Beiträge von Duke

Nissan: Rückruf wegen zu hoher Abgaswerte

Es dürfte der erste offizielle Rückruf außerhalb des VW-Konzerns wegen Problemen mit der Einhaltung von Abgasgrenzwerten sein – wenn auch in einer anderen Größenordnung und aus einem anderen Grund. Schuld am Boxenstopp für 1.033 in Deutschland registrierte Nissan Juke (F15) sei keine Prüfstandserkennung, sondern ein Fehler im Motorsteuergerät, der bei Dieselmodellen mit der Norm „Euro 6b+“ für überhöhte Stickoxidemissionen (NOx) sorgen könne, erklärte eine Sprecherin der Marke auf Anfrage.

Hier weiter lesen --> Quelle: http://www.kfz-betrieb.vogel.de/service/articles/526722/

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit der Beleuchtung - und zwar schaltet das Navi (Hauptdisplay) nicht mehr automatisch um zwischen Tag- und Nachtmodus. Im Menü habe ich mittlerweile mehrfach nachgeprüft und habe es durchaus auf "Automatisch" stehen.
    Konkret wechselt es dann selbst bei Sonnenschein immer in den Nachtmodus.

Das untere kleinere Display wirkt ebenfalls permanent etwas dunkler.

Was jemand wo die Sensoren dafür sitzen oder ob sonst was eventuell "blockiert" sein könnte in der Sicht?

Einzige "Änderung" die in den Zeitraum fällt am Fahrzeug in letzter Zeit war eine kleine Wackelkopffigur hinter dem Knopf für die Warnleuchten, aber da sitzen keine mir bekannten Sensoren!? ?(

Nur um hier kurz einzuhaken:

Bitte schreibt es explizit dabei wenn etwas regel-technisch nicht 100% im Spielrahmen ist. Es mag sein, dass es geduldet wird; ich kenne aber auch genau solche Fälle die geduldet wurden, wo aber nach einem Unfall (wo das Bauteil absolut nichts zu beigetragen hat!) die Person am Ende ohne Versicherung da stand.

Vorschreiben kann man niemandem etwas - jeder so wie er mag. Nur bitte transparent bleiben :)

Uuuund mal back to topic: Spurplatten kommen bei mir gerne rein, allerdings wäre halt nach wie vor die Frage welche und was es dann kostet (inkl. TÜV etc.)

Hat da zufällig jemand Erfahrung beim Reifenwechsel btw das mit zu integrieren? Steht ja bald an ;)

Mit einem aktuellen iPhone geht beides. Es wurde mal darüber berichtet, dass ggfs. nicht alle Tasten bzw. Funktionen beim jeweiligen Übertraungsmedium klappen (Start, Stop, Weiter etc.) wobei ich in einem kurzen Test nicht genau sehen konnte welche das sein könnten.

Beim Öl würde ich noch mal nachrechnen - man spart zwar ein paar Euro wenn man es selbst kauft, muss es dann aber auch immer in der entsprechenden Menge parat haben, bestellen (tw. Versandkosten) und einlagern etc.
    Meist haben die Werkstätten eh gewisse Kosten die sie versuchen zu decken und wenn sie die nicht beim Öl aufschlagen dann woanders - oder sie sparen einfach an der Dauer.
    Bislang bin ich daher immer gut damit gefahren die das Öl über dem "Online-Preis" berechnen zu lassen, hatte dafür aber super Service und war insgesamt billiger + ich musste nicht mit halbvollen Ölbehältern rummachen ;)

Bei den Kleinteilen etc. würde ich aber tatsächlich noch mal nachfragen - notfalls auf Reinigung von Scheiben und neues Wischwasser etc verzichten.

Würde mal behaupten innerhalb der Garantie einfach mal in die Werkstatt und prüfen lassen.
    Kann leider vieles sein - angefangen davon, dass es bei einigen Autos immer mal etwas "hakelig" ist und daher leider ein bekanntes Problem.
    Geht aber auch über einen Fehler beim Schaltgestänge etc. oder ein Problem mit dem Getriebeöl (normalerweise nur wenn es zu alt ist, aber kann bspw. auch was ausgelaufen oder verunreinigt worden sein).

Verhält sich das Auto identisch wenn es warm gefahren ist oder nur wenn du es startest?
    Geht es leichter wenn du (im Stand!) die Bremse fest durchtrittst und die Kupplung einmal kommen lässt (ohne eingelegten Gang)?

Ist aber korrekt zu hinterfragen - gibt durchaus andere Modelle / Hersteller die bspw. eine Kombination fahren um zu sagen, sie hätten "Ledersitze"; da ist dann die Sitzfläche und Lehne aus Leder und die Seitenwangen aus Kunstleder.

Hier muss man höllisch aufpassen, dass Putzmittel nicht ins jeweils andere Material rein zu arbeiten.