Du gönnst Deinem Autohaus aber auch Null-Verdienstmöglichkeiten, Geizkragen.
Beiträge von Geronimo
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Moin zusammen,
seit 2006 fuhr ich einen Chrysler PT Cruiser Limited Edition 2.2L CRD in Inferno Red Metallic, auch kurz "Dicker" genannt.
Der PT Cruiser ist ein gutmütiger Panzer mit seinen 1650Kg, der mich nie im Stich gelassen hat (u.a. einen Kühlschrank und zwei Lattenroste mit ihm transportiert). Eben ein sehr praktisches Auto von Steir-Puch gefertigt in Graz/Österreich.
Bin mit ihm quer durch Deutschland und zweimal über die Alpen nach Italien in die Toscana gefahren. Die 320/352Nm des Mercedes 220 CDi Turbo-Diesel sind schon ziemlich brachial. Durch seinen Retro-Look ist er auch nicht jedermanns Liebhling. Da ich selten den Mainstreamgeschmack teile, war er genau das richtige Auto für mich. Er hatte jedoch eine Schwachstelle, die Aufhängung der Vorderachse. Sie stammt vom Chrysler Neon mit einem Gewicht von nur 1280Kg und war somit für den PT total unterdimensioniert. Alle 2 Jahre waren die Gummis der Querlenkerbuchsen durch. Die Reparatur inklusive Gummis kostet ca. 450€ und wurde immer von Chrysler mit 2 jähriger Garantie auf Material und Arbeit übernommen. Also hat mich der Chrysler-Händler nur alle 2 Jahre zur Wartung, TÜV und Querlenkergummiwechsel gesehen.
Eigentlich wollte ich mich gar nicht von meinem "Dicken" trennen und ihn fahren bis er in die ewigen Jagdgründe einzieht.
Nach der Übernahme durch Fiat, war es deren erste Amtshandlung diese Garantie abzuschaffen. Also mußte ich mich schweren Herzens vom meinem "Dicken" trennen, denn alle 2 Jahre 450€ ausgeben, wollte ich jedenfalls nicht. Er hatte keinerlei Rost und sah aus, wie gerade vom Autohändler gekauft.
Ich habe mich fast ein halbes Jahr damit rumgequält, ob ich ihn nun behalte oder doch verkaufen soll.Nichtsdestotrotz habe ich mich schon mal nach einem Nachfolger im ähnlichen Retro-Design umgesehen (in den Klammern die Ausschlußgründe):
- Chevrolet HHR (vom gleichen Designer, wie der PT Cruiser), (zu großer 2.4L Motor, zu teuer im Verbrauch und Unterhalt),
(es gab ihn mit mit 143-175PS und eine SS-Turbocharged Version mit 264PS, mit dem geht die Post ab, der hätte es sein
können),
- Daihatsu Materia, (folgende Kombi ist gebraucht einfach nicht zu bekommen: 4WD, Leder und Aussenfarbe Burgunderrot, neu
wäre er mit den ganzen Extras preislich in den Juke-Bereich vorgestoßen und dann keine Alternative mehr gewesen),
- Kia Soul, (mein nicht sonderlich beliebter Nachbar fährt einen Kia Soul, davon abgesehen, ist es ein tolles Auto und
interessanter als die Yeti-Konkurrenz),
- Toyota Urban Cruiser, (relativ teuer, nicht mit Leder zu bekommen),
- Nissan Cube, (zu groß, zu teuer im Verbrauch und Unterhalt).Tja, und dann hats mir im Juli 2011 der Nissan Juke 1.6 DIG-T 2WD Tekna in Machine Brown (Mittelkonsole in rot) mit Leder (schwarz/rot) angetan. Der Juke ist in der Tekna-Version echt super komplett ausgestattet und dabei relativ günstig (ca. 24.000€ laut Liste, beim Händler für 20.900€ zu haben).
