Beiträge von Cruiser

    Die Plastikschale Innenverkleidung Fußraum Fahrer an A-Säule unten und die nach hinten führende Plastikinnenleiste Holm gleich dahinter kannst du von ihren Halteklammern abziehen, die sind metallisch und verbiegen dabei etwas. Man kann sie aber problemlos mit ner Zange zurückbiegen, damit nachher die Plastikteile wieder schön stramm sitzen.
    So war es bei meinem jedenfalls, ich wollte nur die an A-Säule abnehmen aber die andere ging gleich mit weg, die beiden überlappen an ihrer Verbindung, weiß jetzt aber nicht mehr wie rum, sieht man aber.

    Die Originalantenne besticht zwar nicht durch ihr Aussehen ABER ist bekanntermaßen die Beste bezüglich Empfang :!:
    Ich wollte sie auch gerne tauschen und bekam auf Anfrage nach Tipps bezüglich einer möglichen anderen guten Antenne keine Produktvorschläge sondern mehrfach die gleichlautende Aussage von Händlern, dem :) und Usern anderer Foren zu hören: Bist du wahnsinnig, die gute Antenne tauschen zu wollen, andere geben viel Geld aus, um sie zu bekommen und am Juke ist sie Serie :!:


    Ich habe es dann trotzdem probiert mit 4 diversen sehr hübschen Antennen mit tollen Bezeichnungen und wohlklingenden Versprechungen auf Packung ..... alles SCHROTT verglichen mit Originalantenne weil sie minimum 5dB bis sogar bei einer maximum 20dB weniger Empfangsfeldstärke hatten als die Originale :!:


    Woher ich diese dB Zahlen jetzt habe wird sich der eine oder die andere fragen :?:


    Die Jukes mit Connect haben sogar ein integriertes Empfangsstärkenmessgerät im Sub-Menue des Connect 8o


    Aktivierung Sub-Menue Connect: SetUp Taste gedrückt halten und während man sie gedrückt hält den Drehregler in ihrer unmittelbaren Nähe 4 gefühlte Klicks nach links gegen den Uhrzeigersinn, dann 4 gefühlte Klicks rechts herum mit dem Uhrzeigersinn und wieder 4 gefühlte Klicks nach links gegen den Uhrzeigersinn drehen, JETZT alles loslassen.


    Nun seht ihr ganz viele selbsterklärende Optionsfelder wo ihr Selbsttests Systhem machen lassen könnt, Testtöne für Audiotest, Abfrage der Updatedaten, Anzeige GPS Geschwindigkeit und vieles vieles mehr...


    ACHTUNG: Kommt ihr auf ein Feld und es wird dann gefragt "Zieleingabe während der Fahrt verbieten/vermeiden" dann dieses NICHT bestätigen.
    Ich habe es bestätigt und man kann es nicht mehr rückgängig machen.
    ICH habe es aber mit VOLLEM Bewustsein gemacht, damit ich jetzt während der Fahrt nur noch Ziele aus "Bisherige Ziele" und Ziele aus persönlichen Zieladressen eingeben kann. NAGELNEUE NOCH NIE GEWÄHLTE ZIELE lassen sich nun immer noch eingeben ABER NUR, wenn der Juke nicht schneller als Schrittempo fährt bzw steht, dieses macht für mich aus Sicherheitsgründen Sinn , ich wollte das ;) DAS IST DAS EINZIGE, was man im Sub-Menue verstellen kann, ALLES ANDERE ist unkritisch und narrensicher, das Sub-Menue kann jederzeit verlassen werden wenn ihr eine der Tasten drückt wie Radio, Map oder Return oder eine andere von den üblichen Tasten :thumbup:


    So nun ..... unter anderem kann man sich auch eine Anzeige aufrufen, in der in einer Zeile die Empfangsfeldstärke angezeigt wird des gerade gewählten Radiosenders.


    Einen gut reinkommenden Radiosender nach Gehör auswählen, sich dann die Anzahl der dB merken, das ganze so angezeigt lassen und nun die Antenne tauschen. Wird die dB Zahl kleiner ist es eine schlechtere Antenne, würde sie größer werden dann hättet ihr eine bessere Antenne gefunden, ich habe jedenfalls KEINE Bessere gefunden als die Originale vom Juke :!: :!:


    Nun zum Themenstarter: Wenn feststeht, daß du in dem Gebiet bist, wo du mit anderen Autos einen besseren Empfang hattest, dann ist mit Sicherheit was defekt am Juke, ich hatte bisher noch keinen besseren Empfang als mit dem Juke, der Juke insgasamt ist vom persönlichen Gefühl her so gut mit Empfang, daß er sogar Radiosender empfangen kann, für deren Sendemaßten gerade erst das Fundament gegossen wird 8o 8o ^^

    Gibts noch andere Interessierte?


