Beiträge von Geronimo

    @Alex


    Es besteht ein gravierender Unterschied (wenn auch nicht für jeden leicht verständlich und einsehbar) zwischen der Pflicht der Autoproduzenten Neuwagen mit Tagfahrlicht auszuliefern und der bislang nicht vorhandenen Pflicht des Fahrers das Tagfahrlicht auch aktivieren zu müssen, diese gibt es bislang nämlich nicht, wie aus meinem vorherigen Beitrag zusehen ist.


    Das die Autohersteller bei Motorstart das Tagfahrlicht zwangsweise miteinschalten, ist bislang nicht vorgeschrieben, soll wohl aber sicherstellen, daß der Fahrer daran nicht immer denken muß, es bei Fahrtantritt auch einzuschalten.


    Man könnte also beigehen und die Leitung zum Tagfahrlicht durchtrennen oder die Sicherung entfernen, da wie gesagt die Nutzung nicht Pflicht ist.


    Wieder mal eine sehr verbraucherunfreundliche und halbherzige Lösung des Ganzen vom Gestzgeber (Bundestag/EU).

    Ja, nur im Sportmodus ist der Ladedruck verstellbar. Sieht toll aus, wenn die "Ladedruck-"Anzeige erstmal bis zum Vollauschlag läuft.


    Dachte der Nismo hätte 1,1bar standardmäßig, aber mein Besuch bei CTD ist ca. schon ein Jahr her, lag also garnicht soweit daneben.


    Mein Juke hat nach dem Motorstart (egal in welchem Modus) immer den maximalen Ladedruck von 1,4bar
    und ich kann ihn dann natürlich nur absenken, ist das bei Dir nicht so oder habe ich Dich nur falsch verstanden ?


    Also nach Motorstart immer volle 1,4bar Ladedruck.


    Deutlich hörbar macht sich der Turbo mit seinem Arbeitsgeräusch in allen Modi, besonders "laut" beim Gasgeben oder der Gaswegnahme.


    Senkt man den Ladedruck ab, wird das Arbeitsgeräusch des Turbos immer leiser. Bei 0,9bar ist er auch beim Gasgeben oder der Gaswegnahme nur noch kaum hörbar.

    @Buddy


    Zitat:
    "Weil es der Sicherheit dient und helfen kann Unfälle zu vermeiden attention.png"


    Da muß ich Dir widersprechen.
    In Österreich ist es nach dem Auswerten von Untersuchungen wieder abgeschafft worden, weil es eben keine signifikante Minderung der Unfälle gab.


    Zitat:
    "So ist DRL in vielen Ländern schon Pflicht."


    Es gibt keine Tagfahrlichtpflicht in Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Österreich, Spanien, Türkei, Ukraine, Weißrussland und Zypern. Dürfte wohl die Mehrheit relevanter Staaten in Europa sein.


    In Italien, Portugal, Rumänien, Russland und Ungarn nur außerorts.


    (keine Tagfahrlichtpflicht) Warum wohl, wenn es doch so nützlich ist ?


    In Deutschland besteht bei Motorrädern eine Pflicht mit Abblendlicht zu fahren seit Oktober 1988.
    Was ich auch für sehr sinnvoll halte, nur eben nicht für Autos.


    Auf jeden Fall ist das Tagfahrlicht an PKWs eine deutliche Verminderung an Sicherheit für Motorräder, die keinerlei Metallkäfig zum Schutz bei Unfällen um sich haben.
    Toll, die Sicherheit für Autos anzuheben auf Kosten der Sicherheit von Motorradfahrern.


    Zitat:
    "Mit Tagfahrlicht fahren Sie einfach sicherer. Das belegen offizielle Studien deutlich."


    Überholt und längst widerlegt, deshalb auch in vielen Ländern keine Pflicht.


    Zitat:
    "Seit Februar 2011 müssen alle PKW Neufahrzeuge im ECE-Zulassungsbereich mit Tagfahrleuchten ausgestattet sein! Warum wohl ??"


    Ausgestattet schon, aber es gibt keine EU-weite Pflicht es anzuschalten. Siehe dazu oben die unterschiedliche Handhabung in den Staaten Europas.

    Moin zusammen,


    bei CTD kann man den Ladedruck über die Plus-/Minus-Taste des Tempomaten einstellen.


