Beiträge von Cruiser

    Renault ist zu 43,5% beteiligt an Nissan während Nissan nur zu 15% an Renault beteiligt ist, nach wie vor sind es aber eigenständige Marken, die gemeinsam entwickelte Komponenten wie zum Beispiel Plattformen nutzen zur jeweiligen Kostenersparniß.
    Lediglich der Dieselmotor im Juke ist von Renault, alles andere beim Juke ist und bleibt NISSAN ;)
    Gebaut wird der Juke in Japan und England je nach Modell, die Franzosen können also nur sehr weit nach rechts und etwas weit nach links sehen um Erfolge zu blicken, oben und unten ist nichts und mit dem Capture als Nachmache des Juke kommen sie zu spät ^^
    Der Zeitraum der größten Einflußnahme von Renault auf Nissan bei gemeinsamen Entwicklungen ist an den Nissanmodellen daran zu erkennen gewesen, daß zum Beispiel beim Priemera die Motorhaube nicht mehr weit nach unten gezogen war mit eigenständigem Design sondern plötzlich 0815 Design hatte mit einem Knick in Mitte und gleichzeitig die Amaturanzeigen statt hinterm Lenkrad plötzlich alle in Mitte des Amaturenbrettes über Mitteltunnel waren. Von dieser ekelerregenden Designverirrung hat sich NISSAN aber schnell wieder befreit und mit dem QQ und Juke wieder zu eigenem Bewußtsein und Erfolg zurückgefunden während Renault immer noch im Koma liegt und höchstens mit dem Scenic mal eine kurze Wachphase hatte, meine Meinung.
    Renault ist zur Zeit ein Verlustunternehmen und konnte nur durch die Einnahmen an der Gewinnbeteiligung von NISSAN ein + verbuchen ;)
    GM und Opel ist eine ganz andere Geschichte und ist für Opel mehr als nur tödlich da Opel konzernpolitisch nicht als kompetente mögliche gewinnbringende Tochter sondern als uninteressante Stieftochter behandelt wird, ist soweit meine Meinung ;)

    Wie sieht es denn aus wenn man nur im ECO Modus fährt ? Sollte der Verbrauch, sagen wir mal mit einem Benziner 117 PS nicht deutlich unter 8 l sein ? Hat schon mal jemand von euch getestet wieviel der Unterschied zwischen ECO und Sport Modus liegt ? .... Bin Neu hier und überlege mir einen Juke zu kaufen aber noch wird kräftig überlegt...


    Ich habe den 190PS aber es müßte beim 117PS ähnlich sein, daß der Verbrauch von ECO zu Normal zu Sport jeweils um ca 0,3L steigt ABER nur wenn man in allen 3Arten nacheinander unter Benutzung von Tempomat die gleiche Geschwindigkeit fährt, also exakt gleiche Bedingungen schafft :!:
    Im Allltag sieht es aber schnell mal anders aus da es nicht nur ein bekanntes Spritfressen bei zu hohen Beschleunigungen gibt sondern auch bei zu niedrigen Beschleunigungen, bei denen man dann zu lange in den unteren Gängen oder CVT Übersetzungen herumgurkt bis man auf gewollte Endgeschwindigkeit kommt. Es hängt also auch sehr vom User des Jukes ab,
    Wer einen ungewollt groben Gasfuß hat wird auch in ECO gut beschleunigen aber auf Normal und erstrecht Sport zu viel Sprit verbrennen. Wiederrum wer einen ungewollt "schüchternen" Gasfuß hat nimmt lieber Normal oder sogar Sport damit er oder sie noch vor nächste Weihnachten endlich den spritgünstigen Übersetzungsbereich erreicht 8o
    Jeder der 3 Fahrmodi hat seine eigene Gasannahme und somit davon abhängig Beschleunigungskarasteristik.
    Letztendlich muß Jeder selbst herausfinden, in welchem der 3 Fahrmodi er oder sie am besten mit dem Juke harmonieren denn Harmonie beim Autofahren ist die Grundvorraussetzung um überhaupt nicht unnötig und ungewollt spritfressend unterwegs zu sein.


