Beiträge von Geronimo

    Hmm, ich erinnere mich an zwei Vorfälle mit CVT-Getriebeschaden.


    Einem ist es in der Garantiezeit passiert und er erhielt von Nissan ein neues Getriebe.
    Bei einem anderen war die Garantiezeit schon vorbei und sein Juke hat über die vom AH gestellte Kulanzanfrage
    auch ein neues Getriebe erhalten, mußte allerdings den Ein- und Ausbau selber bezahlen.


    Ansonsten ist das CVT-Getriebe doch recht robust, sonst wären hier schon mehr Beschwerden aufgelaufen.


    Was für einen Juke haste denn jetzt (Motor, Ausstattung) und was war Dein alter Juke für einer ?

    Zitat:
    "Ich war immer der Meinung ein Auto sollte schon 100000km laufen ohne Reparaturen,..."


    Mein Juke hatte bislang nach 115.000Km nur den abgerissenen Flansch am Auspuffmittelrohr und sonst nichts.


    Kann also auch anders laufen.

    Finde ich nicht, da der Wert eines Jukes aus 2012 so um die 8000-9000 Euro beträgt. Dein Juke liegt wegen der geringen Laufleistung vermutlich etwas höher.
    Mein erster Weg wäre zu Firmen Kontakt aufzunehmen, die Getriebe wieder Instandsetzen und Dein Händler hätte mich nach einer ziemlichen Standpauke nie mehr gesehen (was für ein Idiot).

    Oder gleich den Juke mit dem 1.6Dig-T Motor nehmen. Da geht man diesem Fehler geschickt aus dem Weg.
    Der Große macht eh mehr Spaß, als der Nähmaschinenmotor und verbrauchen tut der 1.6er Turbo auch nicht mehr.
    Beim 1.2Dig-T weiß man meist erst, wenn es zu spät ist, ob man einen Motor mit den bekannten Problemen erwischt hat.

    Bei anderen Juke-Fahrern hier im Forum wurde der Motor schon getauscht, ohne das die Symptome, die Dein Motor zeigt schon erreicht wurden. Du hättest das Forum kontakten sollen, als Dir erstmals die Rasselgeräusche aufgefallen sind, dann hätte man Dir raten können, bei einem zweiten Nissan AH eine weitere Meinung einzuholen, bzw. beim ersten Nissn Händler Druck machen in Richtung Motortausch. Einigen Juke-Fahrern hat man vor dem Eintreten der Motor-Probleme auf Nissans Veranlassung den Motor getauscht.


    Einmal den Service in oder nach der Garantie nicht beim Nissan Autohaus gemacht und schon sind mögliche Kulanzgewährungen verwirkt. So zwingt man halt die Kunden, Wartungen nur bei den eigenen Werkstätten durchführen zu lassen. Das sollte aber mittlerweile auch hinreichend bekannt sein.

    Na, da müßte die deutsche Polizei im Sommer bei den vielen offen geparkten Cabrios, ja jede Menge zu tun haben.


    Stellt sich die Frage, worin sich offene Cabrios und Autos mit Dach aber vier heruntergekurbelten Scheiben
    unterscheiden ?

    @lochimwasser


    Warte einfach ein wenig, dann reißt auch bei Deinem Juke der Flansch am Mitteltopf Richtung Endtopf ab.
    Eine bekannte Sollbruchstelle von Nissan, die auch den Nissan Werkstätten wohl bekannt ist.
    Als bei meinem Juke der Flansch vom Rohr abriß, passierte es in der selben Zeit auch bei 3 oder 4 anderen Forumsmitgliedern.


    Apropos, wenn Du schon den Juke auf der Hebebühne hattest, warum dann nicht gleich Mittel- und Endtopf zusammen ersetzt ?
    Hätte ich jedenfalls gemacht, anstelle zweimal bei der Baustelle beigehen zu müssen.

    Ja, frag Buddy, der hat sowas drunter und weiß, wo es das zu kaufen gibt, zumindest in Thailand.
    Es existiert auch ein Thread, wo Fotos von Buddys Bodenplatte zu sehen sind.


    Bodenplatten oder Unterfahrschutz kann man in Aluminium oder Edelstahl für den Juke kaufen.