Beiträge von Cruiser

    10,2L Durchschnitt laut Bordcomputer wenn ich von der Haustür die 3km bis zur Autobahn wie besengte Sau heize und dann auf der Autobahn ihn permanent auf 160 + ? kmh halte :) ... aber wehe ich gehe auch nur 1x vom Gas, dann bricht mir der schöne Durchschnittsverbrauch sofort wieder ein ^^

    Naja, Brömmler verspricht ja eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,9 Sekunden, was zur Serie ja mehr als 1 Sekunde wäre.


    Im Rennsport eine KLARE Ansage, im normalem Straßenverkehr eher nutzlos.
    Es sind immer die Gleichen, die man mit der DIG-T Maschine ob im Normalo oder NISSMO Juke bekommt und auch immer die gleichen, die man nicht bekommt. Viel wird sich dadurch nicht ändern ausser man macht dann eine Vmax Aufhebung.
    Auf der Rennstrecke würde es schon was bringen bei Zweikampf DIG-T Juke gegen Juke oder NISSMO gegen NISSMO oder DIG-T gegen NISSMO .......
    aber wer macht das schon, wir sind doch alle Freunde und wollen es auch bleiben 8o

    .... ist eine Wissenschaft für sich ! Otto Normalverbraucher füllt die Werksangabe ein und gut is, weiterlesen hier nicht mehr nötig ;)


    Normale PKW Reifen sind in der Regel maximal belastbar bis 3,5Bar, was sie wirklich bekommen hängt dann davon ab, in welcher Größe sie dann letztendlich auf welches Auto kommen.
    Für die Ermittlung Luftdruck Werksangabe werden viele Faktoren berücksichtigt wie, Haftung unter verschiedenen Bedingungen, Abrollgeräusche, Fahrkomfort usw.
    Für einige Faktoren würde eine Absenkung des Luftdrucks eine Verbesserung bringen, für andere wiederrum eine Erhöhung, das ist physikalisch bedingt und führt zur Folge, daß der Luftdruck Werksangabe letztendlich nur ein gesundes Mittelmaß ist.
    Reifenplatzer sind in der Regel auf Beschädigungen durch Fremdkörper, selten Fehlkonstruktion oder fehlerhafte Konstruktion und häufig durch langes Fahren mit zu niedrigem Luftdruck zurückzuführen. Der Reifen walkt dabei zu stark, erhitzt sich zu sehr, wird weich und belastet die Struktur zu sehr.
    Ein zu niedriger Luftdruck beginnt somit SOFORT, wenn man unterhalb der Werksangabe befüllt.
    Wann ist er aber zu hoch :?:
    Dieses teste ich schon seit Jahrzehnten auf meinen Fahrzeugen und am intensivstem auf dem Juke.
    Ergebniß zahlreicher Testfahrten: Ein gesundes "Mehr" von 0,5Bar gemessen an zuerst Sicherheit, dann Fahrkomfort und Spritersparniß ist voll drin.
    Ich fahre auf meinem Juke seit 2,5 Jahren immer rundherum 3,0Bar (Werksangabe Hinten 2,5 und Vorne 2,7Bar)


    Zuerst die Nachteile:
    Leicht höheres Abrollgeräusch
    Neigt in Kurven auf nasser Straße minimal ca 5kmh früher dazu, zu untersteuern
    Geringerer Fahrkomfort durch ca 10% härter wirkende Federrung


    Keine Veränderungen festzustellen bei:
    Bremsweg
    Beschleunigungsverhalten BEZÜGLICH Haftung und Auslösung ESP
    Abnutzung Lauffläche bzw generelle Abnutzung Reifen


    Vorteile:
    Besseres Ansprechen/Handling auf sportliche Fahrweise bei trockener Strasse
    Schnelleres erreichen der Edgeschwindigkeit (nicht für 0 auf 100 gemeint)
    Schnelleres und leichteres Einfangen des Wagens bei Untersteuern auch auf nasser Straße
    Reifen vertragen Bordsteinfahrten bei Ein- und Ausparken und Schlaglöcher generell besser, durch höheren Luftdruck weniger starke Deformierung hierbei
    Das sichere Gefühl, nicht mit zu wenig Luftdruck unterwegs zu sein auch bei längeren Luftdruckprüfintervallen
    0,3 Liter im Schnitt weniger Verbrauch


    Die von mir getesteten Eigenschaften gelten hauptsächlich für 2WD Jukes,
    bei 4WD Jukes gerade im i-Drive Modus oder permanent 4WD Modus wird man einiges davon nicht merken weil die Regelung hier perfekt eingreift.


    Zum Schluß noch eine Anmerkung: Bei meinem letzten Werkstattaufenthalt hielt ich eine Broschüre in der Hand vom KBA, es ging hauptsächlich um Bereifung.
    Im Vorwort der Broschüre wurde allen Autofahrern dazu geraten, ihren Luftdruck 0,2Bar höher zu machen als Werksangabe.

    Ou, habe grat gesehen das man mit der Brömmler Leistungssteigerung auf 312 NM kommt... ^^ naja, schauen wir mal.