    Als grobe Ersteinsteigertipps kann ich nur folgendes aus Erfahrung und VIEL Testerei schreiben wenn man oder Frau noch nicht seinen oder ihren persönlichen Stil gefunden hat:
    ECO: Am besten geeignet für lange Fahrten und Ausflüge mit überwiegend konstantem Tempo, Fahrt in Urlaub oder ins Grüne. Nebenbei geeignet für Fahrten unter erschwerten Bedingungen, Glatteis und Schnee wegen gezügeltem Temperament Gasannahme.
    NORMAL: Alltags Allzweckwaffe bei häufig wechselnden Bedingungen bezüglich Geschwindigkeit und Verkehrsfluß.
    SPORT: Am besten geeignet für Krawall, Terror, Attacke, Blitzkrieg und Endsieg ..... wenn Man oder Frau es halt mal eilig haben ^^
    Bei Fahrten in bergigem Land oder Gebirge erstrecht vermutlich auch beim 117PSler eine Wahlmöglichkeit, der 117 PSler ist zwar ok weil ausreichend motorisiert aber halt doch der eindeutig Schwächste unter allen Juke-Möglichkeiten.
    Wenn du ein eher normaler bis leicht ruhiger Fahrer bist mit überwiegend 10km und längeren Strecken sind die 8L auch mit dem 190PSler problemlos zu schaffen ABER nur mit 2WD Schaltgetriebe, mit dem 117PSler erstrecht zu schaffen und dann auch mit CVT.
    Was ein Benziner Juke nicht mag und mit höherem Durchschnittsverbrauch als 8L quittieren könnte ist überwiegend nur Kurzstrecke bis 5km mit sportlicher Fahrweise und wenn es dann doch mal ne längere Strecke wird und dann über Autobahn Geschwindigkeiten spätestens ab 120kmh und höher, da kommt dann der Vatertags-Schluckspecht-Juke-Bereich :D


    Hast du dich denn schon festgelegt auf den 117PSler und wenn ja warum, aus reiner Neugierde mal gefragt ;)

    Hab heute auch meine neuen Osrams verbaut alles in Xenon Blue Optik sieht echt Super aus und die Ausleuchtung ist auch ein bisschen besser
    So jetzt will ich noch die Nebler umbauen und die Kennzeichenbeleuchtung
    wie bekomme ich die Nebler auf und wie ist das bei der Kenzeichenbeleuchtung ?


    Hey Lars,
    für Kennzeichenbeleuchtung einfach hier imThema nach oben scrollen auf meinen Beitrag vom 3. Februar 2014, da ist die Anleitung ;)


    Bei den Neblern kann ich dir nicht wirklich helfen, da komme ich ohne Hebebühne nicht ran. User in einem anderen Forum hat es mal geschafft ABER soll EXTREM mühsehlig gewesen sein weil nur von unten und dann nach vorne greifend möglich mit Schmerzen in Armen und nur nach Gefühl weil man nicht gleichzeitig dahinschauen können soll :/ Da sind auch Leuchtmittel drin deren Bezeichnung ich schon wieder vergessen habe, was ganz spezielles, wofür es meines Wissens nach auch keine bessere Alternativ-Leuchtmittel gibt.


    Grey Wolf hat einen link geposted, der zur Übersicht Leuchtmittel Juke führt, den mal suchen und schauen, weiter kann ich bei Neblern nicht helfen. :(

    Wieso Grenzwertig?


    Ich wollte damit nur sagen das Ehre, Sitte und Anstand eben in der Politik mit den von mir gennanten Mitteln bekämpft werden.


    Es sind vlt. gewagte Wörter die auch in gewisser weise zum Schwarzhumor gehören aber das ist für mich die Realität in der Politik.


    Du brauchst etwas nicht zu bekämpfen, was in den genannten Kreisen zu viele nicht mehr in sich tragen, es ist schon weg.
    Natürlich gibt es auch ehrenwerte Politiker und Prediger aber die sind halt genauso leicht zu finden, wie eine Jungfrau auf der Reeperbahn in Hamburg.


    Genau darin liegt aber das Problem in den sozialen Netzwerken wozu ich auch Foren zähle, man sieht nicht die Gestik und Mimik zu den Aussagen der einem meist zusätzlich nicht persönlich bekannten Menschen und schon können Beiträge leicht falsch verstanden werden, das liegt halt in der Natur der Dinge und selbst Smilies helfen da manchmal nicht.


