A bekommt man für unter 300 € und braucht sich anschließend nie wieder mit dem Thema Auspuff rumschlagen.

    @Guenter296


    Ich kaufe mir auch nicht alle 3 Jahre ein neues Auto. Den Juke-Vorgänger PT Cruiser habe ich mir mit dem Vorsatz gekauft, ihn zu fahren bis er auseinanderfällt.


    Hatte sich aber mit der Fiat-Übernahme von Chrysler leider nach 6 Jahren erledigt gehabt, da ich keine 400€ für Querlenkerbuchsen alle zwei Jahre ausgebaben wollte, nachem Fiats erste Amtshandlung war, die zweijährige Mopar-Garantie auf Arbeit und Material zu beenden.


    Beim Juke habe ich übrigens den gleichen Vorsatz, mal sehen, was diesmal dazwischenkommt.


    Ich mag einfach nicht das Gefühl ein Auto privat zu nutzen, daß nicht mir gehört und mit dem ich nicht machen kann, was ich will.


    Privatgenutzte Firmenwagen sind nichts anderes als Leihwagen für längere Zeit. Viele Nutzer mögen damit klarkommen, ich aber nicht.


    Und den angeblich finanziellen Vorteil für den Firmenwagennutzer lasse ich mal dahingestellt. Wer rechnen kann, wird feststellen, daß der persönliche Vorteil längst nicht mehr so groß und toll ist, wie er vielleicht früher einmal war. Der Einzige für den sich Leihwagen/Leasingfahrzeuge rechnen, ist der Arbeitgeber, der zieht daraus nämlich steuerliche Vorteile, die zwar auch kleiner geworden sind, sich aber immer noch rechnen.

    @Imperial


    Niemand "muß" einen Firmenwagen vom Arbeitgeber akzeptieren.


    Ich selbst habe früher auch mehrfach Firmenwagen für berufliche und private Nutzung abgelehnt.


    Für Deinen Job, der eventuell mit Reisetätigkeiten zusammenhängt, kann man ja einen Firmenwagen nutzen.


    Privat habe ich immer mein eigenes Auto weiterbenutzt.


    Dir wäre es sicher auch möglich gewesen, Deinen Juke zu behalten und nur beruflich auf den Firmenwagen zurückzugreifen.