Beiträge von TerraX

    100 % - tig einverstanden! Sehe ich genauso.Was mich aber beunruhigt, ist der Verbrauch. Ich sehe bei Dir die traumhafte 6,7L/100 km, ich schaffe das nicht! Gerade heute 370 km zurückgelegt, Normal - Modus, Tempomat auf 120, in der Baustellen - 80, Sonntagsverkehr alles ruhig, alles fliest und trotzdem komme ich nur auf 7,7L/100 km! Weiss nicht, mache ich was falsch?

    Wie schon von einigen Vorrednern angedeutet, kann das an der Beschaffenheit der Strecke liegen. Ich bin überwiegend im verträumten Elbtal (wenig Großstadt Dresden, eher im ländlichen Raum Meißen, Radebeul, Riesa) mit wenig Steigungen unterwegs oder in Richtung Brandenburg (Potsdam) bzw. Berlin - ebenfalls steigungsarme Strecken. Dazu pflege ich einen sehr entspannten Fahrstil.


    Beim Eco-Modus habe ich jedoch bemerkt, dass ich zum zügigen Überholen im Vergleich zum Normalmodus unverhältnismäßig stark auf das Gaspedal latschen muss. Mglw. wird dadurch der Vorteil zunichte gemacht.


    Bei der Kombination Tempomat und Strecke mit vielen stärkeren Steigungen kommt man schnell auf einen deutlich höheren Verbrauch, weil der Tempomat in Kombi mit der Automatik gnadenlos die Geschwindigkeit hält und ohne Rücksicht auf Verluste ggf. Drehmoment/Drehzahl anpasst. Damit kann es quasi passieren, dass Du indirekt im 4. Gang eine stärkere Steigung hochfährst statt normal im 6. mit etwas Geschwindigkeitsverlust.


    Bei der von mir genannten Strecke Dresden - Göttingen (A4 - A14 - A38) fährst hinzu über den Südharz also kontinuierlich bergauf und rückzu halt umgekehrt, daher die hohe Abweichung zwischen Hin- und Rückfahrt. Ich habe allerdings Vergleichswerte aus einer Fahrt davor und da lag ich mit 120 km/h Tempomat im Eco-Modus rückzu deutlich schlechter (ca 6,5 l).


    Verbrauchswerte hin, Verbrauchswerte her; in diesem Teil des Forums geht's ja um Testberichte und Begeisterung. Seit Mitte November 2014 habe ich nun meinen Jukie und ich muss sagen, ich war bisher mit noch keinem Auto derart zufrieden! Es gibt seit dem keinen einzigen Tag, an dem ich nicht gern ins Auto steige und meine Kreise ziehe. Ich bin auch positiv überrascht, wie gut uhnd schnell die Klimanlage auch im absoluten Hochsommer funktioniert - das hat mein vorheriger Honda Civic der 8. Generation nicht so souverän hinbekommen.


    P.S.: SpriMo pflege ich zur Zeit kaum noch weiter, da sich der Verbrauchswert im Alltag tatsächlich bei mir irgendwo zwischen 6,4 und 6,7l eingepegelt hat aber ich werd' mal ein paar Daten nachpflegen.

    Ich bin übrigens auch vom Eco-Modus wieder komplett abgekommen insbesondere bei Tempomat (120 km/h) auf der Autobahn. Letztens eine Strecke von Dresden nach Göttingen gefahren hinzu im Eco ca, 7,5 l - rückzu im Normal 6,0 l Ich meine, dass beim Eco das Problem kurze Sprints sind zum Überholen, da muss man massiv drauf latschen damit was passiert.


    Ich fahre fast ausschließlich im Normal-Modus. Sport-Modus ist mir zu unruhig, laut auf Grund der deutlich erhöhten Drehzahlen (beachte ich habe CVT!).

    Ich richte mich nach der offiziellen Broschüre und da scheint es auch korrekt unter dem Punkt "Getriebe" drin zu stehen:


    http://www.nissan.de/content/d…Broschuere_Preisliste.pdf


    Ergo:


    1.6er - 117 PS - Xtronic => komplett stufenlos auch keine simulierten Schaltstufen
    1.6 DIG-T ALL-MODE 4x4i Xtronic-M7- Automatikgetriebe => mit 7 simulierten Schaltstufen
    Nismo RS 1.6 DIG-T ALL-MODE 4x4i Benziner Xtronic-M8-Automatikgetriebe => mit 8 simulierten Schaltstufen

    Im Internet unter Nissan.de findest du sämtliche Jukes mit 4x4 und Xtronic und die haben (so steht es da) 5 Gänge.
    [...]

    Könnte es evtl., unter Umständen, möglicherweise sein, dass Du in der Broschüre am linken Rand in der Tabellenüberschrift das Wort "SITZPLÄTZE" übersehen hast?! Ja in der Tat ALLE Jukes haben 5 Sitzplätze egal welcher Motorisierung.


    Eine Xtronic hat keine Gänge, niemals nie und nimmer. Nur in bestimmten Motorvarianten werden simulierte Schaltvorgänge angeboten. Bei einem Tekna wie meinen wird z.B. das Drehmoment im Normal-Modus in 5 Stufen angezeigt, hat aber nix mit Schaltung zu tun.

    Mal aus eigener Erfahrung: die Xtronic der Facelift-Variante ist deutlich besser als Pre-Facelift aber! je sportlicher/zügiger der Fahrstil um so schneller stößt man auf den berühmt berüchtigten Gummiband-Effekt von CVT-Getrieben. Also besser ja aber Gummiband-Effekt immer noch vorhanden.


    Zum Schalten: die 1.6er Version mit 117 PS kann man gar nicht manuell schalten. Die anderen Xtronic-Varianten simulieren 7-Gänge soweit man das wünscht.

    Verliert man nicht die Garantie, wenn Wartungsintervalle (dazu zählt auch der Ölwechsel) nicht innerhalb der vorgeschrieben Fristen/Kilometer durchgeführt werden?

    eine Frage, was kostet Xenon nachrüsten?

    Nach Aussage meines Freundlichen geht das gar nicht.


    Ursprünglich wollte ich meinen Juke ja bei einem deutschen Nissanhändler kaufen, da hätte ich aber zum Xenon auch gleichzeitig Lederausstattung zwangsweise mit nehmen müssen, was ich auf gar keinen Fall wollte. Auf die Nachfrage, ob nicht einfach die Werkstatt Xenon nachrüsten könne, hat der Händler gesagt: geht definitiv nicht - entweder ab Werk oder gar nicht. In Tschechien hingegen kann man Xenon und Leder trennen - daher musste ich auf einen EU-Händler zurückgreifen.


    Du bräuchtest einen Scheinwerfereinbausatz, der folgende Kriterien erfüllt sowie eine ABE hat:

    • einer automatischen Leuchtweitenregelung
    • einer Scheinwerferreinigungsanlage und
    • einem System, dass das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichts auch bei Fernlicht sicherstellt.

    Warum Nissan nicht selbst einen Nachrüstsatz anbietet, versteht ich auch nict.

    Kleine Nebeninfo: das Original-Serviceheft ist zugleich Garantieurkunde und kann daher nicht so einfach gegen eine deutsche Variante ausgetauscht werden. Einfach mal beim Freundlichen um die Ecke fragen, wo man seine Durchsichten machen lässt, dass er einem die Wartungshinweise auch in deutsch mal mitgibt.