Beiträge von Cruiser

    Das kanste laut sagen. Mit dem ganzen OBD und Can Bus Gedönst haste ne ziemlich eingeschränkte Freiheit über das Auto welches du eigentlich gekauft hast und dir gehört.


    Nah ja, wenigstens sind sämtliche Beleuchtungen am Juke CanBus free ABER auch nur ein eher schwacher Trost ;)
    Wiederrum wüßte eine frisch gebackener Auto-Uni-Mechatroniker-Absolvent ohne CanBus und OBD heutzutage nicht mal mehr ansatzweise, wo der Fehler im Falle eines Defektes zu suchen wäre :D
    Deshalb ist Licht wohl noch CanBus frei, hier sieht mans ob geht oder nicht :)
    ... und bei der Blinkerproblematik mit geht, geht nicht, geht, geht nicht ist man als Kunde gerne mal behilflich :thumbup:

    Meine Frau hat einen serienmäßig verbauten "Redeschwallbegrenzer" :) ,
    dieser setzt exakt bei 130kmh ein obwohl sie den Tacho definitiv nicht sehen kann :!: :D Das funktioniert bei uns noch präziser als ein schweizer Uhrwerk, kein Tacho nötig um zu beurteilen, ob man langsamer oder schneller als Richtgeschwindigkeit auf Autobahn fährt :thumbup:


    Jeder Motor hat noch gewisse Leistungsreserven, diese werden aber zugunsten der Haltbarkeit nicht genutzt im Normalfall. Von Seiten der Konstrukteure wird dieses sogar noch cleverer genutzt.
    Man baut eine Maschine mit dem möglichen Leistungspotenzial "Z" bei vertretbarer Lebensdauer aber bringt sie mit der Leistung "X" auf den Markt.
    Als nächstes verpaßt man dem Auto ein Facelift und erhöht die Leistung per Software auf "Y" und zum Schluß gibt es nochmals einen Feinschliff und die Freisetzung der Leistung auf am Anfang erwähntes Leistungspotenziel "Z."
    Somit spart man viel Geld als Autohersteller, eine Maschine für 3 Autos, die durch Modifikationen Innen und Aussen voneinander unterscheidbar sind UND AUCH vom Anschaffungspreis her deutlich unterscheidbar sind, was wiederrum dem Hersteller gutes Geld einbringt.
    Damit der Kunde aber nicht auf die Idee kommt, sich ein "X" Modell zu kaufen und es später mit entsprechenden Teilen auf "Z" Modell hochzupimpen werden die Teile so teuer gemacht, daß es sich nicht lohnt.
    Einfach das Motorsteuergerät vom "X" Modell gegen eines von einem verunfalltem Teilespender "Z" Modell zu tauschen geht auch nicht wegen der Diebstahlcodierung, das "gebrauchte" Motorsteuergerät "Z" Modell würde als Manipulation erkannt werden und der Wagen startet nicht. Für den Preis es vom Code zu befreien sodas es sich verhält wie ein "Neues" Motorsteuergerät kann man dann gleich ein neues Motorsteuergerät kaufen ;)
    Für echte Autoschrauber ist das bisher "bitterste" Jahrhundert angebrochen :(

    Ich möchte niemanden zu nahe treten aber ich weiß ja nicht so recht, ob man einen Herren von der Berufsfeuerwehr mit Zusatzqualifikation Rettungsassistent als Rettungsassi und Krankenwagenbeifahrer bezeichnen kann ;)
    Ich hätte in diesem Fall die Befürchtung, daß mir der "Rettungsassi" zur Belohnung dafür eine Infusion mit dem C-Rohr verpaßt :D

    Hallo Andi mein Freund :)
    Hör endlich auf mich durch alle Foren mit deinen geilen und neuen Scheibenwischern zu verfolgen :D
    Ich fühle mich schon richtig schlecht mit meinem originalen und mitlerweile verbrauchtem Wischi-Waschi-Werksschrott (www) :D
    Dank dir habe ich richtig Heißhunger auf Frühling ;) ..... und natürlich die von dir empfohlenen Wischer :thumbup:
    Danke für die links :thumbup:

    Wer seinen Juke so liebt wie ich, der muß auch leiden können ;)
    Nur die Harten kommen in Garten und der Juke sowieso dank Bodenfreiheit :thumbup:


    Aber mal im Ernst:


    Hatte heute mal kurz die Phillips X-Treme Vision in der Hand :)
    Hintergrund: Mein persönliches Farbempfinden meldet mir bei den ansonsten perfekten Osram Night Breaker einen leichten farblichen Gelbstich, deshalb entschied ich mich für Phillips Blue Vision damals. Die machen zwar persönlich empfundenes weißes Licht ABER nicht ganz so viel Licht wie die Osram Night Breaker.
    So zu 100% bin ich deshalb nicht zufrieden ;)