Habe damals spaßeshalber auf der Volkswagen Homepage einen Golf GTi konfiguriert und kam bei fast identischer Ausstattung (Tekna) locker auf knapp 34.000€. Heute weiß ich, daß der Juke eher mit dem Polo zu vergleichen wäre.Was mich zuerst abschreckt hat, waren die Informationen aus dem Nisbo-Forum:
- die Zusammenarbeit mit Renault,
- die Nissan-Service oder -Kulanzabteilung, falls die ihren Namen überhaupt verdient (bin von Chrysler großzügige
Kulanzgewährung nach Ablauf der Garantie gewohnt, halt ne US-Firma, wo der Kunde echt König ist),
- teure Technikerstundentarife bei Wartung und Reparaturen,
- teure Ersatzteilpreise.Aber ich habe mich nach einer Probefahrt im Acenta-Modell mit 1.6L Saugmotor (Nähmaschinenmotor soll ich ja nicht mehr schreiben) und späterem Probesitzen in einem Tekna mit Leder für den Juke entschieden.
Vermissen tue ich nur die geliebte und benötigte einstellbare Lordosenstütze und meine Frau den gewaltigen Kofferraum von knapp 2200L.
Sorry, daß es etwas länger wurde.
Munter bleiben
Olaf -
Willkommen als Betatesterin von Windows 10 schlumpfinchen-13.
Nicht umsonst versucht Microsoft bei den normalen Windows Updates einem das Windows 10 als Zwangsupdate unterzujubeln.
Sogar gecrackte Windows 7 und 8 Versionen datet Microsoft mittlerweile ohne Probleme up.Wieso (zwangs-) verschenkt Microsoft plötzlich ein Betriebssystem, wo es früher hunderte von Euros für ihre Betriebssysteme verlangt hat. Das sollte einem zu denken geben.
HP und Dell rät von dem Zwangsupdate auf Windows 10 ab und führt Downgrades per telefonischer Hotline durch.Munter bleiben
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Moin zusammen,
dazu habe ich mal eine Verständnisfrage.
Warnt der Totwinkelwarner/-assistent nur beim bevorstehenden Abbiegen oder schon beim Spurwechsel (z.B. Überholen auf Autobahn oder Landstraße), wenn er hinter/neben einem ein anderes Fahrzeug registriert hat ?Wobei ich es sehr sinnvoll finden würde, wenn er in beiden Fällen warnt. Denke, daß man jemanden beim Abbiegen links, wie rechts übersieht, wenn man sich zuvor umschaut relativ gering ist. Aber beim Spurwechsel auf der Autobahn ist es mir schon passiert, daß ich überholen wollte und von rechts nach links alle drei Rückspiegel gecheckt habe, plus den Blick über die linke Schulter durchs Fenster zwischen B- und C-Säule und dennoch einen Motorradfahrer übersehen habe, der vermutlich, sich in dem Moment hinter der C-Säule, für mich unsichtbar, befand.
Munter bleiben
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Moin Maggy124,
dann würde ich an Deiner Stelle näher an den Job umziehen oder einen Job in der Nähe Deines Heimes suchen.
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4 davon behält er für sich, als Reserve.
Komisch, an meinem Juke werden die Felgen mit Radmuttern befestigt, da die Radschrauben fest mit den Radnaben verbunden sind.
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Moin Odin,
habe ich später auch gelesen, daß Recaro keine Adapter für den Juke im Programm hat.
Hmm, erst war es schwierig und jetzt ist es fast unmöglich.Gibt es nicht noch andere Hersteller von brauchbaren Sitzen ?
König Sitze, tolle Sitze aber leider keine Adapter für Nissan.
Schroth stellt wohl keine Sitze mehr her.Habe selbst noch einen kaum benutzten Sitz von Prinz hier rumstehen, weiß gar nicht, ob der Hersteller noch existiert.
Munter bleiben
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Moin Odin,
also Recaro Sitze kann man bei manchen Autohändlern oder großen Autozubehörhändlern (z.B. D&W) in Recaro Sitzstudios probesitzen und auch bestellen.
Man kann auch bei Recaro direkt ordern :
http://www.shop.recaro-automot…ting.action?cat=nachruestEventuell ist es bei Amazon oder ebay günstiger als bei Recaro direkt.
Nismo RS Sitze findest Du mit viel Glück bei ebay oder bei Autoteileverwertern, Google ist Dein Freund (und die NSA liest mit).
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OK, ich gebs auf und Du hast Recht Tomfred, nimm weiter Hirschtalg (oft zu sehen, leider falsch Hirschtalk).
Das meint der Duden dazu :
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Hirschtalg
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/HirschtalkIch bin Deinem Ratschlag gefolgt und habe gegoogelt, um Argumente für Deine Aussage zu finden. Sonderlich erfolgreich war ich dabei nicht.