    Ja wäre nicht schlecht ;)
    Ich such zum Beispiel eine gebrauchte SD-Map von 2011/2012 oder noch lieber 2012/2013, ich brauch hier nicht die aktuellste 2013/2014 und meine ist leider nur vermutlich 2010/2011. In den anderen Foren tut sich nichts auf anfrage, schmeißen die alle ihre alten Karten weg :?: .... oder sie bieten sie in der Bucht an für weniger als 20 Okken :?:

    Kanst du das ESP bei dir überhaupt ganz abschalten? Also bei meinem ( 4WD ) gehts trotzdem nicht ganz aus. Es wird zwar zurückhaltend aber wenn du mal bischen spass haben wilst im Schnee dann ist das die totale Spassbremse.


    Guter Hinweis Jurij aber auch hier wollte ich aus Rücksicht und Verständlichkeit nicht zu sehr ins Deteil gehen ;)
    Ich behaupte mal auch man kann die ganzen modenen Helferlein, die wenn abschaltbar vorhanden, nicht wirklich zu 100% abschalten. Die Hersteller rücken aber auch hier nicht mit konkreten Daten raus um wieviel % man sie herabsetzt.


    Aktueller Fall ein recht junger BMW 330i vom Bekannten, er hat das Autofahren wirklich drauf aber seit er DIESEN BMW hat gelingen ihm einige seiner "Kunststückchen" eher schlecht als wie früher recht.


    Ich denke mal es wird vom Herstellerseite so gemacht aus "Restsicherheitsgründen," nichts genaues erfährt man aber nicht :(


    Für die breite Masse ist es so besser denke ich, aber man kann es nicht jedem recht machen, das wissen auch die Autohersteller ;)


    Nun geh mal zu einem Autohändler "normale" Autos und sage: Ich such einen Wagen der absolut kein ABS, kein ESP, kein ASR usw usw hat.


    Seine Antwort wird sein: Gleich die Straße runter ist ein Toys r us , der hat Bobby Cars , da wird ihnen geholfen 8o



    Nachtrag: Es ist mir sehr wichtig zu erwähnen, daß das ESP sich nach Abschaltung NICHT automatisch wieder einschaltet :!: :!: Nach Zündung aus und wieder ein schon glaube ich ABER dann kann es zu spät sein :(
    Natürlich leuchtet ESP ständig in Amaturen ohne Blinken wenn aus ABER mal Hand aufs Herz, wer schaut da oft genug hin :?: Gerade seit Einführung von Tempomat schaue ich noch seltener auf Amaturen und mir sind in meinem Umfeld mehrere Fälle bekannt, wo Motoren durch Überhitzung nach defektem Kühlkreislauf kaputt gegangen sind. Die Temperaturanzeige Kühlkreislauf sitzt aber auch fast immer in Amaturen, als Klugscheißer könnte man sagen: Das hätte man doch sehen können :!:
    Hat man aber nicht, wir sind alle nur Menschen ;)

    also hacken wir das mal ab zuviel arbeit für den zweck
    danke und gruß olaf


    Ja leider, hätte dir auch lieber was hilfreicheres positives geschrieben :(


    Bei meinem Maxima A32 waren sogar die Stecker für Sitzheizung unter den Sitzen vorhanden, er hatte aber keine, nur gegen Aufpreis.
    Die Zeiten sind leider vorbei "Geiz ist wohl doch geil" :(

    Ich habe es auch mit viel Freude gelesen :thumbup:
    Da kann man ja schon fast traurig sein, daß man selbst das Problem nicht hatte und somit auch nicht die Möglichkeit hatte, einen der weniger perfekten Kundenservice, die es noch gibt, kennen zu lernen ;)


    Nun gib dir aber beim nächsten mal mehr Mühe beim Einbau :D



    Aua, aua, nicht schlagen, war doch nur Spaß ;)