    Hat jemand die Phillips X-Treme Vision bei sich verbaut und kann ER oder SIE mir in dieser Hinsicht was dazu sagen :?:

    Für Alle, die die Leuchmittel VORNE H4 Hauptscheinwerfer und w5w Standlichter tauschen möchten und sich noch nicht rantrauten der Versuch einer kleinen Montageanleitung:


    H4 Hauptscheinwerfer: Stecker abziehen, Gummikappe abziehen, Halteklammer waagerecht gesehen zusammendrücken und nach hinten schwenken, Leuchtmittel entnehmen. Einbau neues Leuchtmittel in umgekehrter Reihenfolge.


    w5w Standlicht: Stecker leicht nach vorne in Fahrtrichtung drücken und 45 Grad nach links gegen Uhrzeigersinn drehen, nun nach hinten rausziehen. Im Stecker eingestecktes Leuchtmittel rausziehen, Neues einstecken und nun den Stecker in 45 Grad gedrehter Position wieder einstecken in Scheinwerfergehäuse, wieder leicht in Fahrtrichtung drücken und 45 Grad zurück nach rechts im Uhrzeigersinn drehen bis Anschlag.


    Optimale Leuchtmittel gemäß Mainstream:
    Hauptscheinwerfer: H4 Osram Night Breaker
    Standlichter: w5w Phillips Blue Vision


    Hoffe es ist hilfreich für den Einen oder die Andere :)

    Testen ist eine gute Sache, kann aber auch ätzend sein bzw kein Spaß machen.
    Es kam mal vor langer Zeit die Frage auf, ob der Juke im Eco Modus eine geringfügige Abmagerung des Gemisches macht. Vom :) erfährt man hierzu nichts :(
    Daher Test nach Feierabend Spätschicht um 01:00h früh also mitten in Nacht auf absolut freier Landstraße, mit durch Tempomat konstanten nur 58kmh wegen Starenkästen Ortsdurchfahrten, fest vorgegebener Start und Enpunkt, 10km hin und 10km zurück, das ganze 2x zur Bestätigung also 4 Fahrten, Eco dann Normal, nochmal Eco und dann Normal.
    In beiden Durchgängen betrug der Unterschied 0,1L weniger in Eco.
    1 Monat später gleiches Spiel auf Autobahn mit konstant 120kmh über Tempomat. Hier ergab sich ein Unterschied von 0,3L im ersten, 0,4L im zweiten Durchgang weniger im Eco Modus.
    Fazit: Es muß eine geringfügige Abmagerung des Gemisches stattfinden, die mit zunehmender Geschwindigkeit größer wird denn ich kann keine andere Ursache dafür finden aufgrund der Art der Testdurchführungen.


    Ätzend bzw keinen Spaß machte es weil nur die kleinste Kleinigkeit ausreicht um eine Testfahrt zunichte zu machen. Rote Ampeln, Einsetzender Regen, Pfützen auf Straße, Elephantenrennen auf Autobahn, Leute, die mitten in der Nacht über die Straße wollen und gefühlt solange warten, bis man um die Ecke kommt :!:
    Fazit: Zebrastreifen auf Straße finde ich voll doooof :D

    Eco: Auf Autobahn bei langen Reisen zum Urlaubsort oder zurück, Eco verbraucht ca 0,3L weniger als Normal bei Fahrten mit gleichbleibender Geschwindigkeit.
    Bei glatten Straßen, Schnee und Eis, ist angenehmer für mich bei schlechtem Grip.
    Ansonsten find ich Eco voll Panne und bin kein Freund davon.
    Normal: Fast immer außer die beiden Eco-Spezialsituationen.
    Sport: Nur wenn ich mal Bock darauf habe oder jemand anderes mir Bock darauf macht. Ansonsten für mein Gefühl zu aggressive Gasannahme im Innenstadtverkehr, macht kein Spaß bei fehlenden Überholmöglichkeiten.

    Leider hast du recht ! Aber zu unseriösen Händlern gehe ich nur ein mal ! Das gleiche auch bei unwissenden ...


    Ja klar, aber es ist und bleibt schwierig schnell herauszufinden, welcher unwissend und/oder unseriös ist, man kann auch schnell mal sich selbst falsch verhalten. Das neue Connect ist immer noch zu neu um Konkretes zu erfahren denke ich ;)

    Weiß ist zwar nicht meine Farbe aber ich finde sie OK/interessant, besonders wenn man partiell mit Schwarz durch Folie oder Anbauteile persönliche Designs macht ;)


    Seit dem letzten Schneefall habe ich aber schon lange keinen weißen Juke mehr gesehen, ist vermutlich wie mit der Nationalflagge Ostfrieslands,
    schwarzer Adler auf schwarzem Grund :thumbup: