Beiträge von Geronimo

    Hä, bis auf die Schilderung, daß ich mir ne neue Batterie gekauft, eingebaut und deren technische Daten kurz zusammengefasst habe, das ganze mit ein paar Fotos begleitet, habe ich sonst nur noch geschrieben, daß der innere Aufbau der Batterie hier im Forum wohl keinen sonderlich interessiert.


    Genau 2 Posts habe ich verfaßt und Buddy widersprochen habe ich auch nicht, wo ist da bitteschön die "Schlacht" ?

    Moin zusammen,


    so nach ca. 7,5 Jahren hat meine original Nissan Batterie aus Japan, auf der nicht mal die Spannung oder Kapazität angegeben ist, auch aufgegeben.
    Nachdem sie in den letzten 2-3 Jahren schon ein paar mal Probleme machte, ist sie nun nach der Juke-Inspektion beim Nissan Händler
    und 5 Monaten Standzeit, in denen der Juke kaum bewegt wurde, fertig mit der Welt.
    Um vom Händler nach Hause zu kommen, gabs Starthilfe, dann noch ca. 45Km (Autobahn, Landstraße, Stadt) gefahren.
    Am nächsten Tage war die Batterie auf 7,2V, ca. 10V werden jedoch für die Türverriegelung benötigt.
    So stand mein Wagen praktisch unverschlossen 14 Tage vor meiner Haustür, nur die Fahrertür ließ sich mit Schlüssel noch mechanisch verriegeln.
    Da es in den 14 Tagen täglich regnete, war ein Aufladen mit meinem Ladegerät nicht möglich. Strom und Wasser vertragen sich nicht so gut.


    Die alte, defekte Nissan Batterie.
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    Bestellt habe ich mir, wie schon angekündigt eine Optima Red Top RT C - 4.2, 12V 50Ah, AGM Starterbatterie, SpiralcellTechnik.
    Es ist eine BleiGel-Batterie, tiefentladungsfest und völlig wartungsfrei. Außerdem hält sie mindestens 12 Jahre.
    Größere Energieleistung in den ersten 10 Sekunden beim Starten. 15-fache Rüttelfestigkeit gegenüber anderen AGM-Starterbatterien.
    Auslaufsicher und in fast allen Lagen montierbar (lageunabhängiger Betrieb).
    So eine hatte ich im PT Cruiser. Viermal komplett leergelutscht, da Licht vergessen auszumachen. Hat ihr nichts ausgemacht.
    Der Einbau war recht unproblematisch, da von den Gehäuseausmaßen die alte und neue Batterie ziemlich identisch sind.
    Die Optima ist nicht ganz so hoch, so daß ich das M6-Gewinde der Befestigungsstangen ca. 2cm weiter schneiden mußte.
    Die Pole der Optima sitzen leider nicht am Rand der Batterie, sondern mittig an den Schmalseiten des Akkus,
    aber die Anschlußleitungen im Juke sind lang genug, um die 4-5cm zu überbrücken (siehe Fotos).
    Allerdings hat diese Qualität auch ihren Preis, sie kostet ca. 150€ und ist damit etwa doppelt so teuer, als normale Bleibatterien.


    Technische Daten:
    - AGM Starterbatterie
    - Spannung: 12V
    - Kapazität: 50Ah
    - Kaltstrom bei -18°C (A): 815
    - Startstrom bei 0°C (A): 1000
    - Reserve Kapazität: (BCI) Min:100
    - Länge: 254mm
    - Breite: 175mm
    - Höhe: 200mm
    - Anschlüße: SAE
    - Schaltung: + mittig (Schaltung M)


    Die neue Optima Red Top RT C - 4.2
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    Und eingebaut.
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    Mist, die Fotos werden nicht angezeigt, evtl. sind sie zu groß, obwohl extern hochgeladen.


    Rechtsklick auf die Foto-Links und im Fenster "Link/Bild im neuen Tab öffnen/anzeigen".

    Und deswegen von der korrupten Polizei schon gestoppt worden ?


    Die roten Nummernschilder würden schon gehen, wenn nicht diese Kennzeichenhalter mit den breiten, weißen Rändern wären.
    Also randlos sähe gar nicht schlecht aus.

    Jo, ein Jahr ist zur Zeit leider realistisch.
    Es gibt ihn ab 2019 in einer Version mit stärkerem Akku.
    Modell 2018 ca. 300-350Km
    Modell 2019 ca. 400-450Km
    wobei die Benutzung der Klimaanlage/Heizung und der Beleuchtung schon mit eingerechnet ist.
    Also dringt man in den Bereich der Tesla Modelle vor. Nur die Schnellladung ist bei Tesla deutlich kürzer, da mit höherer Leistung geladen wird.
    Denke aber bei dem 2019er Modell mit bis zu 450Km Reichweite lohnt es sich auch auf dem Lande den Leaf in seine Überlegungen miteinzubeziehen, Jörg.
    Ansonsten, wenn man das Design berücksichtigt, bleibt nur der Toyota C-HR Hybrid. Der aber innen bedeutend besser ausgestattet ist, als die Hartplastikwüste des Juke und sich dadurch auch nicht wie ein Kleinwagen, sondern eher wie ein Mittelklasse-Auto anfühlt.

    In den USA gabs sogar einen Rückruf zum Austausch der Steuerkette.
    Da sind wohl einige Ketten gerissen, so daß sich Nissan genötigt sah, einen Rückruf zu starten.


    Wer konnte auch bei Nissan schon ahnen, daß bei maximal erlaubten 121Km/h auf den Highways,
    jemand auf die blöde Idee kommt, die 190PS des Juke voll auszunutzen, um 200Km/h oder mehr zu fahren ?