Tja, wenn man keine Ahnung hat, sollte man es bei manchem Thema vielleicht mal mit Dieter Nuhr versuchen.
Nur weil Autozeitschriften ein Auto, bzw. die ganze Marke schlecht schreiben, muß das noch lange nicht der Wahrheit entsprechen.
Aber es ist ja leicht, sich deren Meinung zu eigen zu machen. Komisch, daß fast immer deutsche Autos in deutschen Autozeitschriften die Tests und Vergleiche gewinnen.
Und wer weiß, ob beim ADAC nur bei der Wahl zum Auto des Jahres betrogen wurde oder ob auch die Pannenstatistiken zugunsten deutscher Auto manipuliert wurden.
Mein Chrysler PT Cruiser Limited Edition CRD (CRD-Motor von Mercedes, dort als CDI 220 bekannt) sah nach fast 10 Jahren (davon 6 Jahre in meinem Besitz) so aus, als hätte ich ihn gerade aus dem Autohaus geholt.
Kein Rost, der Lack 1A, keine technischen Fehler, keine Reparaturen und keine Rückrufe in der ganzen Zeit. Nur ein Injektor von Bosch ging im 9.Jahr kaputt und mußte ausgetauscht werden.
Ähnlich gut verhielt es sich mit anderen PT Cruisern in Norddeutschland, laut PT Cruiser Stammtisch und dem Europa-Forum.
Wenn überhaupt, hatten lediglich die ersten PT Cruiser 2000 und 2001 nach der Markteinführung Probleme, aber die hatte der neue Juke aus 2010 auch.
Die oben aufgeführten Querlenkerbuchsen wurden zu schwach dimensioniert und stammten vom wesentlich leichteren Neon.
Durch die Mopar-Garantie wurden sie alle zwei Jahre auf Chrysler Kosten bei der normalen, jährlichen Inspektion ersetzt.
Dagegen möchte ich mal die europäischen Autoproduzenten sehen, "der Kunde ist König" wurde bei denen schon 15 Jahre früher abgeschafft, als bei den US-Autoproduzenten.