    Der 1.6Dig-T hat einen Ladedruck von 0,9bar, wie mir Tino von CTD mitteilte.
    Man kann ihn nach erfolgtem CTD-Tuning manuell mittels des rechten Lenkradtasters RES+/SET- auch einstellen.
    Dauerhaft wird der Ladedruck beim CTD-Tuning standardmäßig auf 1,3bar angehoben beim Motorstart.
    Er kann in 0,1bar-Schritten abgesenkt werden.


    Beim Nismo RS beträgt der Ladedruck, wenn ich mich recht erinnere, 1,1bar und nach dem Tuning dann 1,5bar.

    Witzig, aber warum sollte ich Tagfahrlicht überhaupt nachrüsten ?


    Wenns draußen hell ist, braucht man es nicht und wenns draußen dunkel ist, schalte ich das Abblend-/Fahrlicht an.


    Tagsüber mit Tagfahrlicht rumzufahren, hat unter anderem den Effekt, daß Motorradfahrer von vorne (besonders beim Linksabbiegen) noch schlechter gesehen werden.
    Sie haben seitlich betrachtet nur eine kleine Silhouette und von vorne praktisch gar keine. Die Motorradfahrer waren bislang zumindest durch das Fahrlicht halbwegs gut erkennbar.
    Aber diese kleine Erkennungshilfe hat man ihnen dadurch genommen, daß heute fast alle (neueren) Autos mit Tagfahrlicht unterwegs sind und sie so nicht mehr auffallen und noch leichter übersehen werden.

    ps1204 hat schon recht, die Nismo-Modelle haben gegenüber dem normalen Juke Versteifungen oder Verstärkungen in die Karosserie eingebaut bekommen.


    Tja, vielleicht sollte man sich erstmal informieren, bevor man solche Sätze zum Besten gibt:
    "Ich befürchte, wenn der Gute seinen Renaulthändler nach ner Versteifung fragt,fängt er sich entweder eine oder er landet auf dem Rücksitz."


    Nismo.jpg


    Aber diese Zusatzverstrebungen sind in meinen Augen nicht ein kaufendscheidendes Kriterium.


    Die Nismo/RS Modelle sind etwas sportlicher ausgelegt und haben Ausstattungsdetails (u.a. ((Recaro-)Sportsitze, Sportlenkrad, Sperrdifferenzial usw.), die nur bei diesen Modellen zu finden sind.
    Die Juke Modelle mit 1.6Dig-T verfügen bei gleichem Motor über eine ähnliche Leistung und haben in der Tekna-Ausstattungslinie wiederum Details (Panoramaglashebedach, Lederbestuhlung, 360° Kamera und Sicherheitsassistenten), die mehr in Richtung Komfort ausgelegt sind.


    Nun muß man für sich entscheiden, ob man es dauerhaft sportlicher oder eben komfortabler mag.

    @Henner 53


    Weil es total sinnlos ist mit 102 Oktan in der Stadt rumzufahren. Ich muß nicht der Erste weg von der Ampel sein oder der Erste, der über die Kreuzung ist.


    Bei AB-Fahrten tanke ich dann schon mal 98/100/102 Oktan, weil ich dann die Leistung auch abrufe, was ich in der Stadt aber nicht mache.


    Wenn Du zuviel Geld hast, ich hindere Dich nicht es den Ölfirmen in den Rachen zu schmeißen, egal wie sinnfrei es ist.

    Beim Connect 1.5 kann man die Lautstärke für die Ansagen der Dame in der Konfiguration einstellen.


    Müßte allerdings erst nachsehen, wo genau der Menüpunkt zu finden ist.

    @mi_juke


    Zitat:
    "Wäre schön wenn man das irgendwie belegen könnte."


    Belegen muß man da garnichts. Google einfach nach Kraftstoffen mit unterschiedlichen Oktanwerten und nach der Funktion des Klopfsensors im Verbrennungsmotor, wenn Du Zacherle nicht glaubst.


    Der Klopfsensor ermittelt die Klopffestigkeit des Benzins während der Verbrennung und gibt die Daten an die Motorsteuerung weiter, sodaß die in der Lage ist, den Motor mit dem jeweiligen Sprit optimal zu betreiben, ohne dabei den Motor zu schädigen. Ist ein Motor für hohe Oktanzahlen optimiert und man betreibt diesen Motor mit Benzin mit niedrigerer Oktanzahl, funktioniert der Motor auch damit, nur die im Handbuch angegebene Leistung hat man dann eben nicht zu 100% zur Verfügung.


    Von Super E10 halte ich beim Juke nicht viel und tanke es daher auch nicht. Anders bei meinem Dodge, der verträgt sogar E85, deshalb hab ich bei ihm mit E10 keine Bedenken.