Beiträge von Cruiser

    Wie immer, jeder weiß was, aber nichts genaues !


    Das geht aber nicht nur uns so sondern auch vielen Händler :(


    Was mußte ich gestern lesen, 16Zöller gehen nicht auf DIG-T oder NISSMO lt dem einen oder anderen Händler :?: Geht doch ABER mit Unwissenheit verkauft es sich manchmal besser ;)
    In erster Linie muß es einem Händler aus Existenzgründen erstmal darum gehen, Umsätze und Gewinne zu machen, schlau zu sein kommt erst an zweiter Stelle bei vielen. Ich kann Händler voll und ganz verstehen und genau deshalb traue ich ihnen nicht ;)

    OK, so gesehen hast du Recht Martin. :thumbup:
    Aber, wie befestigt man daran das Brillenetui ?(?( ohne das es uns Stört :whistling::whistling:


    Kann ich dir auch nicht sagen, das Problem stellt sich mir aber auch nicht ;)
    Wenn ich die Brille abnehme und dann Juke fahre gibt es Tote, ich behalte sie lieber auf :D

    Ich hatte meine gerade ausgebaut um auch bei ihr die SMD LED "241" Parallelwiederstände auszulöten.
    Falls du deine noch nicht raus hattest ein Tipp:
    Sie ist der Länge nach senkrecht eingebaut, am UNTEREN Ende wird sie rausgezogen und dann nach unten vorne entnommen. Oben sitzt der fette Anschlußstecker.
    Ich schreibe das weil ich vorhin in Gedanken versuchte, sie OBEN zuerst rauszuziehen und das endete in dem Satz:
    Du blödes Luder, warum willst du nicht raus, ich hatte dich doch schonmal draußen :?: :!: :?: :D

    Ich hab auf der Fahrerseite vorne keinen Haltegriff :D:D
    Ich habe ihn aber auch noch nie vermisst :D:D:D


    Hast du ja man doch mein Freund :!:
    Einen großen runden drehbaren :)
    Dreht man ihn nach links, fährt das Auto nach links,
    dreht man ihn nach rechts, fährt das Auto nach rechts,
    dreht man ihn nicht, fährt das Auto geradeaus :thumbup:


    Probiers mal aus, das macht richtig Spaß :D :D

    Hallo Matthias,
    ich habe bei mir auch die originalen gegen SMD getauscht. Anfangs war es schon ein Testen und viele Fehlkäufe (zu dunkel, zu lang, zu schnell kaputt usw.)
    Irgendwann bin ich dann zu richtig guten SMD gekommen, die nun schon gut 1,5 Jahre Top funktionieren und richtig hell machen.
    Hier ein Link in die Bucht zu den Lampen, die ich habe. Ob es aber dieser oder ein anderer Veräufer war... ?(
    W5W 9xSMD


    Die sehen sehr gut aus Andi, schöner link :thumbup:
    Bei einer anderen "länglichen" Bauform von SMD LEDs, die man in der Bucht oft sieht, passen nur die mit 5 SMDs bestückten. Die länglichen mit 9 SMDs passen nicht unter die Scheibe Innenbeleuchtung (zu lang), dafür passen sie aber perfekt in die Kennzeichenbeleuchtung.
    Daher möchte ich mich Andis Empfehlung für Innenraum voll anschließen !!! Die werde ich auch ordern Andi :)


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    Habe ich das richtig verstanden, deine Kofferraumbeleuchtung funktioniert mal nicht mal doch :?:
    Ich hoffe nicht, dass es am Schalter für Erkennung Auf/Zu Kofferraum liegt, denn den habe ich mal gesucht und nicht gefunden, gerade diese Schalter machen gerne mal Probleme in kalten und feuchten Kofferräumen und der Juke tendiert auch dazu bei häufig Kurzstrecke :(
    Ansonsten mache ich überall immer bei jeder Arbeit pauschal Kontaktspray oder Kriechöl zur Vermeidung von Unterbrechungen an Steckverbindungen Stecker und Leuchmittelanschlüssen, spart viel Ärger ;)
    Funktioniert aber NICHT an Tastaturen, Mäusen und Steckverbindungen PCs, da macht es oft danach erst richtig Ärger :(

    @Gray Wolf: Gelsenkirchen


    Ja die Night Breaker sind schon OK, aber die Haltbarkeit ist nicht sehr befriedigend. Das habe ich schon vor ein paar Jahren bei meiner damaligen A-Klasse feststellen müssen. Die Dinger hielten z.T. nicht mal ein halbes Jahr. Und da es ja ratsam ist immer gleich Paarweise zu wechseln ging das ganz schön in Geld.


