Wenn ich schreibe "die Pumpe zieht nach" ist das als zur Verständlichkeit verwendete Formulierung und technisch nicht korrekt ABER etwas in einem Forum geschriebenes sollte für möglichst viele interessant und/oder unterhaltsam sein und nicht in "Fachchinesisch" ausarten, wir sind hier nicht allein Jurij, ist meine Meinung
Wenn du aufgrund DEINER Erfahrungen, Deines Wissens und DEINER Meinung eine Powerbox für OK hälst dann ist das so und ich kann und werde prima damit leben können
Von mir genannte Werte und Zahlen stammen in diesem Themenbereich so gut wie komplett aus den Internetseiten der entsprechenden Anbieter, wie sollte es auch anders sein, hast du einen Leistungsprüfstand, Hard und Softweare um das relevante hier selbst nachzuprüfen
Ich kann nur ein gesundes Mißtrauen empfehlen und dieses Mißtrauen versuchen zu begründen, mehr nicht
Selbst wenn wir beide anerkannte Experten wären würden wir in vielerlei hinsicht wohlmöglich nicht immer in allem auf einen Nenner kommen DENN zu jedem Gutachten gibt es auch ein Gegengutachten
Sei bitte nicht böse aber mir wird es nun langweilig hier wo nach meiner Meinung alles gesagt wurde, das Thema ist durch und jeder darf, kann und muß SEINE EIGENEN Entscheidung treffen ob und wenn er oder sie wo und wie sein Auto tunen läßt
Beiträge von Cruiser
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Ja man kann den Ladedruck erhöhen und die Pumpe zieht nach oder man erhöht den Einspritzdruck und der Turbo zieht nach, man kann auch die Lufteinlaßzeit auf länger Steuern bei gleichem Ladedruck und die Pumpe zieht nach oder die Einspritzzeit bei gleichem Einspritzdruck und der Turbo zieht nach ODER
man verlängert Einlaßzeit und Ladezeit und erhöht gleichzeitig Ladedruck und Einspritzdruck und keiner zieht mehr nach oder senkt ab bei Vollgas wenn die Kloppfsensoren zu mageres Gemisch erkennen und somit Frühzündung und Motorklopfen an das Motorsteuergerät senden aber Banane, solange der Motor noch läuft oderNur zum Vergleich:
Powerbox macht fest vorgegebene Datenverfälschung aller Daten, kostet ca 250 Euronen und ist in 15 Minuten eingebaut und Hersteller macht keine Probefahrt und Analyse danach. Gewinn 20% mehr Power.
Softwearetuner Mapping (komplett neue Softweare) Analysiert beim Download alter Softweare Daten aus Speicher, berücksichtigt diese beim Upload neuer Softweare, macht Testfahrt, Analysiert und regelt gegebenenfalls nach, noch ne Testfahrt, Analyse und fertig. Kosten waren damals bei mir 750 Euro Aktionspreis (nicht Normalpreis) und Dauer war 9 Stunden für alles. Gewinn 14,74% mehr Power.
Nun wähle für deinen Juke Jurij, solls ein langsamer oder schneller Tod werden
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Im Stand ohne Motor an wird nur einiges termisch und oder mechanisch belastet, während der Fahrt wird ALLES termisch und mechanisch belastet. Jedes Teil hat seine Belastungsgrenze bei der es sofort kaputt geht und in Abhängigkeit von der durchschnittlichen Belastung wie früh oder spät es kaputt geht.
Egal ob es die Komponenten für Einspritzdruck, Ladeluftdruck, Zündzeitpunkt und Steuerzeiten usw sind, sie haben keine EIGENE Begrenzung gegen Überbelastung bezüglich sich selbst oder Teile, die durch ihre Regelung beansprucht werden, das alles wird durchs Motormanagement/ Motorsteuergerät geregelt und dieses selbst dann so zu beeinflussen, daß es nur die möglicherweise vorhandenen "stillen" Reserven nutzt ohne Überbelastung können nur die besten Tuner nach gründlicher Analyse des Motors generell bzw noch besser des zu tunenden Motors selbst im Einzellfall also Abgabe des Autos beim Tuner für Arbeiten am Auto.
Nicht durch jede Überbelastung wird danach auch zwangsläufig gleich die Belastungsgrenze überschritten, es kann aber rapiede die Lebenserwartung sinken.
Wenn ein Arbeitnehmer sich durch hohe Belastung am Arbeitsplatz schlecht fühlt sagt er dem Scheff nicht, daß er überbelastet ist, ein Motor und seine Komponenten sprechen auch nicht mit einem.
Wenn der Arbeitnehmer oder der Motor und oder seine Komponenten dann nach relativ kurzer Zeit "Burnout" haben, dann ist es zu spät.