    Zumindest kann ich es für meinen Juke bzw die Jukes sagen, die erste Hälfte 2011 gebaut wurden und ich kann mir nicht vorstellen, daß sich daran was geändert hat.
    Was nicht serienmäßig drin ist, dafür ist auch nichts vorbereitet, hier wurde konsequent jedes Milligramm Kupferdraht gespart.
    Meiner stand damals sogar als Tageszulassung so im Laden, wie ich ihn wollte, nur noch Lichtsensor und Regensensor fehlten, auf die Rückfahrkamera hätte ich damals auch verzichtet, jetzt will ich sie nicht mehr missen.
    Hatte angesprochen ihn mit entsprechenden Aufpreis zu nehmen, wenn sie ihn mir entsprechend nachrüsten. Antwort vom Meister: Für die Nachrüstung müssen wir viele Teile bestellen und den Wagen innen komplett vorne zerlegen, es fehlen Kabel dafür und sogar Borungen. Wenn sie einen nagelneuen Tekna bestellen wird das billiger als der mit Tageszulassung + Umrüstung :!:
    Dann hieß es warten, warten, warten ...... :(
    Im übrigen hatte ich mal einen Kurzschluß im Juke, der hat dann gleich mal die Sicherungen "elektronik Parts" und "Audio/Mirror I" gefressen, natürlich an einem Samstag und im Juke ging nur noch herzlich wenig. Nach 2 Stunden war der Fehler ermittelt durch mich. Der Motor rein/raus rechter Aussenspiegel hatte den Kurzschluß verursacht, Motor an einem Stecker im Spiegel abgeklemmt und Sicherungen ersetzt, bis auf besagtes rein/raus Aussenspiegel rechts ging dann alles wieder was auch sehr gut war denn Garantiereparatur konnte erst 8 Tage später gemacht werden. In dem Zusammenhang konnte und mußte ich mir auch alles bezüglich dieses Themas hier ansehen.
    In der Steckverbindung A-Säule zu Türen sind bei meinem mindestens 4 Öffnungen nicht mit Metallzungen belegt also auch keine Kabel dran, der Stecker selbst hätte also noch Platz für 2 Kabel Beheizung und 2 Kabel Blinker im Aussenspiegel ABER ALLES andere fehlt halt :(

    Bei Ausstattung Tekna und vielen anderen ist das der Fall.
    Du hast dann zusätzlich noch einen Schalter im Juke mit 3 Stellungsmöglichkeiten für:
    1. Aussenspiegel permanent eingefahren IMMER
    2. Aussenspiegel Ein-/Ausfahren ausgeschaltet, er bleibt dann IMMER da, wo er zuletzt war also draußen oder drinnen.
    3. Aussenspiegel automatisch. Fährt bei Zündung an aus, fährt erst beim Verriegeln des Autos ein.


    Mein Lieblingsspiel ist folgendes: Rote Ampel, junger möchtegern- Veddel neben dir provoziert dich, Motor kurz aufheulen lassen und dann Schalter auf Stufe 1, der Aussenspiegel fährt dann ein und der Typ bekommt ein "P" im Gesicht.
    Meistens fahre ich dann bei GRÜN kein Rennenich will nur dieses "P" sehen, daß reicht mir völlig aus 8o


    Nachrüsten wenn möglich dann vermutlich nur gegen viel Geld :(
    Es fehlen:
    1. Aussenspiegel mit 3 statt 2 Motoren
    2. Der Schalter
    3. Die entsprechenden Kabel in den Kabelbäumen Auto innen und in den Türen
    4. Die Belegung in den Steckern A-Säule zu Türen für Verbindung der Kabel


    Das ist auch der Grund, warum ich meine Aussenspiegel nicht auf beheizbar erweitern kann, gleiche Probleme :(
    Das letzte mal hatte ich vor 1,5 jahren danach gefragt, der :) hat NEIN gesagt, Nachrüstung nicht im Angebot da zu teuer :(

    Ich möchte mal einen kleinen Erfahrungsbericht zum ESP beim Juke schreiben.
    Im Mainstream ließt man oft, daß das ESP im Juke empfindlich ist, kann auch ich bestätigen.
    Das ESP ist abschaltbar, wozu das ESP überhaupt da ist und warum man es braucht oder brauchen könnte und deshalb möglichst immer eingeschaltet läßt ist im Internet gut zu lesen, ABER wann schaltet man es ab speziell beim Juke :?:


    Vorweg:
    In erster Linie geht es mir um die 2WD Jukes, NICHT die 4WD Jukes, die in diesem Fall vermutlich keine Probleme bzw viel mehr Lösungsmöglichkeiten haben. Im Einzelfall wäre aber "Feedback" interessant, da ich es mit meinem 2WD nicht beurteilen kann.


    Durch gleich 3 kurz aufeinander folgende Ereignisse im Winterurlaub Harz 2011/2012 und Winterurlaub Erzgebirge 2012/2013 (Situationen nochmals nachgestellt für mich zur Bestätigung) wurde mir das Problem klar, zuvor war alles "graue" Theorie aus Internet. Im Flachland reicht mir mein 2WD, im Bergigem oder Gebirge lernt man aber schnell die Schwächen eines 2WD Autos besonders im Winter kennen.


