Beiträge von Wolfi

    Henner,


    und diese Dinger ohne TÜV-Probleme (Sommerbereifung) ?
    Ich hatte mit den 8,5x18/245/40 ohne Platten schon einen längeren "Wortwechsel" mit dem TÜV Abnehmer.Obwohl ich ja zugeben musste, das alle 4 optisch etwas überstanden und seine Messlatte deshalb auch nicht "eins" mit den Kotflügeln waren , hat er nach Langem hin und her dann doch zugestimmt.
    Evtl. bringen die Schmutzfänger nicht viel, das der Dreck seitlich daran vorbei geschleudert wird und dann weiter eben an die Türen usw.


    Machst Du -wie Du schreibst- die Platten mal eben so schnell drauf ohne TÜV usw. und hattest Du die vorher schon abnehmen lassen ?


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo,


    habe ja auch 8,5x18/245/40 Bereifung. Optisch sieht es natürlich klasse aus und er liegt auch gut auf der Straße, aber bei schlechtem Wetter mit Regen usw. ist der Juke sofort auf beiden Seiten von unten bis in den mittleren Türbereich (von vorne bis hinten) total versaut, als wenn ich durch ein Matsch/Feld gefahren wäre.
    Die breiten Reifen feuern eben vieles neben die Kotflügel bis nach Hinten.
    Muss man halt so mit leben, denke ich. Habt Ihr Schmutzfänger oder ähnliches verbaut ?


    Wolfgang

    das Thema Knarzen bzw. Knacken muss ich nochmal aufgreifen.
    Ich habe festgestellt, das die Knarzerei usw. nur bei normaler aufgestellter Positition der Rücksitzlehnen deutlich hörbar ist und zwar sogar erschreckend laut.
    Bei umgeklappten Sitzen ist es kaum zu hören.
    Außerdem löst sich die Seitenverkleidung links im Kofferraum oben zum Dach hin. An dieser Stelle ist sie durch Plastikscharniere zusammen gefügt und löst sich immer wieder, bis ich diese wieder mit Gewalt zusammen drücke bzw. kloppe. Morgen gibts dazu ein Foto.
    Nun aber mein Problem dazu:
    Vor ca. 4 Monaten hat mein Juke die unangenehme Bekanntschaft mit einer Anhängerkupplung gemacht. Die ist vorne -direkt auf das Nummernschild des Juk`s beim Zurücksetzen durch meine Nachbarn- geknallt( deutlch hörbar). Das aus der Fassung gefallende Schild konnte problemlos wieder angebracht werden und auch sonstige Spuren waren nicht vorhanden bzw. nicht sichtbar.
    Ich Blödmann hätte das damals nicht abnicken , sondern seine und meine Versicherung einschalten sollen.
    Mittlerweile befürchte ich, das sich -wo auch immer- etwas am Fahrzeug (evtl. auch die Innenverkleidung) verzogen haben könnte .
    Es gibt ja sog. verdeckte Unfallschäden.
    Könnte das möglich sein ? und wenn ja wird es wohl schwierig sein da noch nach fast 4 Monaten tätig zu werden.?


    Wolfgang

    so, war heute beim Autohaus meines Vertrauens. Die haben die Bremsanlage gesichtet und gemeint ich könne mit den Belägen noch ca. 4-5000 Km fahren.
    Der Verlust der Bremsflüssigkeit -hatte ja tagsvorher nachgefüllt- wurde nicht weiter kommentiert.
    Werde nun zunächst den Flüssigkeitsstand kontrollieren und weiter berichten.


    Wolfgang

    Gut das Ihr die Dinger selber verbauen könnt.
    Habe ich vor ca. 40 Jahren bei meinen Käfern ( nur vorne,hinten waren Backen) auch noch selber gemacht.
    Heute traue ich mir das nicht mehr zu.
    Wolfgang

    dachte ja immer, das durch das dezente Bremsen letztendlich die Beläge/Scheiben länger halten würden.
    Man lernt ja immer noch dazu.
    Bzgl. der Bremsen ist lt ATU der Juke ein klassischer SUV zusammen mit anderen SUV bzw. Autos der Oberklasse wie z.B. Audi A6/8,BMW 5/7, allerdings auch Ford Kuga und VW Tiguan. Der Juke ist dort aber nicht namentlich erwähnt, aber ist wohl trotzdem ein richtiger SUV (wohl aber der Qashqai) alles seltsam....
    Habe dieses Thema bei ATU heute mit dem dortigen Mitarbeiter nicht weiter vertieft, wollte nur mal die Preise wissen.
    Sollte ich die Bremsen in Auftrag geben, werde ich diesbzgl. weitere Erläuterungen dazu wissen wollen.


    Wolfgang

    ja, die Beläge sind rundum fällig. Bei den Scheiben müssen wir noch sehen.
    Der KFZler meinte aber auf den ersten Blick, das wohl nur die Beläge ersetzt werden müssen.
    Habe trotzdem - bis zum Wechsel-Termin in ca. 1 Woche Flüssigkeit nachfüllen lassen, war aber lange sooo viel wie ich befürchtet hatte.
    Könnten das tatsächlich noch die ersten Beläge sein und kann man die so lange fahren ?
    Bei meiner Fahrweise wäre das möglich, denke ich. Habe den Wagen aber erst mit ca.60000 KM übernommen.


    ATU hat bis heute ein Angebot dazu : Rundum Scheiben und Beläge 600,- EURO. ( sonst ca. 150.- EURO mehr).
    Weil es "angeblich" ein klassischer SUV ist und damit lt. ATU in die Oberklasse fällt eben auch 600,- EURO, ansonsten mindestens 100.- EURO weniger.
    Juke und Oberklasse....?.oder ein Mini SUV ? oder was ?
    Nur Beläge jeweils ca. die Hälfte.
    Kommt mir noch immer teuer vor.


    Wolfgang

    Danke für Eure Antworten dazu.
    Fahre gleich los und lass erstmal die Beläge/Scheiben/Bremsen püfen und evl. dann auch mal nachfüllen lassen.
    Mal sehen wie es weiter geht.


    Gruß
    Wolfgang