    Hat einer von euch Erfahrung mit dieser ECO 75 Leistungsteigerrung? Aber eigentlich wollte ich die von Brömmler weil er auch ne Asupuffanlage bietet die ja anscheinend für die Leistung ausgelegt ist. Kennt jemand ne andere die vlt. auch nen grösseren Durchmesser hat sprich wenniger resistent ist als die originalle? Natürlich mit Papieren :)


    Wenn du die ECO75 Geschichte von SKN meinst, die hatte ich mal aber wegen defektem Motorsteuergerät auf Garantie getauscht nicht mehr.
    Sie brachte gefühlte 10% mehr Leistung, die sich aber erst bei Beschleunigungen ab 180kmh richtig bemerkbar machten bei in meinem Falle letztendlich nur ca 6% Spriteinsparung wenn man normal fährt.
    Mit dem neuen Motorsteuergerät seit November 2013 fährt mein Juke aber fast so gut und sparsam je nachdem, wie mit dem Altem + SKN ECO75, vielleicht hatte mein altes Motorsteuergerät von Anfang an einen an der Waffel ^^
    Ich denke mal, daß man die Brömmlergeschichte nicht mit SKN vergleichen kann, alleine vom Preis her muß bei Brömmler schon wesentlich mehr los sein abgesehen von allem Anderen ;)

    Hallo Lars, herzlich wilkommen hier, viel Spaß mit und bei uns und vor allem mit deinem Juke :thumbup:
    Tja, in gewissem Sinne ist es der falsche Bereich für Vorstellung, wiederrum aber auch nicht den auch Lars neuer Juke hat einen: Motor, Getriebe und Auspuff ^^

    Das Automatik Bosch Getriebe im Juke ist glaub ich eh nur bis 300 NM ausgelegt... also, vorsicht für die 4x4 Driver


    Ja genau und ob der Motor für 256PS bei gleichzeitig akzeptabler Lebensdauer ausgelegt ist wage ich zu bezweifeln.
    Nichts gegen dich Hannes, mit dem Alter sieht man tendenziell eher die Nach- als die Vorteile und ALLES hat Nach- und Vorteile ;)

    Hey Andi, die Zuleitung ist generell nicht mit innenbegriffen bei Tankvolumen.
    Beim Juke fällt sie aber recht mager aus ;)
    Bei dem Wettbewerb Verbrauch "Wer kommt mit einer Tankfüllung am weitesten" im alten Forum (dieses gibt es nicht mehr) mit den Usern "Flocke" und "Notedriver" (die beiden gibt es auch nicht mehr) kam ich damals auf 725km bevor der Motor AUS ging, danach bekam ich mehr wie 46 Liter rein, ich glaube mich zu erinnern, daß es 47,8 oder so Liter waren bis Sprit im Stutzen zu sehen war.
    Bei meinem Dienstwagen einem Seat Ibiza Diesel (lahmste Möhre von Welt) lautet die Werksangabe 45L Tankvolumen, reinbekommen habe ich aber mal 52L da hier am Anfang des Rohres zum Tank der Tankentlüftungsnippel sitzt und wenn man den mit Zapfpistole zur Seite drückt beim Tanken bekommt man ihn ganz voll.
    ABER ACHTUNG: Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren, dieses nur so machen, wenn man danach mindestens wieder sofort 100km fährt.
    Beim Juke aber kein Problem, hier gibt es diesen Nippel nicht und es bleibt zwangsläufig ein Restvolumen Luft im Tank zurück.
    Dieses kann man aber etwas reduzieren indem man sich eine Zapfsäule sucht, bei der der Juke möglichst schräg nach links zur Fahrerseite steht, bis zu 2L mehr sind dann schon drin, mach ich mir auf längeren Urlaubsreisen zu Nutze ;)

    Ich habe von einem Kumpel erfahren, dass man nur die Drosselklappe umdrehen müsse, um die Leistung stark anzuheben, weil dass die "Drossel" des Fahrzeuges ist.


    Ob das Luftströmungsbild an der Drosselklappe nun so viel besser wird, wenn man sie umdreht, wage ich zu bezweifeln. Mehr als GANZ öffnen bei Vollgas kann sie auch danach nicht und hängt immer noch als "Fremdkörper" im Luftzuweg und verwirbelt diesen egal ob Turbo oder Sauger ;)
    Ganz auf die Drosselklappe verzichten, also ausbauen, wäre nur für Vollgas sinnvoll. Danach kennt dein Motor aber nur noch AUS oder VOLLGAS, was der Motor sicherlich nach Kaltstart nicht gerade mit einer langen Lebensdauer belohnen wird ;)
    Soweit mir bekannt gibt es nur eine Alternative zur Drosselklappe, bei der man sie nicht braucht. BMW hatte mal etwas Valvotronic genanntes in Planung, hier öffnen und schließen die Ventile nicht nur zu unterschiedlichen Zeiten zueinander (Steuerzeiten) sondern auch stufenlos unterschiedlich weit.
    So kann man dann den Motor von Leistung her drosseln bezüglich Gasregelung OHNE unerwünschte Luftwirbel im Zuluftweg zu verursachen.
    Keine Ahnung, ob Valvotronic unter diesem Namen realisiert wurde und ob es das noch gibt. Ist irre lange her, daß ich dazu etwas gelesen habe ;)