Ein Arzt hätte das früher erkennen können ABER dazu muß der Patient dem Arzt erstmal vorgeführt werden und es muß ein guter Arzt sein.
Eine Powerbox ist im übertragenem Sinne eine Ferndiagnose bei einem meist unbekanntem Arzt -
Eigentlich ist es nicht so das GROßE Problem, es müßte sich nur mal ein Tuning oder Autoteilehändler finden, der so ein Teil nimmt, es an einen Juke baut und dann beim KBA ein Genehmigungsverfahren beantragt.
Die prüfen dann alles bezüglich Windbelastung, mechanische Belastung, termische Belastung, Belastung durch Sonnenlichtbestrahlung (der Kunststoff könnte sich ja eintrüben oder verfärben) usw usw.
Im besten Falle erhält der Händler dann nach einem Jahr eine Genehmigung und somit ABE oder Teilegutachten für das Teil und kann es mit dieser Art der Genehmigung dem Kunden anbieten Ach ja, die Rechnung über geschätzt 15000 Euro für das Verfahren erhält er dann auch
Ob der Händler dann auch das ALLEINRECHT für den Vertrieb des Teils hat ist noch ne andere Frage
Somit kann jeder Händler für sich im Vorfeld schon mal einschätzen, ob sich diese Geschichte für ihn lohnt oder nicht.
Wenn es eines Tages genug Jukes auf unseren Straßen gibt und die Nachfrage groß genug ist dann könnte es passieren.....
bis dahin heißt es warten, warten, warten
..... oder Freiwillige vor -
Geniales Teil, keine Frage
Leider nicht zugelassen, keine ABE und kein Gutachten vom Hersteller für Deutschland/Europa somit Versuch der Einzelabnahme beim TÜV auch sinnlos
Ehrlich gesagt finde ich es auch zum Kotzen, da steht letztens wieder son Audi an der Ampel vor mir mit Fuß auf Bremse und die Bremslichter brennen mir die Augen aus dem Schädel + Sonnenbrand im Gesicht während meine Rücklichter mit aktivierten Bremslichtern wie Glühwürmchen wirken
Aber was will man machen, Audi hat das Modell entworfen, gebaut, vorgeführt und genehmigt bekommen für unseren Markt und nun dürfen sie uns quälen mit dieser völlig übertriebenen Schwanzverlängerungsrücklichter/Bremslichterkombination
Ob ich neidisch bin NEIN, was zu viel ist ist zu viel
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Nun, wer weis, vlt. war ich schon lang nicht mehr beim Tüv wegen ner Eintragung
Mit der Abzocke scheints eigentlich ganz logisch zu sein, der Lohn eines TÜV'lers hängt soviel ich weis sowieso von der Menge der Kundschaft ab... warum dann einfach jemanden gehen lassen
Du mußt das mal von der menschlichen Seite her sehen Jurij
Du kommst beim TÜVler mit nem sowieso schon geilen Juke an und willst ein noch geileres Teil am geilen Juke per Einzelabnahme genehmigen lassen, der sagt NEIN
Nun legst du dich auf die Lauer und am Ende seiner Schicht siehst du, wie er mit nem rottigen alten Golf III auf Stahlfelgen nach Hause fährt und dann wird dir alles klar.... Neid gibts überallIst nur so ne Theorie von mir
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Aus Rechtsgründen weise ich darauf hin, daß dieser Beitrag von mir nur meine persönliche Meinung ist
Ich möchte euch wirklich nicht den Spaß daran verderben;)
Wisst ihr wie Powerboxen funktionierenGrob erklärt:
Das Motorsteuergerät benötigt Daten von diversen Komponenten des Autos um Entscheidungen zu treffen wie es als nächtes den Zünzeitpunkt, die Steuerzeiten Ein- und Auslaß, die Einspritzmenge und somit das Gemisch steuern soll in Abhängigkeit davon, wie die Gaspedalstellung oder Stellungsänderung und der momentane Abgaswert des Autos ist (Lambdasonde). Das Steuergerät hat innerhalb seiner Software auch vorgegebene Daten programmiert, wann welche Komponente des Autos an der Maximalbegrenzung arbeiten die wiederrum festgelegt wurden unter Berücksichtigung, wie lange die Maschine oder Teilkomponenten halten sollen bei maximaler Gebrauchsbelastung. Diese Mindesthaltbarkeit von Maschine und Teilkomponenten bei höchster Gebrauchsbelastung liegt vermutlich bei 100 000km +? denn nicht umsonst gibt Nissan nur bis maximal 100 000km Garantie.Was macht nun die Powerbox
Sie wird dazwischengeschaltet und erhält nun ALS ERSTES die Daten der Komponenten, diese Daten verfälsch sie und gibt sie dann in verfälschter Weise an das Motorsteuergerät weiter. Das Motorsteuergerät weiß nichts von der Existenz dieser Powerbox und denkt, es wären die Originaldaten und sieht, daß da ja noch ordentlich was geht und reißt dann unbewußt mehreren oder gleich allen Komponenten mächtig den Arsch auf Das gibt ordentlich Bums auf die Maschine, fühlt sich geil an und macht aber auch die Kalkulation der Mindesthaltbarkeit des Motors und seiner Komponenten zunichte.Im schlimmsten Falle bedeutet es: Ein sportlicher Jukepilot, der sein Auto sowieso gerne oft an der Belastungsgrenze fährt kann nun nochmals +20% oder +25% mehr Power aber auch somit Belastung schaffen. Die Folge ist, daß man dann diese 20 bis 25% von der Mindesthaltbarkeit 100 000km abziehen muß.
