Na gut, hoffe der Jens hat nix dagegen
Aber selbst wenn nicht dann nenne mir doch mal bitte die Werte für maximal erlaubte Öltemperatur und Abgastemperatur
Öltemp. wäre für mich bei 100° bedenklich und bei 110° würde ich definitiv vom Gas gehen. Ooooder nen zusätzlichen Ölkühler einbauen. Unser Jukie hat ja das 5W 40 von Werk drin, da beruhigts einem umsomehr weil das nicht dieses Pisswasserzeug ( 5W 30 ) von VW ist... kans mir einfach nicht erklären warum sie das in die Downsizingmotoren machen... aber wahrscheinlich weils gut verbrennt und die Kollegen von den Bohrinseln freuen sich...
Hatte damals mit meinem 200SX ohne Ölkühler nach guten 7-10 Min. Heimweh auf der Autobahn die 110er marke erreicht... mit nem Ölkühler gings nicht über 90.
Was die Abgastemperaturen angeht, so heist es ja für Turbomotoren das 900° ist die magische Grenze... ab da spielt man definitiv mitm Leben des Motors... gesund wären aber 800° ( Ein Supra fährt glaub ich sogar mit 700 mit angehobenen Ladedruck... aber das waren auch andere Brocken )
Natürlich alles kurz vorm Turbo mit der Sonde im Krümmer gemessen... noch besser, am Krankhaftesten Zylinder welcher am heisesten wird
Ne EGT hatte ich damals leider nicht im SX drin, kann auch von keiner eigenen Erfahrung sprechen aber das kann vom Fahrzeug zu Fahrzeug stark variieren. Je nachdem wie restriktiv die Auspuffanlage ist... und beim 4WD Juke, sieht siehts mir sehr danach aus. Dazu kommt noch das es eben ein Downsizing Motor ist... und wenn da eben noch ein Chip drin ist, ohne einer Catback, dann sollte man sich gedanken über die EGT machen... denn dann geht die Hitze mit sicherheit an die Lebensdauer der vielen Teile.