    Keine Sorge, europäische Autos waren schon immer Leuchtmittelfresser !
    Wie ich schon oft messen konnte wird nach Kaltstart durch Ladestromregelung die Autobatterie auf 16V gehalten an solchen Autos,
    bei Japanern nur 14V.
    Ich vermute, dass das heute noch so ist denn wenn meiner Frau und mir ein Auto mit einseitigem Fahrlichtausfall entgegenkommt ist es fast nie ein Japaner.
    Also rein da mit den guten Leuchtmitteln in den japanischen Juke, egal ob er nun in Japan oder Great Britain (Sunderland) so wie meiner gebaut wurde.
    Einen nennenswerten Leuchtmittelfraß kann ich an meinem Juke nicht bestätigen, die Osram Nightbreaker hatte ich 1 Jahr problemlos drin ohne Defekt auch am Ende nicht, danach aus anderen Gründen auf Phillips Blue Vision gewechselt und da ging nach 1,5 Jahren erstmals eine kaputt also nicht nennenswert ;)


    Die andere Geschichte mit Lichsensor und nun Ladestromregelung setzte ich mal auf meine ToDo Liste der nochmals zu prüfenden Daten.

    ... und wie der Zufall es so will habe ich heute aus Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung meine w5w SMD LED CanBus ausgebaut und UMGEBAUT.
    Das CanBus hat mich gestört, wozu erzwungen 5W verbrauchen pro Leuchtmittel wenn der Juke sowieso keine Erkennung Leuchtmittelausfall hat ;)
    Hinzu kommt, dass die w5w Stecksockel SMD LED CanBus einen besseren Sockel haben als die mit NICHT CanBus angebotenen Leuchtmittel in der Bucht.


    Lösung: Die w5w Stecksockel SMD LED CanBus haben beidseitig einen paralell zu den SMDs eingelöteten Wiederstand mit Beschriftung "241."
    Über diesen Wiederstand fließt der Srom, der zusätzlich zu den SMDs verbraucht werden muss, damit man im Gesamtergebniß auf einen Verbrauch von 5W kommt um Autos mit Leuchmittelausfallerkennung nicht zur Anzeige eines angeblichen Leuchtmittelausfalls zu bringen.
    Vor Auslöten der jeweils beiden "241" beschrifteten Wiederstände betrug der Stromverbrauch eines Leuchtmittels 0,416 A , danach nur noch 0,05 A, natürlich leuchten sie immer noch da es sich um einen Paralell- und nicht den möglichen Vorwiederstand handelt.
    Die SMD Soffitte Kofferraum hat soweit ich weiß generell keinen parallelen Wiederstand für CanBus Erkennung, also egal ;)
    Für Kennzeichen und Innenraum an Hobbybastler möchte ich aber nun die Empfehlung geben:
    SMD LED CanBus Leuchtmittel kaufen und vor Einsatz die jeweils beiden parallel vorhandenen Wiederstände "241" auslöten.
    Achtung: In den Kennzeichenbeleuchtungen paßt problemlos ein mit bis zu 9 SMD LEDs bestücktes Leuchtmittel, der Platz in der Innenraumbeleuchtung ist wesentlich kleiner, hier paßt nur ein mit bis zu 5 SMD LEDs bestücktes Leuchtmittel.

    Jemand eine Idee wie man die Funzel im Kofferaum pimpen kann. Is mir zu düster. X(


    Nichts einfacher als das ;)


    Schau mal nach, ob du noch eine Soffitte hast oder w5w Stecksockellampe, Soffitte wurde bei Jukes verbaut im Kofferraum aber irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass dies geändert wurde, bin mir aber unsicher :(
    Egal was es aber auch von den beiden ist, die Bucht ist voll mit "SMD LED" Leuchtmitteln. Hier ein Beispiel, wie die Soffitte dann aussehen würde, hoffe der link geht: http://stores.ebay.de/everybad…/_i.html?_fsub=1598173013
    Im Kofferraum bei mir war eine "Glimmdrahtsoffitte" original verbaut, hast recht, war echt unterstes Niveau von Leuchtkraft her. Da es damals noch keine SMD LED Soffitten gab habe ich mir selbst ein mit 9 SMD LED bestücktes w5w Leuchtmittel dort eingebaut, entsprechend mit klarsichtigem Kleber und Lötarbeiten.
    Bezüglich der Leuchtmittel Innenraum und Kofferraum hat man freie Wahl, keine TÜV-beschränkungen.
    Den Hinweis "Can Bus" in den diversen Angeboten kann man vernachlässigen, sowas brauchen nur Autos, die defekte Leuchtmittel erkennen und anzeigen.
    Der Juke kann und macht das nicht und somit kann man auch SMD LED Leuchtmittel OHNE "Can Bus" Technik nehmen, diese verbrauchen dann viel weniger als die "Can Bus" Leuchtmittel, bei denen mit Hilfe dieser "Can Bus" Technik nach wie vor 5Watt verbraucht werden ;)


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