    Deswegen reagiere ich auch immer sehr direkt bei Mißverständnissen, lieber verscherze ich es mir mit einem einzelnen User, als im gesamten Forum ein falsches Bild von mir aufkommen zu lassen.
    Macht keinen Spaß, ist aber leider notwendig denn noch schwieriger als das Bekämpfen ist meistens das Verteidigen, zerstören ist leichter als bewahren.

    Würde mich sehr interessieren ob du das schon ausprobiert hast ^^


    Du kannst generell davon ausgehen, daß ALLES, was ich schreibe auch ausgiebig von mir getestet wurde. Falls nicht verwende ich Redewendungen wie "meiner Meinung nach" oder "ich denke/ich nehme an" usw.
    Auch in einem Forum, wo man sich eher nicht persönlich kennt lege ich die gleichen Maßstäbe an mir an, als wenn ich einem sehr guten Freund Tips und Auskünfte geben würde.
    Könnte mir egal sein, ob ein fremder Mensch durch meine Beiträge Schäden oder Unkosten hat, IST ES ABER NICHT :!:
    Mir sind Begriffe wie Ehre, Sitte und Anstand sehr wichtig, deshalb bin ich auch kein Politiker geworden und auch nicht in der Kirche ;)

    Hmmmmmmmmm, also 4 Funktionen bei 500 bis 600 Flocken pro Funktion würde eher 2000 bis 2400 Euro kosten und wie sieht es aus mit der "Märchensteuer" :(
    Wenn es einen Weg gäbe wäre ich sofort dabei ABER das etwas geprüft wird bedeutet nicht zwangsläufig, daß es danach auch OK ist.
    Man sammelt viel Geld zusammen und reißt sich organisatorisch für ALLE Interessierten den Allerwertesten auf und am Ende heißt es : Geprüft, folgende Beanstandungen, nicht ok, hier ihre Rechnung :!:


    So schön sie auch sind, es ist den Streß nicht wert meiner Meinung nach ;)

    Vorweg: Die Bestimmungen zum Bau eines Autotachos lauten :!:
    Ein Tacho muß mindestens 4kmh mehr anzeigen, als das Fahrzeug wirklich fährt, darf aber höchstens 10% mehr anzeigen als das Auto wirklich fährt.


    Damit das gewährleistet bleibt nach Bau des Autos darf sich am Radumfang nichts großartig ändern und daher gibt es reichlich Einschränkungen für erlaubte Felgen/Reifen-Kombinationen in Abhängigkeit vom Auto.


    Diese Bedingungen werden beide zum Beispiel erfüllt, wenn ihr 106kmh auf dem Tacho angezeigt bekommt aber in Wirklichkeit nur 100kmh fahrt ;)


    Mit zunehmender Geschwindigkeit wird die Tachoabweichung in der Regel technisch bedingt größer, die 4kmh Regel ist also in den unteren Geschwindigkeiten eher wirksam und die 10% Regel eher für Endgeschwindigkeiten.


    Wie ermittelt man nun seine persönliche Tachoabweichung :?:


    Hierzu gibt es 2 Wege, der komplizierte über Aufruf GPS Geschwindigkeiten Sub-Menue Connect (Aktivierung dieser siehe anderen Beitrag) in Kombination mit Tempomat oder der leichtere über Funktion "Drive-Info" in Kombination mit Tempomat. Hat man ausstattungsbeding KEINE der beiden Möglichkeiten so geht es NICHT selbst zu machen :(


    Die kompliziertere wegen Aufruf Sub-Menue nötig:
    Die über Tempomat eingestellte Geschwindigkeitszahl stimmt immer mit Tacho überein ABER ist NICHT die tatsächliche GPS Geschwindigkeit, GPS Geschwindigkeit läßt man sich im Sub-Menue Connect anzeigen und schon hat man einen permanenten Vergleich zwischen 2 Zahlenwerten und somit die Abweichung Tacho ;)


    Die einfachere und/oder wenn kein Connect vorhanden ist:
    Zuerst Taste "Drive-Info" drücken, dann über Tempomat die zu prüfende Geschwindigkeit einstellen. Wenn Fahrzeug diese eingenommen hat DANN den großen Drehregler rechts neben dem Display mit den angezeigten "Drive-Info" Daten 2Sekunden drücken zum Resetten der Werte. ALLE 30 Sekunden erhält der Wert Durchschnittsgeschwindigkeit einen neuen Datensatz und DIESE Daten entsprechen tatsächlich der GPS Geschwindigkeit. Bei korektem hier beschriebenem Vorgehen muß man maximal 1 Minute SO fahren mit Tempomat und schon hat man auch 2 Zahlen, die im Vergleich die Tachoabweichung ergeben :)


