Beiträge von Duke

    Im Zweifel davon ausgehen, dass es für alle betroffenen Bauteile erlischt.


    Aus Erfahrung von Bekannten kann das im Beispiel VW soweit gehen, dass ein Motorschaden zumindest zum Diskussionsgrund wird.

    Hab den neuen noch nicht final eingefahren aber bin sehr zufrieden. Ist aber auch eine Frage was man als "gut" empfindet. Mir persönlich gefallen die kleinen Abarth Fiats bspw. gar nicht, weil sie zwar laut sind aber wie Blechtröten klingen.


    Ich selbst mag eher einen soliden, tiefen und passenden Sound. Der RS hat ja auch nur ca. 210 PS - der neue ESD reflektiert das für meinen Geschmack sehr gut.


    Werde mal versuchen das ganze akustisch aufzunehmen sobald er ein paar KM mehr runter hat :)

    Erklär einem Laien doch bitte wie man einen Endschalldämpfer ordungsgemäss einfährt ?(

    Mal in Kurzform:
    Ein Endschalldämpfer muss eingefahren werden, damit er den vollen Klang entwickelt; ab Werk bzw. "neu" hat er noch nicht seinen finalen Klang erreicht.


    Die typischen Schalldämpfer funktionieren entweder nach dem Absorptions- oder Reflektionsverfahren.


    Absorptionsverfahren:
    ESD ist mit Dämmmaterial (bspw. Mineralwolle) umgeben; diese umgibt ein perforiertes Rohr - bei Hitzeentwicklung (= Betrieb) brennt / glüht sich der Auspuff quasi frei, also durch das Dämmmaterial (="Freibrennen").
    Hierfür eignet sich natürlich ideal die AB, da es zu größerer Hitzeentwicklung kommt - ist durchaus sinnvoll bevor man den Auspuff bspw. demontiert und einlagert und sollte trocken erfolgen.
    Gibt dazu (wie zu fast allem) unterschiedliche Quellen und die KM-Zahl variiert zwischen 500 - 3000km; wobei so grob über den Daumen gepeilt 1000km bestehend aus möglichst längeren Autobahnfahrten eigentlich in meinen Augen ein guter Richtwert sind.


    Reflektionsverfahren:
    Hier wird schlichtweg durch die Relektion in verschiedenen Kammern / Winkeln (="Prallbleche") innerhalb der Abgasanlage der Sound geschluckt. Ist recht aufwändig zu konstruieren und es gibt unnötigen Rückstau im ESD.




    Konkret in meinem Fall:
    1050km auf ausschließlich trockener Fahrbahn (dazwischen immer in trockener Tiefgarage) und fast ausschließlich auf der AB; letzte Strecke vor der Demontage 250+km




    PS: Gibt auch noch das "Einbröseln" im Motorradbereich - da zerfallen dann nach einiger Zeit so Prallwände die den Sound ursprünglich reduziert haben - böse Zungen behaupten, dass die nur zur Abnahme drin sein sollen und danach nicht mehr den Sound stören sollen ;)

    Inwiefern Nissan da tw. auch vorhandene Bauteile zurück greift kann ich nicht sagen - aber er sieht schon etwas anders geformt aus.


    Nissan selbst schreibt "Free-FLOW-Auspuff sorgt für Auspuffgrollenund mehr Leistung." und das "free flow" bezieht sich ja explizit mit auf den ESD, von daher wäre meine persönliche Einschätzung, dass es mehr als "nur" eine Blende ist.


    Was genau meinst du mit "RS-Kennung"? :)


    Inwiefern das letztlich dein Auto lauter oder schneller macht kann ich nicht sagen, aber optisch würde er sicher gut aussehen ;)




    [Blockierte Grafik: http://thumbsnap.com/s/3DI0y6Z9.jpg]

    Hallo zusammen,


    ich biete einen fast neuen Endschalldämpfer / Nachschalldämpfer vom Nissan Nuke Nismo RS.
    Er entstammt der Allrad-Variante (4WD) ist aber theoretisch auch für den 2WD umrüstbar, da dort ja mehr Platz ist; sollte aber ein Fachmann umrüsten!


    Der ESD wurde ordnungsgemäß eingefahren und danach direkt in einer Fachwerkstatt demontiert und für den Transport sicher eingepackt. Derzeit trocken eingelagert - bei konkretem Interesse liefere ich selbstverständlich gerne Detailfotos :)


    Preis: 250,00 € zzgl. Versand oder Abholung


    Abholung in 51375 Leverkusen oder 53113 Bonn möglich!

    @ Wuzzy:


    Danke :)


    Das ganze stammt von NAP --> www.nap-autoteile.com


    Getauscht wurde lediglich der Nachschalldämpfer (Kat und Vorschalldämpfer sind noch Original) und ging daher bequem per ABE.


    Endrohrvariante habe ich mich für X-0 entschieden (115mm, rund, gerade, schräg, scharf wobei ich es mir bei der Montage habe noch schräg eindrehen lassen zur Flucht hin).


    Preis so ca. 450 - 500 Euro fürs Material zzgl. Versand und Einbau.

    Hat der zufällig eine AHK? Könnte den erhöhten Verbrauch erklären, wenn er bspw. für Lasten genutzt wurde.


    Verzögerte Anzeige kann ich definitiv bestätigen - in beide Richtungen.


    10L / 100km sind jetzt aber durchaus auch anders möglich. Beispielsweise wenn jemand im Sportmodus damit regelmäßig Kurzstrecke gefahren ist.



    Bin mir nicht sicher aber theoretisch müsste der :) in der Lage sein den Speicher mal komplett platt zu machen (also mehr als nur den Reset mit dem Knöpfchen).


    Was mich persönlich am ehesten erstaunt sind deine 5,1 / 100km - da müsstest du ja sehr sparsam unterwegs sein und immer mittellange Strecken langsam fahren?
    Wie kommst du denn auf 5,1 / 100km? Laut Bordcomputer oder tatsächlich das was du reintankst?