Der Motor und oder seine Komponenten halten dann nur noch 75 bis 80 000km und weder NISSAN noch der Hersteller einer Powerbox wird bei einem Turboschaden, Kraftstoffpumpenschaden usw auch nur einen Cent dafür Zahlen oder Kulanz oder Garantie gewähren. Eine Powerbox kann schnell und Problemlos wieder ausgebaut werden, die eindeutigen Spuren, die eine häufige Überbelastung von Motor oder Komponenten im Schadensbild hinterläßt kann man nicht ausbauen.
Aber das ist noch nicht mal das schlimmste :
Für Powerboxen gibt es weder ABE noch Teilegutachten, somit gibt es auch keine Möglichkeit der Eintragung. Bei Verwendung einer Powerbox erlischt SOFORTdie Betriebserlaubniß und somit KEIN Versicherungsschutz.
Bei Unfällen ist es sehr schnell mal passiert, daß man selbst auch betroffen ist, sei es seelisch weil einer oder mehrere Mitfahrer vor Schmerzen stöhnen oder der Unfallgegner, sei es, daß man gerade selbst am zittern ist und/oder so vor sich hinblutet.
Das ist NICHT die Situation, in der man dann erstmal ganz easy die Motorhaube öffnet und erstmal in Ruhe die Powerbox ausbaut, man ist nicht in der Lage dazu und es stehen zu viele Zeugen herum, dabei müßte man sich aber beeilen, denn die Polizei ist schon unterwegs
Nach Unfall mit Personenschäden und wenn euer fahrunfähiges Fahrzeug danach verbracht wird ist die Gefahr zu groß, daß jemand die Powerbox findet bevor ihr falls überhaupt möglich eine 2. Chance habt sie endlich auszubauen.
Wird sie entdeckt ist dieses Meldepflichtig und zwangsläufig erfährt eure Versicherung davon, es ist dann völlig unerheblich, wie die Schuldfrage ist, wie hoch eure Teilschuld ist, eure Versicherung wird garantiert nichts zahlen bzw die volle Zahlung von euch zurückverlangen und selbst bei 100% Schuldfreispruch bekommt ihr einen reingewürgt wegen Fahrens ohne Betriebserlaubniß/Versicherungsschutz und natürlich die Kündigung eurer KFZ-Versicherung......das macht alles Spaß, willkommen in der Hölle der möglichen Lebenssituationen
Damit hier am Ende nicht falsch über mich gedacht wird sei gesagt: Ich habe nichts gegen eine Powerbox, viele fahren ihre Autos weder vom Alter noch von der Laufleistung her so weit und so lange, daß der Schadensfall eintritt und wiederrum viele nutzen die Zusatzpower nur sehr selten und viele fahren so gut, daß sie auch mit 3000PS Jukes keine Unfälle bauen würden und Unfälle eher noch vermeiden indem sie Fehler von Anderen durch eigene Reaktionen so kompensieren, daß es nicht zum Unfall kommt.
Dieser Beitrag ist keine Belehrung sondern nur unterhaltsamer Lesestoff
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Schau noch mal in der Montageanleitung, ob da was über Verarbeitungstemperatur steht, hatte mal +15 Grad gelesen aber weiß JETZT nicht mehr, ob das irgendwo bei meinen Aussenanbauteilen Chrom oder bei den Windabweisern war Tut mir sehr leid das zu lesen, vielleicht waren sie zu kalt beim Einbauversuch und deshalb ist einer gesplittert beim Biegen
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Mensch Hannes, mir ist da gerade etwas aufgefallen
Herzlichst willkommen im Forum, viel Spaß mit und bei uns und vor allem mit deinem Juke
Der Jurij macht mich hier voll mit den Frauen nervös
Coole Ausrede was
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Frage mich grat ob sie auch so durstig sind wie der Juke...
..... am Anfang nicht Später im zweiten Lebensabschnitt nach Beendigung ihrer beruflichen Laufbahn haben sie aber die Fähigkeit einen gnadenlos unter den Tisch zu saufen