Beiträge von pattou

Hi Thomas, OK jetzt versteh ich dein Raisonnement!Und ich sehe auch dass wir ein bisgen aneinander vorbeigeredet haben: es gibt harte und weiche Gummimischungen und es gibt flexible oder steife Flanken,wobei man mit der gleichen Gummimschung einen Reifen mit einer steiferen (härteren) Flanke oder einen Reifen mit einer flexibleren Flanke herstellen kann,eben durch anpassung der diesbezüglichen Armierung!
    Sorry dass mein Beitrag als Vortrag herübergekommen ist,war nicht meine Absicht!
    Und ich finde es schon super wenn Leute scheinbar Gewusstes hinterfragen,und das noch mit einer gesunden Portion Humor :thumbup:

Hallo Thomas,hallo Micha.Wo nehmt ihr bitte die Information her dass die Flanken der Winterreifen härter seien??Zur Information:vor meiner Pensionierung habe ich in den Goodyear-Werken im Test-Laboratorium gearbeitet,und ich kann euch versichern dass bei Goodyear Winterreifen die Flanken in Relation zu den Laufflächen weicher sind als bei den Sommerreifen.Wenn eure Behauptung stimmen würde,würden die Flanken ja mit sinkender Temperatur,immer härter werden und somit der ganze Reifen nicht mehr ordentlich arbeiten.Ein Winterreifen muss im Winter dieselbe Arbeit leisten wie ein Sommerreifen im Sommer,nur halt bei niedrigeren Temperaturen(und natürlich grössere Evakuierungskanäle und Lamellen haben).Da die Gummimischung eines Sommerreifens unter 7°celsius sich zu verhärten anfängt und somit Adhesionskräfte mit dem Strassenbelag abbaut,muss ein Winterreifen eine Gummimischung haben die auch bei tieferen Temperaturen weich bleibt und gute Ahesion mit dem Strassenbelag sicher stellt.Die Härte der Flanken wird zum grossen Teil durch die jeweilige Armierung(steelcord)bestimmt.Wären die Flanken aus härterer Gummimischung,würde die Flexibilität und die Homoginität des ganzen Reifens darunter leiden!
    Selbstverständlich kann ich nur von Goodyear-Reifen reden,kann sein dass andere Marken dies anders sehen,was mich allerdings wundern würde!
    Frohes Rutschen ;)

Hallo Micha,soweit ich weiss sind Winterreifen im allgemeinen weicher,weshalb man sie im Sommer auch abmontieren sollte da sie sonst zu schnell verschleissen! ;)

Hi Taeb,der Heckträger wird bei mir auf die abnehmbare Anhängerkupplung,mittels Hebelwirkung,geklemmt und die Fahrräder mittels Gummischellen festgezurt!Eine Sache von 5-7 Minuten!
    mfG pattou

Hallo Taeb,mein MTB bekomme ich ohne Probleme verstaut,mein Rennrad nur mit Verrenkungen X( !Allerdings transportiere ich meine Räder nur auf dem Heckveloträger auf der Anhängerkupplung:1) wegen dem Schmutz 2)es geht viel einfacher
    mfG pattou