Beiträge von Duke

    Bei Annahme gestern war es schon interessant, dass mir der "freundliche" nach nur 1100km mit dem neuen Motor einen Oelwechsel mit Filter verkaufen wollte!


    Es war früher (10+ Jahre) durchaus üblich nach den ersten 1000 km einen Ölwechsel zu machen. Kolben und Co waren damals noch nicht so fein verarbeitet wie heute und es kam zu Abrieb. Diese Partikel gerieten dann ins Öl .. X/


    Auch heute noch machen daher viele den Wechsel. Manche weil sie es nicht besser wissen, andere einfach "fürs gute Gefühl".
    Schaden tut das nicht - im Gegenteil: es gibt selbst heute noch Fälle wo man dadurch frühzeitig eventuelle Schäden erkennen kann. Notwendig ist es aber nicht - vor allem bei Neuwagen mit Garantie. :)


    Der Wechsel nach 1000 km wird von vielen guten Händlern daher auch gratis mit dem Kauf angeboten. :thumbup:




    Natürlich gibt es auch Händler die damit einfach gern noch ein paar Mark Euro dazu verdienen wollen. Aufgrund der oben genannten Punkte würde ich nur davor warnen es pauschal zu unterstellen. ;)

    Duke, wie schaffst du 8 bis 10 Liter mmmmmmm, schiebst du das Auto oder bist Spezialist für windschatten fahrten :0007: , ich schaffe nicht unter 10.9 und ich habe kein Bleifuss :0017:


    Sorry, Beitrag erst jetzt gesehen.


    Ich tanke Super Plus, fahre Modus "Normal" und meist Landstraße oder Autobahn bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Im Großraum Köln ist da meist nur so 100-120 km/h drin bzw. Landstraße ~ 70-80 km/h
    Bin meist alleine im Auto, habe nichts großartig an Gepäck und keinen Ersatzreifen.


    Komme natürlich auch leicht in den Bereich 10-11 Liter wenn ich Stop&Go habe und so.



    Vielleicht liegt es auch einfach an dem geringeren Luftwiderstand der Haifischantenne und den bündige abschließenden Rädern dank Spurverbreiterung ;)

    Weiß nicht wie lange so ein Anlasser das mitmacht.

    Bei neueren Modellen sind diese in der Regel robuster gebaut. Natürlich gibt es eine stärkere Beanspruchung, allerdings soll die "Verstärkung" dafür sorgen, dass Anlasser und Co dann trotzdem ein "Autoleben" durchhalten.


    Welche Modelle in den Genuss davon gekommen sind und wie lange genau ein "Autoleben" sein sollte kann ich leider nicht sagen (keine belastbaren Quellen).





    @ Topic:


    Was den Verbrauch angeht ist das sehr individuell und es gibt Tests die jeweils bestätigen, dass man ~0,5 Liter auf 100km spart oder mehr verbraucht.
    Hintergrund ist schlichtweg, dass für den Start des Motors neu eingespritzt wird und kurzzeitig mehr verbraucht wird. Wenn man auf 100km bspw. 10 x 1 Minute steht ist das sparsamer als 100 x 0,1 Minuten. Neben der reinen Standzeit (= Motor läuft nicht) ist hier vor allem die Summe der Neustarts relevant. Also immer "Motor an, 1m vorrollen, Motor aus" ist nicht unbedingt sinnvoll und gerade für kurzzeitigs "Stop and Go" kann es sich lohnen die Start-Stop-Automatik aus zu schalten.

    Ich bin kein Experte oder Langzeittester. Erhebe auch keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Garantie dafür :)


    Das Thema besteht grundsätzlich zu 90% aus Hörensagen, Mutmaßungen und Magie ;)



    Tanke halt regulär immer das 98er oder 102er .. da ich mittlerweile nur noch <10.000km im Jahr fahre ist mir der geringe Aufpreis von Super zu Super Plus es ehrlich gesagt nicht wert mir da den Kopf zu zerbrechen.
    Solange das Auto läuft alles gut. Falsch mache ich damit nix und bin zumindest auf der sicheren Seite.


    Hab zumindest noch keine Berichte gehört, dass man dem Auto mit höheren Oktanwerten schadet ;)

    Ich fahre den Nismo RS (Allrad) - tanke mind. 98 Oktan; bei Aral dann bspw. die 102er (was halt da ist).


    Verbrauch liegt meist so bei 8-10 Litern / 100 km. Bei vollem Tank komme ich ca. 20-30 km weiter mit dem 102er im Vergleich zu Tests mit 95er Oktan.


    Fahre Primär Strecken ab ca. 50km (Autobahn). Fahrmodus auf vollautomatisch - heißt primär Zweirad und optional Allrad (Torque Vectoring aktiv).