Moin zusammen,
so nach ca. 7,5 Jahren hat meine original Nissan Batterie aus Japan, auf der nicht mal die Spannung oder Kapazität angegeben ist, auch aufgegeben.
Nachdem sie in den letzten 2-3 Jahren schon ein paar mal Probleme machte, ist sie nun nach der Juke-Inspektion beim Nissan Händler
und 5 Monaten Standzeit, in denen der Juke kaum bewegt wurde, fertig mit der Welt.
Um vom Händler nach Hause zu kommen, gabs Starthilfe, dann noch ca. 45Km (Autobahn, Landstraße, Stadt) gefahren.
Am nächsten Tage war die Batterie auf 7,2V, ca. 10V werden jedoch für die Türverriegelung benötigt.
So stand mein Wagen praktisch unverschlossen 14 Tage vor meiner Haustür, nur die Fahrertür ließ sich mit Schlüssel noch mechanisch verriegeln.
Da es in den 14 Tagen täglich regnete, war ein Aufladen mit meinem Ladegerät nicht möglich. Strom und Wasser vertragen sich nicht so gut.
Die alte, defekte Nissan Batterie.
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Bestellt habe ich mir, wie schon angekündigt eine Optima Red Top RT C - 4.2, 12V 50Ah, AGM Starterbatterie, SpiralcellTechnik.
Es ist eine BleiGel-Batterie, tiefentladungsfest und völlig wartungsfrei. Außerdem hält sie mindestens 12 Jahre.
Größere Energieleistung in den ersten 10 Sekunden beim Starten. 15-fache Rüttelfestigkeit gegenüber anderen AGM-Starterbatterien.
Auslaufsicher und in fast allen Lagen montierbar (lageunabhängiger Betrieb).
So eine hatte ich im PT Cruiser. Viermal komplett leergelutscht, da Licht vergessen auszumachen. Hat ihr nichts ausgemacht.
Der Einbau war recht unproblematisch, da von den Gehäuseausmaßen die alte und neue Batterie ziemlich identisch sind.
Die Optima ist nicht ganz so hoch, so daß ich das M6-Gewinde der Befestigungsstangen ca. 2cm weiter schneiden mußte.
Die Pole der Optima sitzen leider nicht am Rand der Batterie, sondern mittig an den Schmalseiten des Akkus,
aber die Anschlußleitungen im Juke sind lang genug, um die 4-5cm zu überbrücken (siehe Fotos).
Allerdings hat diese Qualität auch ihren Preis, sie kostet ca. 150€ und ist damit etwa doppelt so teuer, als normale Bleibatterien.
Technische Daten:
- AGM Starterbatterie
- Spannung: 12V
- Kapazität: 50Ah
- Kaltstrom bei -18°C (A): 815
- Startstrom bei 0°C (A): 1000
- Reserve Kapazität: (BCI) Min:100
- Länge: 254mm
- Breite: 175mm
- Höhe: 200mm
- Anschlüße: SAE
- Schaltung: + mittig (Schaltung M)
Die neue Optima Red Top RT C - 4.2
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Und eingebaut.
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Mist, die Fotos werden nicht angezeigt, evtl. sind sie zu groß, obwohl extern hochgeladen.
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