Beiträge von Duke

Hatte absichtlich etwas Spielraum gelassen, damit nicht der erste um die Ecke kommt mit "Ich fahre aber 17.500km pro Jahr!" oder "Ich verbrauche aber 11 Liter!" ;)

Ab ja - generell ist es ein vergleichsweise geringer Betrag. Und wenn man mal den Rabatt abzieht den die :) auf das Fahrzeug geben fährt man sowieso ein paar Jahre kostenlos ;)

Kenne mich jetzt mit dem CVT nicht so gut aus - kenne auch diverse Leute die seit 4-5 Jahren normale 2-Liter-Maschinen mit 200+ PS mit Super bewegen aber wie schon gesagt: muss jeder selbst entscheiden, ich würde es wegen der vergleichsweise geringen Mehrkosten nicht riskieren.

Vorgesehen ist "Kraftstoff: Super Plus 98" - läuft auch mit weniger aber muss man halt nicht machen (siehe oben).

Im Extremfall muss man halt mal gucken wenn bspw. mal ein Schaden auftritt am Motor kann es vorkommen, dass die schauen was wirklich im Tank war (habe ich so mal mitbekommen bei einem Kollegen - allerdings anderer Fahrzeughersteller).

Nur mal so am Rande: angenommen eine Fahrleistung von 15.000 km pro Jahr und einem Verbrauch von 10 Liter auf 100km.
    Der Preisunterschied von Super zu Super Plus beträgt 4-6 cent pro Liter.

Das macht einen Gesamtverbrauch von 1500 Litern pro Jahr (also Aufpreis von ca. 75€ im Jahr; nicht mal ansatzweise 10€ pro Monat).

Finde ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht großartig schlimm ;)

PS: Was hingegen aus eigener Erfahrung ätzend ist: Tankstellen haben meist nur 1-2 Zapfsäulen die SuperPlus haben und das sind meist auch noch genau die, die zugeparkt werden oder wo einer Diesel tankt -.-

Das ist leider (laut Nissan, VW, BMW, Mazda und co) aktueller SdT (Stand der Technik).

Findet selten mal ein Autohaus was da groß was macht.