    Im Grunde alles ganz einfach, schreibt und ließt sich aber komplizierter, als es ist
    ^^


    Meine persönlichen Daten Sommer/Winterräder (beide auf 17Zöller Alus und beide gleiche Werte)


    Bis 50kmh GPS zeigt Tacho 5kmh mehr an
    dann weiter bis 100kmh GPS zeigt Tacho 6kmh mehr an
    ab 100kmh GPS zeigt Tacho 7kmh mehr an


    DIESE 3 Werte reichen voll aus um zu ermitteln: Wie weit darf ich über die erlaubte Geschwindigkeit rübergehen, ohne geblitzt zu werden :!:


    Die Formel dazu lautet für mich bei Fahrten auf ebenen Straßen: Maximale Geschwindigkeit für NICHT geblitz werden ist erlaubte Geschwindigkeit + Tachoabweichung + 3 kmh.
    Für Fahrten auf leicht hügeligem Land am Ende der Formel nur +2 kmh, manchmal reagiert bei Bergab die Motorbremse nicht sofort und dann kommt doch das Vögelchem aus Kasten oder diesen bösen 3 Beinen (nicht Männer gemeint) ^^


    Wozu das Ganze :?:
    Es gibt nichts schöneres, wenn auf einer Tempo 50 Strecke mit Blitzern die Meisten aus Angst nur 45 Tacho kmh fahren ABER in Wirklichkeit somit nur ca 40 echte kmh, auch deren Tachos haben Abweichungen UND dann kommt der Juke mit 59kmh auf Tacho und somit echten ca 53 kmh und zieht mit 13kmh deutlich auf 2spurigen Straßen in einer Fahrtrichtung an ihnen vorbei, nichts blitzt, die sind sauer und der Juke Besitzer grinst 8o
    Unter Einhaltung der Formeln funktioniert das natürlich auch in zahlreichen anderen Tempo-Begrenzungs-Situationen sehr gut :thumbup.


    Ich wünsche nun allen Interessierten viel Spaß bei Ermittlung Tachoabweichung, es ist Wochenende, "try it and you like it" :thumbup:

    Ja der Tacho vom Juke scheint net so präzise zu sein... wurde auch schon mal mit 70 geblitzt und dann kam aber ein Straffzettel mit knapp 57 oder so ^^


    &PureBlack , gilt mit 6. Gang auch nur, wenn man nicht schneller als erlaubte 50 fahren will ;)
    Wenn man im Innenstadtbereich einen ordentlich überholen will nimmt man natürlich den 4. oder sogar kurz 3. Gang und läßt ein "Siegerfoto" von den Profis dabei machen 8o


    &Jurij , wie man die Tachoabweichung selbst ermitteln kann wollte ich auch schon längst mal geschrieben haben :( Ich mach das mal gleich :)

    Also mein DIG-T schluckt bei normaler bis sportlicher Fahrweise zwischen 9,5 und 11 Liter. Wobei ich eigentlich nur auf Kurzstrecke unterwegs bin.


    Bei einem längerem Test auf insgesamt 700 km Autobahn in den Urlaub in den flachen Norden (mit extrem zurückhaltender Fahrweise, Tempomat auf 130, wenig Verkehr, keine Klima) war er auch nur auf 7,8 Liter zu bringen. Weniger ist bei mir nicht drin ;(


    Es sind die vielen Kurzstrecken, welche deinen Durchschnittsverbrauch nach oben jagen mit vermutlich zusätzlich relativ viel Verkehr da überwiegend am Tage unterwegs. Dein 130 kmh 700km Testwert ist ok soweit und somit ist auch dein Juke OK ;)


    Nur so als Tipp: Falls du DIG-T Schalter fährst kannst du den 6. Gang bis minimal 52kmh drinnen lassen, bis 58kmh kann ich sogar gehen, ohne das Tempo 50 Blitzer in Innenstädten auslösen. Der Unterschied zwischen 6. und 5. Gang bei 55kmh liegt bei mir ziemlich konstant bei 0,3L , sowas ist aber nur wichtig, wenn man es ganz genau machen oder wissen will ;)