    Situation 1: Über Nacht waren ca 25cm Schnee gefallen, der Juke stand auf Parkplatz der Pansion, dieser hatte nur Kiesbett und stieg leicht an zur Hauptstraße hin, ca 10 Meter bis dahin, kein Wegkommen mehr. Nach Abtragen von Schnee bis auf Resthöhe ca 15cm war es immer noch nicht viel besser, immer noch kein Wegkommen und mit der Vor-/Zurück Methode hätte es noch sehr lange gedauert. Testweise mal ESP abgeschaltet und schon fuhr der Juke fast problemlos zur Hauptstraße, hier ESP wieder eingeschaltet und Ausflug konnte beginnen.


    Situation 2: Einige Zeit später auf geräumter aber nicht gestreuter Hauptstraße immer stärker ansteigend mit stark vereister Fahrbahn mußte ich immer weiter vom Gas runter da die Vorderräder es immer weniger schafften, bei Restgeschwindigkeit 30kmh und endgültig durchdrehenden Rädern hielt der Juke plötzlich an als wenn ich gebremst hätte. Nichts ging mehr, kein Anfahren möglich. Erneut ESP ausgeschaltet und etwas schlecht aber immerhin fuhr er wieder an und ab 20kmh und mehr wieder richtig gut. ESP dann erst wieder eingeschaltet als Anhöhe überwunden war.


    Situation 3: Am Ende Urlaub auf Weg nach Hause von Landstraße auf Feldweg eingebogen, mitten in der Wildniß (mußte mal dringendst für Königstiger ^^ ) Der Feldweg war naß und sehr lehmig, desweiteren von Hauptstraße aus abfallend, deshalb rückwärts reinrollen lassen. Hat aber nichts genützt, zu weit reinrollen lassen und alle Räder nun auf lehmigen und nassen Boden. Kein Zurückkommen auf Hauptstraße, der Juke fuhr zwar mit durchdrehenden Rädern ganz langsam vorwärts aber GLEICHZEITIG rutschte das Heck seitlich weg zu einem Graben hin aus unbekannten Gründen. Die Frau ans Steuer gesetzt und mir die komische Geschichte von aussen angesehen.
    Feststellung: Die Lenkung steht auf Geradeaus, die Vorderräder drehen unterschiedlich schnell durch, ein Hinterrad rollt normal ABER das andere neigt zum Blockieren, deshalb seitliches Wegrutschen. Nach ESP aus problemloses erreichen der Hauptstraße und ESP wieder eingeschaltet.


    Was ich mir nun gedacht habe hatte sich durch Lesen weiterer Artikel und vor allem durch Gespräche mit dem :) bestätigt.


    Generell: Stimmt die Anzahl der Umdrehungen der Räder NICHT mit der durch Stellung des Lenkrades vorgegebener Fahrtrichtung überein DANN hält der Juke das für den "Schleuderfall" und BREMST zur Stabilisierung des Autos unter Anderem das entsprechende einzelne Hinterrad ab.
    Was im Normalfall eine sehr gute Unterstützung ist, wirkt aber in speziellen Situationen dem Problem nicht entgegen sondern macht erst richtig ein Probleme daraus :!:
    Es gibt 4 hauptsächliche Situationen, bei denen ESP eher schadet als hilft, 3 davon hatte ich dank Berge und Winter gleich mal erleben dürfen. Die 4. ist trockener aber sehr unebener Weg (Feldweg) mit vielen Kuhlen und Kuppen. Durch ständig schwankende Belastung der einzelnen Räder mit dem Fahrzeuggewicht kommt es auch oft und kurz vor, daß eines der vorderen Antriebsräder in entlasteter Situation keinen festen Kontakt zum Boden hat, es dreht dann ganz kurz durch und ESP greift ganz kurz ein, man merkt das als Fahrer nicht unbedingt da das ESP Blinken schneller vorbei ist in Amatur als angefangen, ohnehin kommt das ESP Blinken erst dann, wenn das ESP bereits eingegriffen hat und es eine zeitlang macht.
    In dieser Situation hat der Fahrer subjektiv das Gefühl, daß der Juke schlecht fährt und bekommt den eigentlichen "Kampf der Räder" so nicht mit.


    Aus alledem habe ich für mich persönlich damals folgende Lehre gezogen:
    Wenn ich aufgrund sehr schlechter Fahrbahnverhältnisse WENIGER als 40kmh fahre dann schalte ich ESP ab, sonst nicht. Damit habe ich dann für mich eine generelle funktionierende Regel für "Wann schalte ich das empfindliche ESP am Juke ab" ..... und natürlich auch "wann nicht."


    Vielleicht konnte ich dem Einen oder der Anderen hier was wissenswertes schreiben, vielleicht auch nicht ABER ich sage mir immer: Wenn es auch nur einem Menschen was bringt, hat es sich automatisch gelohnt und ist sicherlich im Sinne eines Forum ;)