Beiträge von Duke

"Werkstatt" ist kein geschützter Begriff und das ist insgesamt eine Grauzone.

Nach aktuellen Rechtssprechungen des BGH darf ein Fahrzeugbesitzer generell Wartung und Inspektion von Gebrauchtwagen auch in einer freien Werkstatt durchführen lassen ohne die Garantie zu verlieren.

Wichtig: die Werkstatt muss die Arbeiten fachgerecht nach Herstellervorgaben durchführen. Das sollte auch auf der Rechnung explizit so vermerkt werden!

Trotz allem kann es dann dennoch zu Streitigkeiten zwischen Hersteller und Werkstatt kommen, die quasi auf dem Kopf der Kunden ausgetragen wird. Was "fachgerecht" ist und ob alles nach "Herstellervorgaben" erfolgt ist ist schwer zu beweisen im Nachgang.
    Geht da nämlich mal was kaputt versuchen beide Parteien gerne das auf die jeweils andere abzuschieben.

Deshalb lasse ich bspw. alles immer direkt bei meinem Nissan-Händler machen. Ist aber wie gesagt keine Pflicht.

Kann auch eventuell schlichtweg die Batterie im Schlüssel sein die nachlässt und nicht mehr sicher erkannt wird.

Prinzipiell jetzt halt dann zwei mal aufgetreten ohne wirkliche Lösung. Beim nächsten mal drauf festnageln, dass die Ursache erkannt wird. Reines löschen ist ja nicht weiterführend.

Anbei die offizielle Information von Nissan. Ich gehe davon aus, dass der "Fehler" im System einmalig gelöscht wurde und nicht permanent unterdrückt wird.
    Sollte er erneut auftreten sollte die Lampe wieder anfangen zu leuchten.

Wichtig wäre hier die tatsächliche Aussage der Werkstatt. Die Codes sind immer recht kryptisch und nicht akkurat was den tatsächlichen Fehler angeht.

Es kann eine einmalige Fehlfunktion gewesen sein, muss aber nicht. Im Auge behalten, prüfen ob alles wirklich schließt.

[Blockierte Grafik: http://thumbsnap.com/s/CqYWPca0.jpg?0314]

Die originalen Schmutzfänger passen nicht beim Nismo RS?

Und die „Lappen“ und sonstigen nachbauten müssen in die schönen und lackierten verbreiterungen geschraubt werden oder?Muss man sowas eigentlich eintragen?

Die Rokblokz passen beim Nismo RS einwandfrei. Lackiert ist an der Stelle beim Juke aber nichts - ist ja quasi innen hinterm Rad. Mit schwarzen Schrauben sieht man das auch nur wenn man danach sucht. Keine Eintragung notwendig und ein netter Nissanhändler macht das bspw. auch zusammen mit dem Reifenwechsel - ggfs. gegen einen überschaubaren Obolus (ist nicht sonderlich aufwändig).

Effekt ist grandios - gerade bei Spurverbreiterung hilft es super gegen die unschönen Spritzerflecken.

Habe die H&R Trak+ (44 & 50) drauf. Unser Prüfer war sehr genau und hat dies explizit nur für den Nismo zugelassen welcher ja den breiten Schmutzfang hat durch das Bodykit. Sagte auch, dass er es für den normalen Juke nicht zugelassen hätte.
    Gibt allerdings auch andere Erfahrungen hier im Forum - hängt stark vom jeweiligen Offiziellen ab.

--> Joker - Nismo RS

Habe mir zusätzlich noch die Rokblokz Rally Mud Flaps montieren lassen und bin damit sehr zufrieden. Keine Spritzer und super Funktion. Werden ja auch bei den Rennwagen eingesetzt. Sind die gleichen wie für den alten Juke aber passen einwandfrei. Montage habe ich direkt beim Nissan-Händler im Rahmen der Wartung gemacht.
    Mir persönlich gefällt die Optik wobei sich da die Geister scheiden. Funktion ist aber grandios :)

--> Nissan JUKE 2010-2014 Rally Mud Flaps

Moin zusammen :)

Bin aktuell auf der Suche nach einer möglichst eleganten Methode um ein Rad zu transportieren. Dachträger gibt es zwar gute, ist aber sehr umständlich da ich regelmäßig in Tiefgaragen stehe. Heckträger im Prinzip ideal, allerdings habe ich keine Anhängerkupplung.

Hat hier jemand Erfahrung mit einem AHK-losen Heckträgersystem? Finde da leider nur 1-2 China-Modelle online ohne nennenswerte Referenzen von tatsächlichen Nutzern :(

DANKE! :thumbup:

Ist ja ok - das Auto an sich ist ja schon Geschmackssache ;)

Sind aber unheimlich praktisch - werd ggfs. mal überlegen ob man die als "Clip-on" machen kann. Aber solange das Wetter so hält bleiben die erst mal :)

Noch scheußlicher sind nämlich Dreck- und Wasserflecken entlang der ganzen Seitenwand ^^