Ein Zitat:
"Keine Frage: Vorbeugen ist besser als tauschen, Minimumpflege auf Dauer preiswerter. Deshalb sollten Sie die Auflageflächen der Türgummis regelmäßig reinigen. Denn Schmutz zieht Feuchtigkeit an und begünstigt das Einfrieren. Außerdem bietet der Zubehörhandel für ein paar Euro Mittel an, die das Einfrieren verhindern sollen. Für unseren Produkttest legten wir fünf dieser Spezialisten und ein Hausmittel, Vaseline, in die Kältekammer. Ergebnis: Bei minus 20 Grad und Extremwässerung, konnte kein Mittel das Anfrieren komplett verhindern.
Gut schnitt die Gummipflege von Sonax ab. Auch beim Glycerin Stift von Sesam und dem Nigrin-Spray ließen sich die Probegummis noch leicht abtrennen. Talkum eignet sich mit kleinen Abstrichen. Hauptnachteil: Das Pulver ist umständlich aufzubringen, fällt leicht wieder ab. Als Frostschutz ungeeignet erwies sich Hirschtalg. Auch Vaseline half bei tiefen Temperaturen wenig. Ganz nebenbei greift Vaseline unter Umständen die Gummis an."
Anderes Zitat:
"Damit können Sie Ihre Gummidichtungen pflegen
Als Pflegemittel kommen unterschiedliche Produkte infrage, die Sie im Baumarkt oder im Zubehörhandel finden. Häufig handelt es sich um Mittel auf Glyzerin- oder Silikonbasis, die in Form von Sprays, Talkum-Puder oder Pflegestiften angeboten werden. Diese schneiden in Produkttests regelmäßig gut ab. Ebenfalls pflegend wirkt Hirschtalg, der allerdings nur bedingt als Frostschutz einsetzbar ist. Als Hausmittel wird immer wieder Vaseline empfohlen, aber auch diese kann nicht vor dem Anfrieren der Autotür schützen. Zudem kann sie unter Umständen das Material schädigen. Greifen Sie also lieber zu einem Produkt aus dem Fachhandel."Gestoßen bin ich immer wieder auf Talkum und Silikonöl, wobei Talkum nicht so einfach ins Gummi zubekommen ist. Deshalb werden Gummineuteile, z.B. Fahrradschläuche maschinell mit Talkum behandelt.
Von Vaseline und Hirschtalg wurde abgeraten, helfen bei Frost nicht und Vaseline zerstört sogar langfristig das zu schützende Gummi."Man muss nicht immer glauben, was die Hersteller empfehlen", woher nimmst Du, daß ich irgendwelchen Herstellerempfehlungen folge?
Wo sind die Belege für diese Aussage Deiner Annahme ?Ich habe noch bei der guten, alten, deutschen Bundespost gelernt, schon damals wurde für empfindliche Geräte bei Wartung, Reparatur und Reinigung von Gummiteilen, -dämpfern und -dichtungen usw. Silikonöl eingesetzt.
Die letzten 30 Jahre habe ich sämtliche Dichtungen im Haushalt, Fahrrad, Motorrad und Auto, wie z.B. Gummi in der Rolllädenführung, Fenstergummis, Dichtungsgummis usw. Silikonöl benutzt. Etwas Nachträgliches ist bislang nicht zu verzeichnen gewesen.Ich hoffe, Du hälst nicht überall an überholtem Wissen fest und gehst zum Arzt und nicht zum Schamanen, wenn Du krank bist .
Munter bleiben
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Moin zusammen,
tja, da hat Tomfred leider nicht recht.
Silikonöl ist das Beste, was man Gummi antun kann.
Silikonöl ist ein Pflegemittel für Gummi. Z.B. werden Dichtgummis von Uhren in Silikonöl gelegt bevor das Uhrengehäuse wieder geschlossen wird. Beim Auto ist es sehr sinnvoll sämtliche Gummidichtungen, wie z.B. Türdichtungen vor dem Winter mit Silikonöl einzureiben, damit sie bei Frost nicht zufrieren. Auch große Gummilagerblöcke werden mit Silikonöl behandelt, um Alterung und Brüchigkeit vorzubeugen. Gummi, besonders trockenes nimmt Silikonöl ähnlich einem Schwamm auf.Munter bleiben